aero84
fat middle aged man
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- 29. Apr. 2003
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- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1985
- Turbo
- FPT
Moin!
Nach zwei Tagen nonstop Saab-fahren hat mich ein erneuter Fieberschub der Krankheit Saab gepackt.
Wie hier im Forum sicher bekannt, hab ich noch zwei zur Zeit nicht fahrende Autos...
16S: Getriebe tot
DeLuxe: Front Schweizer Käse, Motor Laufleistung unbekannt, Getriebe scheintot.
Schlampenschlepper: running fine...
Nun steht bei mir noch ein 16S-motor plus Getriebe rum. Räumlich direkt neben DeLuxe bzw Schlampenschlepper. In die Diva bekomm ich das Teil nicht so schnell, da Saabine 120km entfernt steht und ich da keine Schraubmöglichkeit habe.
Jetzt hab ich zwei Wochen Urlaub... und komme auf dumme Gedanken.
Die 16V-Einheit in den Schlampenschlepper
Den 8V aus dem Schlampenschlepper in den deLuxe.
Klingt gut, nee?
Fragen im Einzelnen:
- hat das (engine swap 8V->16V schonmal wer gemacht?
- was sagt der TÜV? welche Papiere brauch ich?
- welche Teile?
Vorhanden sind: Motor mit Anbauteilen, Getreibe. Ebenfalls vorhanden Kabelbaum Motor 16V(sogar als Saab-Neuteil! Muß ich aber in dem Durcheinander erstmal finden...)
Was brauch ich sonst noch? Wo sitzt die Steuerungselektronic von der LH?
Wie sieht das mit der Spritzufuhr aus? Vom Benzinfilter direkt an die rail? Sry, aber ich hab schon lange nicht mehr unter ne 16er-haube geschaut - Bentley liegt auchgerade 600km entfernt in Berlin...
Existiert irgendwo im Netz ne Umbauanleitung?
Dagegen spricht:
- kran organisieren. Ich hoffe, wir haben mittlerweile nen Kran in der Tiefgarage, oder ich kömme bei den malakas unter, sonst kann ich das eh knicken...
- Never touch a running system... dem Schlampenschlepper geht es ja zur Zeit blendend.
Nach zwei Tagen nonstop Saab-fahren hat mich ein erneuter Fieberschub der Krankheit Saab gepackt.
Wie hier im Forum sicher bekannt, hab ich noch zwei zur Zeit nicht fahrende Autos...
16S: Getriebe tot
DeLuxe: Front Schweizer Käse, Motor Laufleistung unbekannt, Getriebe scheintot.
Schlampenschlepper: running fine...
Nun steht bei mir noch ein 16S-motor plus Getriebe rum. Räumlich direkt neben DeLuxe bzw Schlampenschlepper. In die Diva bekomm ich das Teil nicht so schnell, da Saabine 120km entfernt steht und ich da keine Schraubmöglichkeit habe.
Jetzt hab ich zwei Wochen Urlaub... und komme auf dumme Gedanken.
Die 16V-Einheit in den Schlampenschlepper
Den 8V aus dem Schlampenschlepper in den deLuxe.
Klingt gut, nee?
Fragen im Einzelnen:
- hat das (engine swap 8V->16V schonmal wer gemacht?
- was sagt der TÜV? welche Papiere brauch ich?
- welche Teile?
Vorhanden sind: Motor mit Anbauteilen, Getreibe. Ebenfalls vorhanden Kabelbaum Motor 16V(sogar als Saab-Neuteil! Muß ich aber in dem Durcheinander erstmal finden...)
Was brauch ich sonst noch? Wo sitzt die Steuerungselektronic von der LH?
Wie sieht das mit der Spritzufuhr aus? Vom Benzinfilter direkt an die rail? Sry, aber ich hab schon lange nicht mehr unter ne 16er-haube geschaut - Bentley liegt auchgerade 600km entfernt in Berlin...
Existiert irgendwo im Netz ne Umbauanleitung?
Dagegen spricht:
- kran organisieren. Ich hoffe, wir haben mittlerweile nen Kran in der Tiefgarage, oder ich kömme bei den malakas unter, sonst kann ich das eh knicken...
- Never touch a running system... dem Schlampenschlepper geht es ja zur Zeit blendend.