Schlamperei beim WSS Einbau

Bei cargl..s hast Du als Halter 30? Jahre. Bei meinem 9k tauchten nach einem Jahr Bläschen am Rand auf (Unterrostung).
Reklamiert, auf der Rechnung stand keine Bemerkung zu Rostschäden -> Rahmen saniert (dabei Frontlautsprecher gekillt) und neue Scheibe auf Garantie (unnötig zu erwähnen das die durch Steinschlag auch schoin wieder an der Aussenscheibe auf der Beifahrerseite gerissen ist). Es hat aber auch definitv mehr als 700€ gekostet.
Ist jetzt die 3te Scheibe in diesem 9k die ihm bei mir eingebaut wurde(170tkm bei mir, Gesamt 293tkm)
 
Leider mal wieder eine Bestätigung, dass beim Einbau der WSS oft eine völlig miserable Leistung erbracht wird.

Dieser 9000er hat vor nocht mal 12 Monaten eine neue WSS bekommen. Es war ein rel. günstiges Angebot 450 € komplett.

Ich habe die WSS ausgebaut und so sah es drunter aus. Am unteren Rahmen hat der kleber nicht mal gehalten. Ließ sich so abheben....

Man muß anscheinend daneben stehen....:frown:

Mein Tip:

Entweder dabei sein, oder nur in der Nähe wo man auch 10 Jahre Garantie bekommt (und Rechnung gut aufbewahren)....sonst kommt ein paar Jahre später das böse Erwachen...

ich kann diese Erfahrungen nur bestätigen.
 
Schau einfach hier.

Schlamperei beim WSS Einbau

Ganz einfach mit der Suche zu finden.

Bitte da weiter posten.

Dieses Thema ist dicht (da ja überflüssig)..

Gesagt getan,
meine WSS war auch gerissen.
Hatte damals leider noch keine TK :(
War erst bei meinem Großhändler der wollte für die original Pilkington-Scheibe knapp 160€ haben (mit Sichtfenster und Grünkeil)
Zzgl. Einbaumaterialen sollte das ganze dann gut 280€ kosten.
Der Einbau bei einem Autoglas Profi sollte nochmal 200€ kosten.
Komplett ohne Scheibe wollte er 700€ haben, meine freie Werkstatt wollte sogar 750€ haben.
Das war mir definitv zu teuer, also fragte ich meinen Meister von meiner Stammwerkstatt um Rat.
Der empfahl mir eine andere Werkstatt,
dort habe ich mein Auto morgens vor der Arbeit hingebracht und einen gratis Leihwagen bekommen ( bin vorher noch nie Smart gefahren :biggrin:),
konnte das Auto am nächsten Tag Abends abholen mit neuer Frontscheibe und ner Flasche Wein auf dem Beifahrersitz.
Und der Hammer zum Schluß nur 320€ all inclusive und bis heute keine Probleme :)
 
Ich wuerde sowas immer bei einem Saab-Spezi machen lassen. Erstens ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass der das schon oft bei genau dem Fahrzeugtyp gemacht hat. Zweitens werben diese Leute eben nicht mit "Koennen Sie drauf warten"-Spruechen. Drittens unterstelle ich einem Saab-Spezi mal, dass er die Scheibe tatsaechlich vorsichtig mit einem Draht loesen und nicht versuchen wird, sie herauszuschneiden (schon mal gesehen, wie Carglass an geklebte Scheiben herangeht?). Und schliesslich - und das ist fuer mich das ueberzeugendste Argument - kann sich ein Saab-Spezi ausrechnen, dass wenn der Rahmen anfaengt zu gammeln, er den Mist auch wieder auf den Hof bekommt. Einen verrotteten Scheibenrahmen zu flicken ist wahrlich keine angenehme Arbeit, aber eine, mit der sich die Carglass-Mitarbeiter nie auseinandersetzen muessen. Kein Wunder also, dass man dort mit einer gewissen Nonchallance zur Tat schreitet.
Hatte meine letzte Scheibe bei einer kleinen Saab Vertragswerkstatt tauschen lassen. Am Vorabend mit dem Wagen hin, Ersatzwagen, am nächsten Tag meinen Saab wieder holen.
An dem Tag hat es geregnet und nach 15 Min. Fahrt tropft es von der Leseleuchte und dem Spiegel her runter in den Innenraum.
Die hatten vielleicht eine Freude, als ich kurz danach wieder auf dem Werkstatthof stand...
Von dem her; auch bei Saab kann man so richtig Pech haben.
 
Hatte meine letzte Scheibe bei einer kleinen Saab Vertragswerkstatt tauschen lassen. Am Vorabend mit dem Wagen hin, Ersatzwagen, am nächsten Tag meinen Saab wieder holen.
An dem Tag hat es geregnet und nach 15 Min. Fahrt tropft es von der Leseleuchte und dem Spiegel her runter in den Innenraum.
Die hatten vielleicht eine Freude, als ich kurz danach wieder auf dem Werkstatthof stand...
Von dem her; auch bei Saab kann man so richtig Pech haben.
Genau das ist meinem Bruder damals mit seinem 9000er auch passiert, bei einer Saab Vertretung

Die mußten das dann auf Garantie tauschen. Froh waren die auch nicht...
 
INFO: entgegen anders lautender Meldungen im Forum ist der Scheibenrahmen für den 9000er (ab 1994) bei SAAB als Ersatzblech lieferbar.

Kommando Zurück!!!
Das Teil ist wohl bei einschlägigen Blechlieferanten als Ersatzteil gelistet ... aber nicht Lieferbar.
Die bekannten SAAB Teilelieferanten können auch nicht helfen.

Tja ... nun ist guter Rat doch teuer...

Drei Alternativen:

A.) Rahmen aus Schlachtfahrzeug
B.) komplett neues Blech anfertigen lassen
C.) zusätzliches, dünnes Blech aufpunkten (siehe hier: http://www.saab-ersatzteile.de/technik/saab_ersatzteile_technik_9000_frontscheibe_rost.html)


A. ist sicher nicht die einfachste Übung, da das Teil ja schon von einem Experte ausgeschnitten werden müsste und ein 1a Rahmen sicher schwer zu finden sein wird
B. wäre sicherlich die beste, aber auch teuerste Variante
C. könnte evtl. günstiger als B sein, aber wie sieht es dann mit der Karosseriestabilität aus?

Viele Grüße!
 
...
C. könnte evtl. günstiger als B sein, aber wie sieht es dann mit der Karosseriestabilität aus?

Viele Grüße!

Ich denke wenn es gut gemacht ist, ist das kein Problem, zumal der untere Rahmenbereich für die Karosseriestabilität nicht so bestimmend ist. Die Seiten und Oben sind da schon kritischer...dennoch sollte es natürlich vernünftig geschweißt werden...
 
Ich würde zu A) tendieren: 9k-Schlachter gibt es (leider) immer wieder.
 
Option C dürfte evtl. die "unblutigste" sein. Ich rede mal mit dem Karosseriebauer. Ein Schlachtfahrzeug wäre evtl. innerhalb der Stadtgrenzen auch verfügbar.
Danke für die Hinweise soweit - ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
Update:

Seit heute hab ich den Schwärzling wieder. Nachdem die Suche nach einem Ersatzblech doch erfolglos war, wurde für unseren Schwärzling nun doch ein neuer unterer Scheibenrahmen angefertigt. Gott sei dank gibt es noch Karosserieklempner, die ihr Handwerk wirklich gut beherrschen.

Folgendes wurde also getan:

* der untere Scheibenrahmen wurde komplett herausgeschnitten
* ein entsprechendes Ersatzblech wurde angefertigt und eingesetzt
* der Rest des Rahmens gestrahlt
* alles grundiert und neu lackiert (dabei mussten A-Säulen und das Dach bis in höhe das Schiebedachs mit lackiert werden)

Ergebnis:

1.) der Bereich um die Scheibe sieht wieder fabrikneu aus und passt somit auch wieder zum gesamten Auto (Vorderkante der Motorhaube mal ausgenommen)
2.) mein Konto hat eine vorweihnachtliche Diät hinter sich ;)
 
Dafür bekommt man derzeit mind. ein komplettes 9000-Exemplar.

Umso lobenswerter ist der Einsatz!:top:
 
Dafür bekommt man derzeit mind. ein komplettes 9000-Exemplar.

...Aber wahrscheinlich mit der großen Chance, daß dort ebenfalls der Scheibenrahmen durchgerostet ist und noch viel mehr (noch) unbekannte Baustellen zu beheben sind.
Da ist so eine Reparatur, wie es MMB gemacht hat, auf jeden Fall viel sinnvoller, denn es geht halt nichts über ein Fahrzeug, über dessen Zustand man bestens Bescheid weiß.
Würde ich jederzeit genauso machen.

Frage am Rande, die eigentlich nicht hierher gehört: Mit meinem Internet-Explorer 8 funktioniert seit einigen Wochen (praktisch seit dem Seitenupdate) das Antworten nicht mehr, er rödelt nur noch endlos rum und ich muß ihn dann gewaltsam abwürgen. Mit Firefox gehts dagegen einwandfrei, nur mag ich den nicht.
Von den Forum-Admins habe ich auf meine Frage leider keine Antwort erhalten, entweder wollten oder konnten die nicht...
Hat einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte?

Die PC-Ecke kann ich auch nicht mehr finden, wo ich die Frage hätte anbringen können. Wurde die etwa wegrationalisiert?

Vielen Dank!
 
Frage am Rande, die eigentlich nicht hierher gehört: Mit meinem Internet-Explorer 8 funktioniert seit einigen Wochen (praktisch seit dem Seitenupdate) das Antworten nicht mehr, er rödelt nur noch endlos rum

Ooops, so hat sich das Forum gestern auch mit meinem Safari verhalten. Hab es eigentlich auf die Serverbelastung geschoben.
 
........
Frage am Rande, die eigentlich nicht hierher gehört: Mit meinem Internet-Explorer 8 funktioniert seit einigen Wochen (praktisch seit dem Seitenupdate) das Antworten nicht mehr, er rödelt nur noch endlos rum und ich muß ihn dann gewaltsam abwürgen. Mit Firefox gehts dagegen einwandfrei, nur mag ich den nicht. ...

In den letzten 2 Tagen "normal", fass das zwischendurch mal was länger dauert....

Wir arbeiten dran...
 
Kannst du mir zu der nicht mehr auffindbaren PC-Ecke auch was sagen? Danke und schöne Weihnachten!:smile:

Bitte alle Fehler hier in diesem Thread melden.
http://www.saab-cars.de/lob-und-tad...pdate-fehlermeldungen-21-12-a.html#post637268

Wir können unmöglich die Fehler finden, die nebenbei in Technikthreads gemeldet werden....das wird sonst chaotisch.

In den oben genannten Thread schauen wir Mods alle rein und können das entsprechend dann nachsehen und korrigieren lassen.

Danke
 
Hallo zusammen.

Weiss jemand in der Schweiz ein sehr gute adresse zum WSS wechseln? Hab grad zwei exemplare zu tauschen... :frown:

(versicherung zahlt zwar, jedoch hoffe ich das die Rahmen noch I.O. sind!)
 
Zurück
Oben