Schleifendes/schabendendes Geräusch aus Richtung Keilriemen

Zumindest, was das betrifft (hat ja auch eine Fachwerkstatt mit Saaberfahrung geprüft). Heute gestartet zum Niederrhein. Beim Start kein Geräusch, beide Keilriemen GLEICHE Spannung. Nach 160km AB, mitunter recht zügig, am Ankunftsort war das Geräusch leicht wieder da Also genau umgekehrt wie bisher nach der Tausch der Wapu. Spannung Keilriemen nahezu gleich, ich möchte behauptdn vernachlässigbar. Aber einen Hauch zu wenig. Ich kaufe jetzt mal wieder zwei neue und guck dann weiter. Das Geräusch eben kam auch eher aus Richtung Lima. Da die Klima da im Weg ist, kann ich nicht dicht genug ran.

Moin, mich würde interessieren, wie dieses Thema weiter verlaufen ist. Wurde die Ursache noch gefunden und das Problem gelöst?

Ich habe beide Keilriemen noch einmal getauscht sowie die Gummibuchsen der Lima (die alten waren aber nicht schlecht). Dann war das Geräusch weg. Ab und an kommt es kurz wieder aber nur in Verbindung mit einem Quietschen der Keilriemen zu Beginn der Fahrt. Habe dann die Keilriemen nachgespielt. Mir scheint, der Saab mag ziemlich straffe Keilriemen. Zumindest straffer als alle meine Fahrzeuge zuvor. Ich mag das wiederum nicht so.

Gibt es da neue Erkenntnisse? Ist nun alles unauffällig?

Ich würde mal sagen, dass ich seit ein paar Tagen ein ähnliches Geräusch wie in Beitrag #10 bei meinem Gelben auch höre. Mal zu hören und dann wieder alles normal. Das Fahrzeug ist eigentlich in einem sehr guten Wartungszustand. Die Spannrolle und der Riemen der Klima wurde schon mal entfernt, die sind es nicht ... danke an Klaus für den Hinweis :smile:. Danach habe ich es nach einiger Zeit wieder gehört. Im Leerlauf und bei leicht erhöhter Drehzahl gut zu hören, wenn es da ist. Bei höherer Drehzahl geht es im Pegel unter.

Heute habe ich nun nochmal gründlich nachgesehen und alle Riemen und die Scheiben so gut es ging kontrolliert. Siehe da, die Riemenscheibe der WaPu hat deutlich Spiel. Ich denke nun, dass das die Ursache des Geräusches ist. Noch ist alles dicht. Morgen geht es in Urlaub, aber mit dem CC, danach wird das Teil im CV ersetzt. Dann werden wir sehen.:ciao:

Siehe da, die Riemenscheibe der WaPu hat deutlich Spiel. Ich denke nun, dass das die Ursache des Geräusches ist. Noch ist alles dicht. Morgen geht es in Urlaub
Die WaPu hatte ich am Sedan auch erneuert, nach 33tkm zwar keine Geräusche, aber so ganz rund läuft die Riemenscheibe auch nicht. Werde ich wohl demnächst auch mal tauschen und bei der Gelegenheit den Deckel für die "Heizung" durch die flache "Klaus-Version" ersetzen, das könntest du bei der Gelegenheit auch tun. Meine WaPu war von SKF, ob das ein Qualitätsmerkmal ist, mag ich momentan noch nicht beurteilen.

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub, gute Stau- und pannenfreie Fahrt.

Gruss Joschy

Zurück
Oben