Schleifendes/schabendendes Geräusch aus Richtung Keilriemen

@erik Die defekte WaPu habe ich schon ganz weit oben diagnostiziert...was das Geräusch betrifft.
Und was die Temperatur angeht, wurde bisher nur der Kühlertausch empfohlen. Und ich empfehle gleichzeitig einen anderen Thermostaten mit schnellerer Öffnung.
Wo der Kram herkommt...und wer das Zeug herstellt...ist mir sowas von Latte. :smile:
@thurau77 hat die Wapu gekauft und wird den passenden Kühler nebst Thermostat auch noch finden. Du wirst ihm dabei sicherlich helfen.

Jetzt ist kurz und verständlich klar, was du eigentlich mitteilen wolltest. Jo, hast recht, außer Kühler könnte man dann auch das Thermostat gleich noch mit erneuern, da bin ich bei dir.
 
Ja, wenn es soweit ist. Bin eben zurück aus Leverkusen, die Temperatur blieb trotz stop and go im grünen Bereich. eine deutliche Verbesserung zur Vorwoche. Warum auch immer, einen Reim kann ich mir nicht daraus machen, dass die neue Wapu besser kühlen soll als die alte, wo nur das Lager laut, sehr leichtgängig war und etwas Spiel aufwies.
Kann man das Thermostat eigentlich von außen identifizieren? Meine kommt ja aus Spanien, ich könnte mir vorstellen, dass der ohnehin Schin ein anderes als hier bei uns verbaut hat.
 
Nein, das geht leider nicht. Du mußt es ausbauen.

Viele Grüße
Frank
 
Ja, wenn es soweit ist. Bin eben zurück aus Leverkusen, die Temperatur blieb trotz stop and go im grünen Bereich. eine deutliche Verbesserung zur Vorwoche. Warum auch immer, einen Reim kann ich mir nicht daraus machen, dass die neue Wapu besser kühlen soll als die alte, wo nur das Lager laut, sehr leichtgängig war und etwas Spiel aufwies.
Kann man das Thermostat eigentlich von außen identifizieren? Meine kommt ja aus Spanien, ich könnte mir vorstellen, dass der ohnehin Schin ein anderes als hier bei uns verbaut hat.

Ich dachte immer die Wasserpumpe fördert schlechter wenn das Flügelrad nicht nahe genug am Block sitzt. Das Lagerspiel kann hier auch dazu beitragen, meist sind es aber zu dicke Dichtungen.
Gruß
 
mmh, das Lagerspiel war aber höchstens 2/10. Ob das so ausschlaggebend sein kann? Ich überlege die ganze Zeit. Ich komme schon auf so Gedanken, dass durch das erhöhte Lagerspiel Luft durch die Welle angesaugt werden kann, dass dadurch das Flügelrad wie ein Schaumquirl wirkt. Aber so richtig plausibel kommt mir das auch nicht vor. Andererseits habe ich mich bisher noch nicht mit Wasserpumpen beschäftigt.
 
Och nöö...

Heute morgen gestartet und da Geräusch war wieder da. Für eine Minute. Dann war es wieder weg.
 
ok, kann ich gleich nachsehen. Nur, es ist das gleiche Geräusch, und vorher waren definitiv nicht die Keilriemen, das hatte ich getestet. Jetzt hoffe ich mal, dass es das ist.
 
Nach Deiner neuesten Erfahrung mit dem jetzt nur kurzzeitigen Geräusch, das dann verschwindet, tippe ich aus eigener Erfahrung, wie schon viele Mitleser, doch auf die nachlassende Gummi / Metall-Verbindung der Keilriemenscheibe. Bei mir war es allerdings noch kein "schabendes" Geräusch, sondern ein immer häufiger auftretendes kurzes Quietschen beim Kaltstart, das im Fahrbetrieb wieder verschwand, und, nach dem Einbau einer neuen Keilriemenscheibe, dauerhaft beseitigt war.
 
Ich bin etwas verunsichert. Ich warte mal morgen früh ab, wenn alles wieder kalt ist. Es war wie gesagt nach dem Austausch der Wapu am Mittwoch und auch längeren Fahrten seitdem verschwunden. Und heute morgen war es beim Kaltstart wieder kurz da.
 
Kann ich verstehen, da wäre jetzt HFT oder Klaus gefragt.
Gruß
 
Ich hatte das bisher so verstanden, dass die KW-Riemenscheibe eingehend untersucht wurde und damit erstmal abgehakt...
 
Dann sollte Thurau mal den Edding Strich auf die Scheibe machen wie von Erik schon empfohlen…
 
Heute kalt gestartet, Geräusch war wieder da. Dann, nach kurzem Lauf verschwunden.

Keilriemen etwas nachspannen?
Jetzt ist es etwas doof. Die Keilriemen der Lima haben nicht die gleiche Spannung, einer hatte schon etwas zuviel Spiel. Wenn ich den auf korrekte Spannung bringe, wird der andere (der "innere") recht stramm gespannt, da mache ich mir dann wieder Sorgen um die Wapu.

dass die KW-Riemenscheibe eingehend untersucht wurde
die wurde auf Rundlauf überprüft und mit einem Montiereisen versucht, etwas Spiel oder dergleichen festzustellen. Oben das jetzt "eingehend" ist? Jedenfalls war ja zwei Tage lange nach Wapu-Tausch Ruhe. Ich würde auch erwarten, das ein Fehler in der Gummilagerung sich eher bemerkbar macht bei Belastung und der Motor genug Wärme abstrahlt. Und die Tour am Tag nach der Reparatur (wo er ja noch ohne dieses Geräusch startete und auch weiter lief) war ja schon recht zügig mit Autobahn und auch stop and go. Und da war alles ok.
 
@thurau77: Also die Riemen sollen schon die gleiche Spannung haben! Wenn das nicht so ist wird ein Riemen immer leicht rutschen und könnte damit ein Geräusch machen. Ursachen:
  • Ungleich verschlissene Riemen
  • Es wurde einmal nur EIN Riemen getauscht statt beider
  • Lagerung der Limakonsole ausgeschlagen => Schiefstellung der Lima => ungleiche Spannung
  • Lagerung des Spannbügels ausgeschlagen => Spannung undefiniert da sich dann der Bügel am Bolzen bewegen kann => Riemenspannung schwankt

Also nochmals den ganzen Verlauf der beiden genau Riemen prüfen! Und 2 NEUE Riemen für die Wapu und Lima montieren! Und die sollten dann auch noch vom selben Hersteller sein.

Ein kaputtes Lager der Klimaspannrolle kann auch zu seltsamen Geräuschen führen.
 
Lager der Lima selber ist in Ordnung. Beide Riemen waren noch in Spanien erneuert worden (Rechnung darüber habe ich, sind auch die gleichen Riemen), Spannrolle Klima ist auch in Ordnung.
Lagerung der Limakonsole muss ich mir nochmal genauer ansehen. Spannbügel war ok. Die Riemenscheiben der Lima stehen nicht schief, aber gucke ich noch mal ganz genau hin.
Ich habe sicher bei Ausbau nicht ganz genau überprüft, ob die Riemen wirklich gang gleich lang waren.
 
Falls die LiMa- und Spannarm-Buchsen noch nicht ersetzt wurden...wird es langsam mal Zeit dafür.:cool:
 
...bei der letzten Überprüfung im Frühsommer waren die noch sehr gut.
 
Zurück
Oben