Hallo,
ich habe einen Saab 99 mit 2.1 16V Motor.
Der hatte das Problem, dass er nach längeren Standzeiten ( 1 Woche und mehr ) einen schlechten Kaltlauf hatte. Musste den Motor mit dem Gaspedal am absterben hindern. Nach ca. 1min war das weg und der Motor lief gut. Bei kalten Temperaturen trat das Problem auch schon nach 2 Tagen Standzeit auf.
Wir haben dann festgestellt, dass der BKV eine Undichtigkeit hat ( siehe Thread Bremsprobleme beim Saab 9).
Wir haben den BKV gewechselt und der ist jetzt dicht.
Das Problem mit dem schlechten Kaltlauf ist seitdem deutlich größer geworden. Momentan ist der Kaltlauf bei jedem Motorstart schlecht. Es dauert auch erheblich länger bis der Motor rund läuft.
ich habe einen Saab 99 mit 2.1 16V Motor.
Der hatte das Problem, dass er nach längeren Standzeiten ( 1 Woche und mehr ) einen schlechten Kaltlauf hatte. Musste den Motor mit dem Gaspedal am absterben hindern. Nach ca. 1min war das weg und der Motor lief gut. Bei kalten Temperaturen trat das Problem auch schon nach 2 Tagen Standzeit auf.
Wir haben dann festgestellt, dass der BKV eine Undichtigkeit hat ( siehe Thread Bremsprobleme beim Saab 9).
Wir haben den BKV gewechselt und der ist jetzt dicht.
Das Problem mit dem schlechten Kaltlauf ist seitdem deutlich größer geworden. Momentan ist der Kaltlauf bei jedem Motorstart schlecht. Es dauert auch erheblich länger bis der Motor rund läuft.