Inzwischen hat sich einiges getan, er steht schon grundgereinigt in der Garage.
Sauerländer und ich sind vor 3 Wochen mit seinem 9-5 und einem Hänger hingefahren um den Wagen zu holen.
Das Zündschloss habe ich mit einem Akkusauger ausgesaugt bevor der Zündschlüssel reingesteckt wurde, das wäre nicht anders gegangen weil viel Dreck reingefallen war. Immerhin liess sich der Leerlauf einlegen.
Den Wagen rollfähig zu machen war etwas schwieriger, 2 Reifen ließen sich noch aufpumpen, die anderen waren so platt und spröde das nichts mehr ging. Dafür hatten wir noch einen Satz Räder mit und nach einigen beherzten Tritten lösten sich dann auch die Felgen von der Vorderradnabe.
Beim Reinigen fiel uns das Mäusenest auf, das wir leider entfernen mussten. Und im Luftfilterkasten lag ein ausgetrocknetes Ei.
Die ganze Karosse ist Erstlack und soll ihn (bist auf den unteren Bereich der hinteren Seitenwand) auch behalten. So gut wie keine Beule, eindeutig unfallfrei.
Das rechte Antriebsgelenk ist völlig hinüber, vermutlich wurde der Wagen deshalb 1995 stillgelegt. Er ist absolut unverbastelt und alles original, der Motor war nie draußen (alle gelochten Kabelbinder intakt und vorhanden!).
Ganz ineressant die Veränderungen innerhalb der Modelljahre. Er ist Bj. 1985 und hat ein Getriebe 45708, das taucht in keiner Liste auf: außenliegende Schaltlagenzentrierung aber schon große Antriebswellentöpfe. Manche Komponenten schon mit Torx-Schrauben montiert, überwiegend aber noch Kreuzschlitz. Alu-Ladeluftkühler aber mit Kunststoffabdeckung und Halterung ähnlich wie beim 86er.
Zuhause fing ich mal wieder an zu zweifeln. Was tue ich mir damit an! Also erstmal einen genaueren Überblick verschaffen:
Verhältnismäßig wenig Rost. Zu schweißen sind der Radlauf hinten rechts, die Kofferraumdeckelkante, beide Türecken, AWT rechts und der vordere Querträger. Also recht überschaubar.
Den Tank mit Benzinpumpe habe ich gleich komplett getauscht, darin sah es aus wie erwartet: Das Gummi an der Benzinpumpe hatte sich in eine geleeartige Substanz verwandelt. Die 25 Liter alten Sprit habe ich zur Schadstoffsammlung gebracht. Warum der Vorbesitzer den benzinfilter ausgebaut hat finde ich noch heraus!
Dann wollte ichs einfach mal wissen: Dreht der Motor nach 18 Jahren Stillstand noch? Batterie eingebaut, Schlüssel gedreht. Kontrolllämpchen gehen an - Scheibenwischer beginnt zu laufen. Schlüssel etwas weiter gedreht: Anlasser läuft, Motor dreht! Das ist Saab.
So lasse ich die Antriebseinheit erstmal drin und kümmere mich um die Anbauteile (die verrosteten Schlauchschellen stören mich am meisten).
Der Innenraum ist inzwischen ausgeräumt, darunter sieht alles gut aus.
Heute habe ich dann ein paar Teile von der Karosse abgebaut und angefangen, den Rost rauszuschneiden. Wahrscheinlich werde ich neben den Vorderachshälften auch den Schloßträger von einem anderen verwenden.
Auf die Schweißarbeiten freue ich mich, spätestens ab dem Zeitpunkt wird er besser und ab da gibts kein zuück mehr!