Schleifendes/schabendendes Geräusch aus Richtung Keilriemen

Zumindest, was das betrifft (hat ja auch eine Fachwerkstatt mit Saaberfahrung geprüft). Heute gestartet zum Niederrhein. Beim Start kein Geräusch, beide Keilriemen GLEICHE Spannung. Nach 160km AB, mitunter recht zügig, am Ankunftsort war das Geräusch leicht wieder da Also genau umgekehrt wie bisher nach der Tausch der Wapu. Spannung Keilriemen nahezu gleich, ich möchte behauptdn vernachlässigbar. Aber einen Hauch zu wenig. Ich kaufe jetzt mal wieder zwei neue und guck dann weiter. Das Geräusch eben kam auch eher aus Richtung Lima. Da die Klima da im Weg ist, kann ich nicht dicht genug ran.
 
Moin, mich würde interessieren, wie dieses Thema weiter verlaufen ist. Wurde die Ursache noch gefunden und das Problem gelöst?
 
Ich habe beide Keilriemen noch einmal getauscht sowie die Gummibuchsen der Lima (die alten waren aber nicht schlecht). Dann war das Geräusch weg. Ab und an kommt es kurz wieder aber nur in Verbindung mit einem Quietschen der Keilriemen zu Beginn der Fahrt. Habe dann die Keilriemen nachgespielt. Mir scheint, der Saab mag ziemlich straffe Keilriemen. Zumindest straffer als alle meine Fahrzeuge zuvor. Ich mag das wiederum nicht so.
 
Zurück
Oben