Schleifendes/schabendendes Geräusch aus Richtung Keilriemen

Sorry, das war dann nicht die Schraube der Rolle, sondern eine daneben... :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ist locker. Aber das Teil 17 (der "Arm") sieht anders bei mir aus als auf der Zeichnung. schraube 22 gibt es nicht.

aber: gehe ich recht in der Annahme, dass ich so nur die Keilriemen von der Lima abbekomme. Um sie z.B. zu wechseln oder Lager der anderen Riemenscheiben (Wapu, Servo, Klima) müssen auch die anderen Riemen zuvor demontiert werden??
Die Demontage trau eich mir noch zu, aber die Montage, bei dem bisschen Raum? habe keine Spinnenfinger. Großer Zweifel (der ohnehin besonders groß ist, dass ich an meinem TR gerade das Getriebe überhole, die Antriebswellen samt Radlagereinheiten, die ich heute wieder einbauen wollte).
 
So, alle Riemen raus. Alle Riemenscheiben laufen leicht. Nur die Scheibe unterm Klimakompressor hat axiales Spiel, so ca. 2/10. Ist das die Wapu? Motor kurz laufengelassen, Geräusch ist weg. Da die Riemenscheibe der Kurbelwelle als einzige dann mitläuft, kann ich die als Ursache ausschließen oder bedingen die 4 Keilriemen dann wieder andere Verhältnisse? Aber auch ohne Keilriemen eiert da nix. Ich würde daher tendieren, die Auflösung der Gummiverbindung auszuschließen.

Auf einem ganz anderen Blatt steht die Frage, und die ist eher ein Fall für meinen Therapeuten, warum tue ich mir das eigentlich an und bringe den Wagen nicht zu Leuten, die damit Ihr täglich Brot verdienen? Das kostet mich jedes Mal Nerven. Und wenn ich an den Einbau denke...
 
Nachtrag: die Wapu (ich denke, es ist die Scheibe neben der Lima und unterhalb des Klimakompressors läuft nicht smokt, sondern da ist ein leicht schleifendes/schabendes Geräusch. Oben das dann so laut werden kann? Mir fehlen da wirklich die Erfahrungswerte.
Habe mal im Netzt geguckt, Wapus gibt es bei Skandix aber auch im normalen Zubehör. Gibt es da Empfehlungen oder NoGos?
 
Wapu wechseln ist recht einfach. Wenn die Riemenscheibe dort Spiel hat, ist die wohl fertig. Riemenscheibe ist da nur mit 4 Schrauben drauf geschraubt, könntest du mal abnehmen. Ich gehe jetzt mal davon aus, die 4 Schrauben sind fest und es liegt tatsächlich am Axialspiel der Welle?

Dann neue bestellen, alte raus, neue rein, kleine Aktion. Wobei ich mich wundere was bei dir schon alles für so große Dramen sorgt, während du dich ja schon am Anfang schon immer mit deiner "Schraubererfahrung mit Engländern etc." gebrüstet hast...
Sei`s drum. Bekommst du schon hin. Oder ein Schrauber deines Vertrauens. Mögliche Optionen gibt es ja mehrere, du mußt nur entscheiden welche es für dich sein soll.
 
Dann neue bestellen, alte raus, neue rein, kleine Aktion. Wobei ich mich wundere was bei dir schon alles für so große Dramen sorgt, während du dich ja schon am Anfang schon immer mit deiner "Schraubererfahrung mit Engländern etc." gebrüstet hast...

Eine Wapu wechseln ist nun wirklich einfach. Das mit dem "brüsten" ist wohl deine subjektive Interpretation. Ja, Erfahrung habe ich. Aber: Erfahrung und Spaß haben sind zweierlei Dinge und müssen nicht immer synonym verlaufen. Und zweitens ist keiner meiner Oldies auch nur annähernd so eng verbaut gewesen wie der Saab, schraubenfreundlich nenne ich was anderes. Da ist ja sogar mein W463 netter. Und das hat nichts mit Können zu tun, rein schraubentechnisch stellt das keine besondere Herausforderung dar. Es tut nur weh. Vielleicht fehlt mir nur die rosarote Brille.
 
Es tut nur weh. Vielleicht fehlt mir nur die rosarote Brille.

Die Bastelei an den Riemen ist nun wirklich keine unlösbare Aufgabe, man muss sich nur etwas hineindenken.

Und zu Thema KW-Riemenscheibe:
Falls die defekt ist, hörst Du nach Abnehmen aller Riemen mangels Last auch kein Fremdgeräusch mehr.
 
Genau, so meine ich das. Sicher lösbar, macht aber überhaupt keinen Spass.

Falls die defekt ist, hörst Du nach Abnehmen aller Riemen mangels Last auch kein Fremdgeräusch mehr.

Das habe ich befürchtet. Es eiert nicht und es hat kein Spiel, wenn ich mit einem Montiereisen rangehe, aufgrund des fehlenden Platzes aber nicht mit viel Hebelkraft. Was würdest Du empfehlen, z.B. prophylaktisch demontieren?
 
Falls sich der äussere Ring beim Hebeln nicht bewegt kann die KW-Scheibe vorerst bleiben wo sie ist,
es sei denn der KW- Simmering und die Ölpumpendichtung wären zu machen.
Dann hat man die Scheibe sowieso in der Hand und kann sich den Zustand der Gummischicht ansehen.
Neuer Ersatz ist meines Wissens derzeit verfügbar.
 
Ich hebel morgen nochmal was an der Scheibe. Wenn dann alles fest ist, dann lass ich die so wie siw ist. Andere Auffälligleiten/ Undichtigkeiten gibt es nicht. Einzig halt die Temperaturanfälligkeit.
 
I... Andere Auffälligleiten/ Undichtigkeiten gibt es nicht. Einzig halt die Temperaturanfälligkeit.

Vielleicht hat die Wapu nicht nur Lagerprobleme, sondern fördert nicht mehr viel? Siehst Du ja dann, wenn Du sie draußen hast, ob da ein gewisser Flügelschwund vorliegt. Vielleicht kannst Du mit dem Tausch ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
 
Es war die Wasserpumpe. Heute ist die neue gekommen, eingebaut, alles wieder zusammen, Geräusch weg (natürlich habe zuerst nur die Wapu und Lima-Kielriemen aufgelegt und getestet).
Das Lagerspiel war sehr gering, aber das Lager war nicht mehr gut. Die "Flügel" auf der Innenseite waren alle ok. So ganz genau kann ich mir die schlechte Kühlleistung dann nicht erklären.
 
Okay, dann war es ja die angenehme Variante. Glück gehabt.

Was die Kühlleistung angeht, wie alt ist der Kühler?
 
Ich denke, so alt wie der erste. Kalk war aber nicht zu finden, Beschädigungen sind auch nicht zu sehen Die Kühlleistung verschlechterte sich mit der Geräuschentstehung. Glaube ich zumindest.
 
Was mich interessieren würde:

Ist nun das "flap-flap"-Geräusch und das metallische Schleifen weg oder nur eins von beiden?
 
Zurück
Oben