Schleifgeräusche 9-3II

Bin die Rechnungen durchgegangen.
Alle 10'000km neue Beläge und vor 18Monaten und ca 25'000 neue Scheibenach ja das ABS tratt beim unfall nicht in Aktion und der Kofferraum war mit 100Kg beladen, Was ja zusätzlich die Hinterachse nach unten drückt
 
Bin die Rechnungen durchgegangen.
Alle 10'000km neue Beläge und vor 18Monaten und ca 25'000 neue Scheiben

wir sprechen doch vom
SAAPELIAT 9-3 ll SC 1.9 TID 175 PS
oder ? vieviel hat der jetzt gelaufen ?
ich hab jetzt 83Tkm und alles noch original -- prüfung beläge: noch über 70%
 
wir sprechen doch vom
SAAPELIAT 9-3 ll SC 1.9 TID 175 PS
oder ? vieviel hat der jetzt gelaufen ?
ich hab jetzt 83Tkm und alles noch original -- prüfung beläge: noch über 70%
jep, hab ein bisschen mehr drauf, hatte letzte Woche die 100`000 überschritten,
bei 60`000Km vorne & hintenkomplett, Scheiben und Beläge
73`000 hinten Beläge
90`000 dito und
jetzt bei 100`000 hinten Beläge unf Scheibe
 
ja das ABS tratt beim unfall nicht in Aktion und der Kofferraum war mit 100Kg beladen

Also die 100 Kg im Kofferraum sind aber noch in Ordnung ... das dürfte nicht so viel ausmachen! Weshalb das ABS aber
nicht eingeregelt hat bei ner Vollbremsung, komisch ... aber sei froh... mit ABS wäre der Bremsweg noch länger geworden!

Ab auf den Prüfstand und dann hast Du definitive Werte ob etwas faul ist ...
 
Ich denke das Abs hat nicht eingegriffen, weil ich anscheinend doch nicht soschnell unterwegs war, es gab keine Blechschäden, bei mir war der Kühlergrill kaputt der Alfa hatte einen 5 cm Riss in der Stosstange beim rechten Katzenauge
 
jep, hab ein bisschen mehr drauf, hatte letzte Woche die 100`000 überschritten,
bei 60`000Km vorne & hintenkomplett, Scheiben und Beläge
73`000 hinten Beläge
90`000 dito und
jetzt bei 100`000 hinten Beläge unf Scheibe

da ist was -grundsätzliches- faul ... 13T - 17T - 10T ?? oder fährst du täglich rally über die pässe ?
 
da ist was -grundsätzliches- faul ... 13T - 17T - 10T ?? oder fährst du täglich rally über die pässe ?

Bin im Jura unterwegs, ist zwar Hügelig aber nicht wie die CH-Pässe die du ja kennen gelernt hast und bei Bremsen werde ja die Vorderen Beläge mehr gebraucht und die sind noch gut laut Nachbar und haben 40'000 Km drauf
 
Bin im Jura unterwegs, ist zwar Hügelig aber nicht wie die CH-Pässe die du ja kennen gelernt hast und bei Bremsen werde ja die Vorderen Beläge mehr gebraucht und die sind noch gut laut Nachbar und haben 40'000 Km drauf

eben - wobei ich beim MY06 & MY08 (im gegensatz zum 900II) eine gleichmäßige verschmutzung der felgen (vorn + hinten) durch brems-staub festgestellt habe.
 
eben - wobei ich beim MY06 & MY08 (im gegensatz zum 900II) eine gleichmäßige verschmutzung der felgen (vorn + hinten) durch brems-staub festgestellt habe.

Ja stimmt aber das hat mit der bremsleistung nichts zu tun,oder etwa doch
 
wobei ich beim MY06 & MY08 (im gegensatz zum 900II) eine gleichmäßige verschmutzung der felgen (vorn + hinten) durch brems-staub festgestellt habe

Falls es sachdienlich ist: Kann ich nicht bestätigen, mein SC MY2008 (Aero TTiD) weist eine weitaus größere Verschmutzung vorne als hinten auf. War sowohl vorm Wechseln der Beläge hinten so, als auch vorher. Bis auf den Belagwechsel hinten ist die Bremsanlage noch original (Stand: 61000 km).
 
Was auch schon mal gerne Geräusche macht sind die Bleche die hinter den Bremsscheiben verbaut sind…hatte ich beim Aero auch mal,da hab ich gedacht meine Bremse löst sich auf…zurückgebogen rundrum alle Bleche kontrolliert und alles war wieder gut…
Gruß,Thomas
 
Was auch schon mal gerne Geräusche macht sind die Bleche die hinter den Bremsscheiben verbaut sind…hatte ich beim Aero auch mal,da hab ich gedacht meine Bremse löst sich auf…zurückgebogen rundrum alle Bleche kontrolliert und alles war wieder gut…
Gruß,Thomas
ok das mit dem Blech ist möglich , aber bei meinem halten die Bremsklötze nur ca 10`000 km, das heist ich sollte alle 6 Monate neue besorgen!:frown:
 
Das darf natürlich nicht sein…gar keine Frage…die Klassiker sind das die Bremskolben nicht mehr ordnungsgemäß zurückgedrückt werden oder die Schächte der Bremsbeläge verschmutzt sind so das die Bremsbeläge nicht beweglich sind…da hilft z.B. peinlich reinigen und mit Kupferpaste einsetzen,da gammelt dann auch kein Belag mehr fest…
Gruß,Thomas
 
so ich habe jetzt fast ne Stunde mit einem TCS Experten geredet, der sagte mir am Tel. dass die vorderen etwa 40`000 - 60`00 Km halten sollten und die hinteren sollten schon die 100`000 Km erreichen, da stimmt also schon was nicht, und er will das Auto am Freitag Nachmittag durchecken,
alles weitere berichte ich dann!
 
so, komme grad vom Experten, der meinte dass das mit den Belägen schon nicht normal und der wagen bremst hinten zwar schon ein wenig schwach, aber noch in der Toleranz
Schlussendlich sagte er, ich habe wegen meiner eher Ländlichen Gegend, einfach die Vollbremsung "verlernt" und einfach zu wenig auf die Bremse gelatscht, darum kam auch das ABS nicht zum Einsatz
 
Zurück
Oben