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Wo ist das Problem....dann nimm den mit Stellmotor...
So ist esAlso zusammenfassend: Dann gibt es ihn auch mit Motor nicht.
Oder hat da einer jetzt eine ernsthafte Quelle für?
Genau so ist es, und da die sich auch noch sehr ähnlich sind, ist es mir nicht aufgefallen. Sorry!Da hat der eric wohl bei Google Hella Scheinwerfer Saab 900 eingegeben.
Und da in der Art. Nr. des Sprinter SW eine 900 ist, kam das raus...
So ist es.Vielleicht gibt es ja Rückmeldungen von 900-Nutzern , die in letzter Zeit neue Scheinwerfer-Paare gekauft haben.
Bei mir liegt der letzte Kauf (damals bei Skanimport) schon ein paar Monate zurück,
keine Hella, sondern die Nachbauten und ohne die Motoren für die Höhenverstellung.
Und meines Wissewns gab es die Stellmotoren auch "früher" nur separat.
Zumindest eine vorübergehende Optimierung der Lichtausbeute durch einen Nachbaureflektor für knapp 50,-- in einem noch intakten HELLA – Gehäuse wäre für die HU von Vorteil.Mich würde in dem Zusammenhang noch interessieren, ob sich die Streuscheiben und Reflektoren von Original- und Nachbauscheinwerfern untereinander austauschen lassen.
Mich würde in dem Zusammenhang noch interessieren, ob sich die Streuscheiben und Reflektoren von Original- und Nachbauscheinwerfern untereinander austauschen lassen.
noch nie getestet. Warum auch?
Das Material der Hella-SW-Gehäuse ist ja ebenfalls mind. knapp 30 Jahre alt.
Dann muss das derjenige wohl mal ausprobieren. Ich kenne nur Leute, die den ganzen Nachbauscheinwerfer verbaut haben. Wenn ich mich recht entsinne, sind die Haltenasen der alten Scheinwerfer nach gut 25-30 Jahren eh nicht mehr die besten, weshalb man diese auch gern mal beim Wechsel der Streuscheibe abbricht.Das Gehäuse scheint mir noch das robusteste Teil an den originalen Scheinwerfern zu sein.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass jemand, der auf Original-Hella steht und noch brauchbare Streuscheiben aber blinde Reflektoren hat, von den Nachbauten nur die "Innereien" verwendet. ( Vorausgesetzt die einzelnen Teile passen zueinander.)
Also, ich hab den alten SW jetzt mal auseinander genommen. Die Klammern der Streuscheibe lassen sich ohne Beschädigung lösen, auch die Nasen für die Verschraubung am Schlossträger sind prima. Reflektor und Streuscheibe sind nicht mehr schön – vor allem der Reflektor. Es gibt m.E. 3 Befestigungspunkte: 2 x LW-Regulierung und 1 x Befestigung – müsste gehen. Habe einen schwedischen Anbieter ausfindig gemacht, der den Nachbau-SW für 112,-- Euros anbietet. Da lohnt sich das ganze Gefrickel natürlich nicht mehr – es sei denn, es wird durch die Versandkosten wieder aufgefressen. Andere Anbieter liefern nur nach Vorbestellung mit unbestimmter Lieferzeit. ABER: Ich möchte das Thema bitte nicht überstrapazieren. Dank und Gruß!Ne, ich glaube so risikofrei und einfach war das mit dem Wechsel nicht, wenn ich das noch recht in Erinnerung hab. Mangels eigener Erfahrung kann ich dir das aber nicht genau sagen. Ich hatte (wie viele) sowohl gestrahlte Gläser als auch blinde Reflektoren. Deshalb hab ich komplett neue Scheinwerfer verbaut. Ich habe aber bereits öfter hier davon gelesen, dass beim Streuscheibenwechsel irgendwas am SW gern bricht. Vielleicht war es auch das Gehäuse im Bereich der Klammern.
Wenn du es wirklich ganz genau wissen möchtest, werden sich da über die Suchfunktion Infos finden...
Dann werde ich hier mich ab sofort anders verhalten! Dank und GrußIn Essen wird stetig mitgelesen und rasch (durch-)gehandelt.
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