patapaya
Moderator
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Ja, motorseitig schon erklärbar, da wird das Getriebe (z.B großes Zahnrad in der Öffnung der Deckplatte) so schwergängig sein, dass der Schutzwiderstand heiß wird und das Weiterlaufen unterbricht. Wenn das Auto dann abgestellt wird, kühlt er ab, und da der Weiterlaufschalter im Motor ja noch nicht offen ist, läuft der Motor (ggf. wiederholt) an, bis er seine Ruhestellung erreicht hat.
So an meinem 9-5 nach wiederholten Fahrten (ohne Wischerbetätigung) - aber nie am abgestellten Fahrzeug.
Was mich an deiner Beschreibung aber auch wundert: wo der Saft dafür herkommt, denn die Stromversorgung kommt von +54 - und die ist eigentlich nur in der Fahrstellung des Zündschlosses versorgt.
Wenn es so ist wie du beschreibst, hängt wohl das Zündschloss-Relais in geschlossener Stellung - in dem Fall sollten also auch andere +54-Verbraucher jenseits der Fahrstellung des Zündschlüssels weiterhin mit Strom versorgt sein - wenn also auch z.B. die Hupe und die Fensterheber dann noch gehen, weißt du wo du suchen musst...
So an meinem 9-5 nach wiederholten Fahrten (ohne Wischerbetätigung) - aber nie am abgestellten Fahrzeug.
Was mich an deiner Beschreibung aber auch wundert: wo der Saft dafür herkommt, denn die Stromversorgung kommt von +54 - und die ist eigentlich nur in der Fahrstellung des Zündschlosses versorgt.
Wenn es so ist wie du beschreibst, hängt wohl das Zündschloss-Relais in geschlossener Stellung - in dem Fall sollten also auch andere +54-Verbraucher jenseits der Fahrstellung des Zündschlüssels weiterhin mit Strom versorgt sein - wenn also auch z.B. die Hupe und die Fensterheber dann noch gehen, weißt du wo du suchen musst...
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