Schlamperei beim WSS Einbau

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.482
Danke
7.620
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Leider mal wieder eine Bestätigung, dass beim Einbau der WSS oft eine völlig miserable Leistung erbracht wird.

Dieser 9000er hat vor nocht mal 12 Monaten eine neue WSS bekommen. Es war ein rel. günstiges Angebot 450 € komplett.

Ich habe die WSS ausgebaut und so sah es drunter aus. Am unteren Rahmen hat der kleber nicht mal gehalten. Ließ sich so abheben....

Man muß anscheinend daneben stehen....:frown:

Mein Tip:

Entweder dabei sein, oder nur in der Nähe wo man auch 10 Jahre Garantie bekommt (und Rechnung gut aufbewahren)....sonst kommt ein paar Jahre später das böse Erwachen...
 

Anhänge

  • WSS1.jpg
    WSS1.jpg
    134 KB · Aufrufe: 239
  • WSS2.jpg
    WSS2.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 227
  • WSS3.jpg
    WSS3.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 224
so ein shit. vor paar wochen hatte ich genau so einen fall. da wurde die scheibe bei einem bekannten getauscht. das waren 2 so nette menschen die das vor ort auf nem parkplatz gemacht haben. das es nur fusch werden konnte war schon klar weil die karre mit dem rechten vorderrad auf dem hohen bordstein stand. nach 40 minuten waren sie fertig. rost ist noch keiner drunter daber dafür konnte man die scheibe mit 2 mann und doppelsauger so wieder abziehen. auch wenn es kein saab war ist das ne harte nuß
 
Es kann eben Nichts billig genug sein...:cool::rolleyes:
 
... nach 40 minuten waren sie fertig. rost ist noch keiner drunter daber dafür konnte man die scheibe mit 2 mann und doppelsauger so wieder abziehen. auch wenn es kein saab war ist das ne harte nuß
Tja,

ich habe so auch meine Zweifel an den ganzen Werbungen von Cargl... und Co.

In 2 Stunden wieder abfahrbereit....da ist doch dann mit Garantie keine vernünftige Rostschutz Behandlung mit drin ....
 
rostschutz was ist denn das?

ich lasse die scheiben immer bei meinem sattler setzten der macht das seit 25 jahren und da weiß ich das es gescheit gemacht wird. der scheibenrahmen wird ja hier und da immer mal mit dem draht beim rausschneiden angesäbelt. er hat es dann auch immer ganz gerne wenn ich ihm vorher amaturenbrettdeckel wegmache. in 7 jahren hat unser aero schon 4 neue scheiben bekommen und die hat auch schon wieder seit einem jahr nen dicken steinschlag drin.und abholen nach 2 stunden ist da nicht. morgens um 8 bringen und am nächsten tag um 8 abholen. vorher rückt er das auto nicht raus. wem das zu lange dauert drückt er immer von car... ne visitenkarte in die hand.
 
folgendes Szenario :

die halbherzig eingeklebte Scheibe fällt bei einem Unfall raus, anstatt der Karosserie wie geplant zusätzliche Festigkeit zu geben ...

Die Unfallkarre überschlägt sich, durch die fehlende Scheibe wird das Dach wesentlich weiter in den Innenraum gedrückt ..

die Insassen werden dadurch wesentlich schwerer verletzt, der Sachverständige erbringt den Nachweis,

dass ein Teil der Verletzungen auf die fehlerhafte Montage der WSS zurückzuführen ist ...

und dann ?
 
folgendes Szenario :

die halbherzig eingeklebte Scheibe fällt bei einem Unfall raus, anstatt der Karosserie wie geplant zusätzliche Festigkeit zu geben ...

Die Unfallkarre überschlägt sich, durch die fehlende Scheibe wird das Dach wesentlich weiter in den Innenraum gedrückt ..

die Insassen werden dadurch wesentlich schwerer verletzt, der Sachverständige erbringt den Nachweis,

dass ein Teil der Verletzungen auf die fehlerhafte Montage der WSS zurückzuführen ist ...

und dann ?

dann wars keiner gewesen
 
.....und abholen nach 2 stunden ist da nicht. morgens um 8 bringen und am nächsten tag um 8 abholen. vorher rückt er das auto nicht raus.....


Genau so kenne ich das noch von meiner alten Saab Werkstatt zu der ich früher ging.

Der hat mir das damals auch explizit gesagt, wie wichtig es ist, den Rahmen gut vor Rost zu schützen (Schrammen bei Ausbau der Scheibe z.B.)....und 24 h Wartezeit nach Einkleben....
 
Dazu passt: "Wir müssen sparen, koste es, was es wolle."

Übrigens: Auf der Carglass-Hompage steht

Wir geben 30 Jahre Garantie auf die Haltbarkeit der Reparatur und die Dichtigkeit der Scheibe bei Neueinbau

Das Kleingedruckte steht da allerdings nicht
 
Kleingedrucktes...

Das Kleingedruckte steht da allerdings nicht

Und im Kleingedruckten steht:

Garantiebedingungen

(...) CARGLASS garantiert dem Kunden für die gesamte Dauer, während derer der Kunde Eigentümer des Fahrzeugs ist, vorbehaltlich der Bestimmungen in den nachfolgenden Ziffern 10.3 bis 10.8 folgendes: (a) „30 Jahre Dichtigkeitsgarantie“- die Dichtigkeit der Montage der von CARGLASS erneuerten Fahrzeugverglasung, („Dichtigkeitsmängel“) sowie (b) „30 Jahre Haltbarkeitsgarantie“ - die Haltbarkeit der Reparatur der Fahrzeugverglasung nach der „Glass-Medic“- Methode („Haltbarkeitsmängel“). Ein Dichtigkeitsmangel liegt vor, wenn Feuchtigkeit durch oder am Rand der ausgetauschten Glasscheibe in das Innere des Fahrzeugs gelangt. Ein Haltbarkeitsmangel liegt vor, wenn die „Glass-Medic“ Reparatur fehlerhaft war und die Glasscheibe infolgedessen an der reparierten Stelle weiter reißt.

Anders gesagt: Solange es nicht in die Kiste reinsuppt, sondern nur unterm Rand gammelt, ist das kein "Dichtigkeitsmangel". Ja, danke für's Gespräch... :mad:
 
Es kann eben Nichts billig genug sein...:cool::rolleyes:
...nichts ist so teuer wie der Versuch zu sparen...
'tschuldigung, aber mit dem Preis hat das glaub ich wenig zu tun, ob nun ordentlich gearbeitet wird oder nicht. Und wieviel auf den EK der Scheibe aufgeschlagen wird auch nicht!
Sicher muss man die Arbeitszeit bezahlen, da geht kein Weg dran vorbei, aber die Scheibenpreisgestaltung laesst haarstraeubende Faktoren zu!!!
 
Genau so kenne ich das noch von meiner alten Saab Werkstatt zu der ich früher ging.

Der hat mir das damals auch explizit gesagt, wie wichtig es ist, den Rahmen gut vor Rost zu schützen (Schrammen bei Ausbau der Scheibe z.B.)....und 24 h Wartezeit nach Einkleben....


die 24h wartezeit scheinen wohl heute auch überzogen zu sein da es ja auch kleber gibt der nach 45minuten fertig sein soll. aber da wo ich hingeheist noch die alte schule am werke.
 
So, und wo soll ich jetzt hingehen zum Scheibentausch, bzw. woran erkenne ich denn einen kompetenten und gewissenhaften Glaser?

Vizilo
 
Ich wuerde sowas immer bei einem Saab-Spezi machen lassen. Erstens ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass der das schon oft bei genau dem Fahrzeugtyp gemacht hat. Zweitens werben diese Leute eben nicht mit "Koennen Sie drauf warten"-Spruechen. Drittens unterstelle ich einem Saab-Spezi mal, dass er die Scheibe tatsaechlich vorsichtig mit einem Draht loesen und nicht versuchen wird, sie herauszuschneiden (schon mal gesehen, wie Carglass an geklebte Scheiben herangeht?). Und schliesslich - und das ist fuer mich das ueberzeugendste Argument - kann sich ein Saab-Spezi ausrechnen, dass wenn der Rahmen anfaengt zu gammeln, er den Mist auch wieder auf den Hof bekommt. Einen verrotteten Scheibenrahmen zu flicken ist wahrlich keine angenehme Arbeit, aber eine, mit der sich die Carglass-Mitarbeiter nie auseinandersetzen muessen. Kein Wunder also, dass man dort mit einer gewissen Nonchallance zur Tat schreitet.
 
Zurück
Oben