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Über die suche habe ich in der Tat ein paar Threads zu diesem Thema gefunden, die darin enthaltenen Tipps haben allerdings bisher bei meinem 9000 zu keinem Ergebnis geführt. Vielleicht übersehe ich auch was, aber ich hätte ein paar Fragen zu der Deutung von den Symptomen:
Also, der Motor springt zwar zuverlässig, aber sehr zögernd an - es sei denn, er ist kurz (=wenige Minuten) vorher noch gelaufen. Klingt, als ob die Zylinder erst nach und nach und unregelmäßig zünden, und die ersten paar Sekunden läuft er oft wie ein Sack Schrauben.
Danach alls prima. Mein erster Gedanke war die Zündanlage, weil der Benzingeruch eher dafür sprach, dass zuviel Benzin vorhanden ist. Also mit anderer DI probiert, ohne Erfolg. Kerzen sind neu und die richtigen.
Gegen ein Kraftstoffproblem spricht auch, dass Pumpe ein paar Sekunden laufen lassen vor dem Startversuch keinen Einfluss hat, die Entlüftung des Tanks zu funktionieren scheint, auch wenn ich ein einziges Mal bisher ein Zischen hatte beim Öffnen des Tankdeckels (aber ich habe schon deutlich öfter als einmal getankt mit dem Auto... ). Auch scheint es keinerlei Kraftstoffversorgungsprobleme zu geben auch bei Höchstleistung, Auto verhält sich ansonsten vollkommen unaufhellig.
Ich habe trotzdem noch vor, den Benzinfilter zu tauschen. Eine meiner Fragen ist:
stimmt es, dass sich ein verstopfter Benzinfilter oder eine schwächelnde Benzinpumpe eher bei Höchstleistung zeigen würde als beim Starten?
Eine andere:
da ich Benzingeruch vernehme beim Starten, kann ich eher ein Problem in der Kraftstoffversorgung ausschließen?
Die letzte:
Wo zum Henker ist das Problem?
Also, der Motor springt zwar zuverlässig, aber sehr zögernd an - es sei denn, er ist kurz (=wenige Minuten) vorher noch gelaufen. Klingt, als ob die Zylinder erst nach und nach und unregelmäßig zünden, und die ersten paar Sekunden läuft er oft wie ein Sack Schrauben.
Danach alls prima. Mein erster Gedanke war die Zündanlage, weil der Benzingeruch eher dafür sprach, dass zuviel Benzin vorhanden ist. Also mit anderer DI probiert, ohne Erfolg. Kerzen sind neu und die richtigen.
Gegen ein Kraftstoffproblem spricht auch, dass Pumpe ein paar Sekunden laufen lassen vor dem Startversuch keinen Einfluss hat, die Entlüftung des Tanks zu funktionieren scheint, auch wenn ich ein einziges Mal bisher ein Zischen hatte beim Öffnen des Tankdeckels (aber ich habe schon deutlich öfter als einmal getankt mit dem Auto... ). Auch scheint es keinerlei Kraftstoffversorgungsprobleme zu geben auch bei Höchstleistung, Auto verhält sich ansonsten vollkommen unaufhellig.
Ich habe trotzdem noch vor, den Benzinfilter zu tauschen. Eine meiner Fragen ist:
stimmt es, dass sich ein verstopfter Benzinfilter oder eine schwächelnde Benzinpumpe eher bei Höchstleistung zeigen würde als beim Starten?
Eine andere:
da ich Benzingeruch vernehme beim Starten, kann ich eher ein Problem in der Kraftstoffversorgung ausschließen?
Die letzte:
Wo zum Henker ist das Problem?