Schlampenschlepper 16V?

aero84

fat middle aged man
Registriert
29. Apr. 2003
Beiträge
14.205
Danke
1.794
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Moin!

Nach zwei Tagen nonstop Saab-fahren hat mich ein erneuter Fieberschub der Krankheit Saab gepackt.

Wie hier im Forum sicher bekannt, hab ich noch zwei zur Zeit nicht fahrende Autos...

16S: Getriebe tot

DeLuxe: Front Schweizer Käse, Motor Laufleistung unbekannt, Getriebe scheintot.

Schlampenschlepper: running fine...

Nun steht bei mir noch ein 16S-motor plus Getriebe rum. Räumlich direkt neben DeLuxe bzw Schlampenschlepper. In die Diva bekomm ich das Teil nicht so schnell, da Saabine 120km entfernt steht und ich da keine Schraubmöglichkeit habe.


Jetzt hab ich zwei Wochen Urlaub... und komme auf dumme Gedanken.

Die 16V-Einheit in den Schlampenschlepper

Den 8V aus dem Schlampenschlepper in den deLuxe.

Klingt gut, nee?



Fragen im Einzelnen:

- hat das (engine swap 8V->16V schonmal wer gemacht?

- was sagt der TÜV? welche Papiere brauch ich?

- welche Teile?
Vorhanden sind: Motor mit Anbauteilen, Getreibe. Ebenfalls vorhanden Kabelbaum Motor 16V(sogar als Saab-Neuteil! Muß ich aber in dem Durcheinander erstmal finden...)


Was brauch ich sonst noch? Wo sitzt die Steuerungselektronic von der LH?
Wie sieht das mit der Spritzufuhr aus? Vom Benzinfilter direkt an die rail? Sry, aber ich hab schon lange nicht mehr unter ne 16er-haube geschaut - Bentley liegt auchgerade 600km entfernt in Berlin...


Existiert irgendwo im Netz ne Umbauanleitung?


Dagegen spricht:

- kran organisieren. Ich hoffe, wir haben mittlerweile nen Kran in der Tiefgarage, oder ich kömme bei den malakas unter, sonst kann ich das eh knicken...

- Never touch a running system... dem Schlampenschlepper geht es ja zur Zeit blendend.
 
Allein die Liste Deiner Fragen lässt mich empfehlen:
LASS ES!
 
Das, lieber hft, wär in der Tat das Vernünftigste...


Mir fällt gerade auf, daß ich noch nen LuFi-Gehäuse plus Verrohrung zuwenig habe. Gut, ich könnt se aus der Saabine rausrupfen, aber das muß ja nicht sein.

LMM sind in ausreichender Menge vorhanden.
 
Richt lieber Saabine wieder her, hast mehr davon. Motor und Getriebe müssten sich doch in nen CC o.ä. unterbringen lassenMal im Ernst, in den Schlampenschlepper gehört der 8v, ohne Schlangennest im Motorraum verliert der Wagen an kultfaktor.
 
Den Motor rauszurupfen und wieder reinzusetzen macht mir keinen Bammel, wenn ich den Kran bekomme. Wo ich mir ein bissel Sorgen mache, ist halt die Steuerung der LH, sobald irgendwelche Kabel im Spiel sind, werd ich panisch. Schaltpläne hasse ich...
Ich hab ja z.Zt. noch nichtmal nen Plan wo das dämliche steuergerät überhaupt sitzt. Und an Saabine ist gerad ziemlich schlecht ranzukommen. Also einfach mal nachgucken fällt leider flach...


@ coach: das Problem ist, daß ich an Saabine da, wo sie steht, ÜBERHAUPT nicht schrauben kann...

Und nen 16V im sedan wär halt auch ganz nett. Schläfer...
 
Dann hol sie da weg;)
Irgendjemand wird doch nen Transporter haben um sie da weg zu holen. Eventuell die Malakas?
Ne 16V im Sedan mag ganz nett sein, aber nicht in DIESEM ;)
 
Höre auf den guten Rat den Dir hft gegeben hat.
 
transport über malakas könnte tatsächlich klappen.

Ich glaube, Saabine wieder fit zu machen, ist echt das klügere...
 
...lieber aero, klingt, als wenn du ein sorgenfreies Wochenende hinter dir hättest - werd also erstmal wieder nüchtern, zähl die Rappen, setze Prioritäten, und entscheide dann... (bedenke: es wird auch wieder regnen...)
 
Nüchtern bin ich sowieso, den letzten Tropfen Alk gabs vor einer Woche. Vielleicht bin ich deshalb so überdreht?

Nee, ich glaube, das liegt tatsächlich am saabfahren...




Rappen zählen? Nun, ich weiß nicht, ob die Pferde schwarz sind, aber die Anzahl ist bekannt: 175, wie beim 16v allgemein üblich :lol

Ok, zurück zum thema (das wir hiermit mal eben ändern):

Saabines Wiederbelebung.  

Ne komplette Antriebseinheit steht einbaufertig auf der Palette. Die könnte ich (vorrausgesetzt das Kran- und Autotransportproblem löst sich innerhalb der nächsten 2 Tage) ja einfach stumpf reinhängen.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob es nicht schlauer ist, wenn man schon gerade dabei ist, ein paar andere Sachen gleich mitzumachen.

Gebt mal bitte Euren Senf dazu.


Ich dachte da an

- Ölpumpe prophylaktisch tauschen (was kostet denn die?)

- macht es Sinn, Kupplungsgeber/-nehmerzylinder auch mal prophylaktisch zu tauschen? Besser als so wird man wohl kaum mehr drankommen.

- Den Kühlwasserschlauch unten am Kühler könnte man bei der Gelegenheit auch mal machen. Da kommt man sonst ja so schlecht dran. Verdammt, irgendwo hab ich sogar noch nen kompletten Satz Wasserschläuche als Neuteile rumfliegen.

- Nachdem die Kabelbäume zu den Türen schon einmal von Auflösungserscheinungen betroffen waren, vielleicht den Motorkabelbaum auh mal tauschen? neuteil wär vorhanden, aber mir graust generell vor allem, wo Strom durchfließt - wenn ich das anpacke, funktioniert das erfahrungsgemäß erstmal 3 Wochen nicht, wenn ich nicht beide Enden zusammengehörend beschriften kann.

- Neuer Wasserkühler könnte auch was, zumal Saabine bei Vollgas gerne auf 3/4grün gegangen ist. der sedan bleibt mit relativ neuem Kühler übrigens bei knapp über halb...

- Motorlager tauschen. Nen 84er 16er hat doch noch keine hydraulischen, oder? Und falls doch, könnte ich doch auch die Vollgummidinger nehmen, oder?

Hmm... was vergessen?
 
gut, gut: wenn das Aggregat noch draussen ist, dann konservierst du erstmal den nackten und rostfreien (?) Motorraum auf einer doppelten Schicht Hammerite... Danach kontrollierst du die Antriebswellen, Spurstangenköpfe etc., läßt einen Fachmann einen Blick auf die Querlenker werfen, dann machst du die Ölpumpe (75 Euro?). Kupplung? Warum? War da etwas? Wasserschläuche? Bitte alle, genau wie Kühler und Thermostat. Kabelbaum erneuern? Bist du wahnsinnig? Vergiss es. Und Motorlager? Siehe Kupplung. So etwas tauscht man nicht prophy...dingsbums (Und baue mal eine Gallery zusammen, damit man weiß, von welchem Wagen du gerade sprichst... ;-)
 
Kupplung: weeß ick nüscht, zumindest der Nehmerzylinder ist mir völlig unbekannt.
 
achso: wir reden von der Diva. Saabine. Schwarzer 16S...


Motorraum rostfrei?

Ich hoffe.... Hab schließlich vor anderthalb Jahren das letzte Mal da reingeguckt. Da gab es ein bisken Flugrost an den Kanten, aber das Blech unter der Batterie könnte etwas Fürsorge gebrauchen. Antriebswellentunnel waren damals noch heil. Vorderer Querträger damals geschweißt und danach mit Wachs geflutet.


Hammerite wasgenau? Name? Link? Moment, ich google...
 
Herrliches Thema :-).

Was weisst Du denn von Deinem Antrieb (auf der Palette) :
km?Tauschteile?


Im Zweifelsfall:

-Ölpumpe (klar) mit Dichtring (80 EUR)
und
-Simmerring Steuerseite (15 EUR)
dabei Riemenscheibe prüfen (!) und ggf. ersetzen (140 EUR)

und weil Du gerade dabei bist

- Steuerkette/Führungen prüfen (lassen)

und ggf. erneuern :

- Kette 45 EUR
- Führung 25EUR
- Führung ZKDeckel 20 EUR
- Schiene 25 EUR
- Kopfdichtung, kompletter Dichtsatz: 95 EUR
- Kopfschrauben 25 EUR

- evt. Kettenspanner 75 EUR

ausserdem IMMER fällig

- LiMa- Buchsen( unten und Hebel) : 20 EUR

und ggf.

-Wasserpumpe: 55 EUR

Sind Krümmer und Lader o.k.?
Die Krümmerdichtung ist im ZK-Dichtsatz bereits enthalten.

Ein paar "Kleinteile" fehlen dann natürlich noch:

- Thermostat 10 EUR
- Kühler 140 EUR
- Unterdruckschläuche (alle neu ca. 20 EUR
- Stopfen, Dichtmittel etc. 25 EUR
- evt. Turbobypass 35 EUR

Ganz nebenbei:

Wie ist der Zustand des Getriebes...:-)
 
also, vom Antrieb weiß ich:

Gekauft im Winter 2003/04 von Tim, 275.000km. Fuhr sich laut Tims Aussage gut, kein Schwächeln; Getriebe heult nicht und läßt sich schalten.

Mehr weiß ich nicht ;-)

Nach der Kette gucken ist ne gute Idee. Wieviel der Kettenspanner raus sein darf, steht doch im Bentley, oder? Det find ick schon.

- Simmerring Steuerseite? Wie meinen? Meinste am Getriebeausgang Steurbord? Ick steh gerad auf dem Schlauch...
 
Die Steuerseite des Motors ist gemeint...

Der bewusste Simmerring sitzt im Ölpumpengehäuse und dichtet zur Riemenscheibe hin ab.
 
Ja, das ist echt n guter Kandidat, der sifft gerne bei älter-als-86.

"Kupplung? Warum? War da etwas?"

Bei 275 tkm müsste die doch langsam fällig sein?

Motorkran wäre übrigens kein Problem. Hier gibts gerade billige (und die sind nicht wirklich schlecht) und meinen bräucht ich auch eigentlich erstmal noch nicht.
 
So, ich bin wieder "nüchtern".


Am Kran scheint's gerad zu scheitern...

Morgen geht's auf Teilejagd. Mal sehen, wie weit ich komme - wenigstens hab ich dann zu Weihnachten alles beisammen.

Neue Marschroute und halbwegs realistisches Ziel: Ende Januar TÜV-fähig...

Außerdem hab ich keine zwei Wochen: die Hälfte der nächsten Woche werd ich nicht schrauben können.
Verdammt, ich glaub ich bin echt verliebt. Früher hätt' ich die Prioritäten anders gesetzt... Naja, man wird halt älter.

Wird also erstmal auf "Schrauben light" hinauslaufen: die Wanderdüne 199% Frittentauglich bekommen, also neue Glühkerzen, neue Düsen, Förderbeginn einstellen... Wenn ich gut draug bin auch mal Getriebe- und Differentialöl wechseln. Und die Hardyscheibe ist auch demnächst mal dran...
 
@ Sucher: Wo ist "hier" und was kostet das?
 
Zurück
Oben