Schlüssel löst sich auf...

Nein, nix Batterie ausgelaufen. Bei den anderen hier auch nicht. Die Gummierung am Schlüssel löst sich auf bzw. verwandelt sich in grünen, stinkenden, klebrigen Glibber. Egal, ich habe jetzt einen 9-3 I - der hat das Problem nicht. :rolleyes:

ich habe das Problem auch und es war die Batterie (Knopfzelle)
 
Habe wie gesagt das Problem bei beiden Schlüsseln. Und bei beiden ist auch die Knopfzelle in Ordnung... Was mag das wohl sein?!

Ein Fall für Akte X oder für Escher
 
Handschweiss und "billiger GM Schlüssel" passt wohl nicht, habe das problem beim einten Schlüssel auch, den andere brauch ich nie :smile:
 
Tja, dann muss wohl mit der Zeit ein Austauschschlüssel her...
@Braumi: Bis jetzt läuft nichts grünes aus, oder ist das wohl die Vorstufe dazu. Werde mal bei Gelegenheit den FSH darauf ansprechen
@Paul60: Andere Schlüssel können es auch nicht sein, der Saabrio Schlüssel hat einen eigenen Stammplatz im Hosensack resp. im Schlüsselkasten.
Vielen Dank trotzdem und allzeit gute Fahrt!
 
bei meinem Modelljahr 2008 hat sich kurz nach Ende der Garantiezeit auch der Schlüssel aufgelöst - zum Glück noch ohne zu stinken und ohne Glibber.... Noch lässt er sich nutzen, aber bald dürften die Tasten ganz frei liegen. Sie lassen sich jetzt schon tief eindrücken.... Echter Schrott bei einem vermeintlichen Premiumfahrzeug... ich hoffe nur, die eigentliche Technik des Autos ist langlebiger... Mein Freundlicher meint, Ersatz würde um die 70 € kosten.... :mad:
 
Hallo zusammen,
ich hatte einen den beiden Schlüssel längere Zeit nicht benutzt, habe keinen Diesel und Handcreme wird spärlich bis selten benutzt, eher mal Sonnencreme im Cabi :smile:
Und jetzt seht euch mal das Bild an, sieht auch nach Auflösen aus. Mit meinen Fingern spiele ich eigentlich nicht am Schlüssel rum, und hungrig war ich auch nicht :biggrin:
Mein Cabi ist MY 06...
Der 2. Schlüssel ist okay (bis jetzt)
Was denkt ihr was das ist? Danke für eure Hinweise, Tipps, Empfehlungen!

So sieht der Meine auch aus. Baujahr 2006 Aero Cabrio. Der weniger häufig benutzte noch etwas besser. Der vormalige Meister meiner Werkstatt murmelte was von: Batterien im Schlüssel gasen aus und das kann das Gummi nicht ab. Ich benutz die Dinger einfach weiter. Ist halt nur ein Saab.:biggrin:
 
Hallo,....
habe ähnliches Problem mit meinem Schlüssel und ich fahre einen Benziner! Bei meinem Schlüssel "rubbelt" sich ebenfalls die Gummirung rund um die "Öse" ab. Keine Ahnung woran das liegen kann...vielleicht zu weiches Material?

Werde das Problem beim nächsten Werkstattbesuch auf den Tisch legen.
lieber Gruß
Hektor
 
Hallo zusammen,
ich hatte einen den beiden Schlüssel längere Zeit nicht benutzt, habe keinen Diesel und Handcreme wird spärlich bis selten benutzt, eher mal Sonnencreme im Cabi :smile:
Und jetzt seht euch mal das Bild an, sieht auch nach Auflösen aus. Mit meinen Fingern spiele ich eigentlich nicht am Schlüssel rum, und hungrig war ich auch nicht :biggrin:
Mein Cabi ist MY 06...
Der 2. Schlüssel ist okay (bis jetzt)
Was denkt ihr was das ist? Danke für eure Hinweise, Tipps, Empfehlungen!

'06er cab - keine probleme
 
Mir geht es genauso - der Herr in der Werkstatt meinte, vielleicht ist die Batterie ausgelaufen und ob ich einfach einen neuen Schlüssel für viel Geld kaufen möchte. Wie immer absolut schmerzfrei die Herren...
Wenn die Batterie ausgelaufen ist, warum funktioniert er weiterhin?
 
Das ist echt Frechheit

Hallo an Alle die das gleiche Problem mit dem Schlüssel haben,
zuerst dachte ich auch, dass das Problem vielleicht in der Verschlußautomatik der Fernbedienung liegt. Ich habe daraufhin von BEIDEN Schlüssseln die Dinger herausgenommen (den einen hatte ich bis dahin noch nie in der Hand) und in eine dunkle Schublade gelegt und gewartet. Und siehe da... wieder alles voll dem grünen Zeug. Ich habe über die Saab-Seite das Problem per Mail an den Service von Saab-Deutschland geschickt, weil mir meine Werkstatt auch den selben Schleim erzählte, von wegen Batterie und Handcreme.. - und dass es mein Problem wäre. Alles Mumpitz!!!!
Am Freitag bekam ich dann einen Anruf von Saab. Der Sachbearbeiter meinte doch tatsächlich, dass Saab das Problem nicht bekannt wäre, und dass ich bis jetzt der EINZIGE wäre. :mad: Haben die kein Internet?
Mal abgesehen von den 27 € finde ich das schön etwas ignorant von Saab. Ich habe heute nochmal eine kleine Mail an Saab-International geschickt und werde jetzt mal abwarten was passiert. Ach ja der Bearbeiter am Telefon meinte auch noch ganz trocken: "Naja, Ihre Garantie ist ja sowieso schon abgelaufen!".
Ich frage mich echt, wie Saab das mit dem Service sieht. Die verleihen doch immer so goldene Schraubenschlüssel - was sind dafür bitteschön die Kriterien?
Wenns so weitergeht, werde ich mich wohl von Saab trennen obwohl ich vom Auto nicht abgeneigt bin.
 

Anhänge

  • DSC01955_Bildgröße ändern.JPG
    DSC01955_Bildgröße ändern.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 86
H
Ich frage mich echt, wie Saab das mit dem Service sieht.

Die haben von dem Problem nicht gehört. Hatten die mir auch gesagt, ich wäre der Erste der mit einem solchen Problem kommen würde. (Fragt sich nur was mit der Erste gemeint war:

Der Erste am Tag
Der Erste in der Stunde
Der Erste ...

Aber ganz sicher nicht der Letzte dem die das erzählen.

Außer dem S was in beiden Worten steckt ist das nichts was irgendwie bei dem Hersteller angekommen wäre.
Meiner Meinung arbeiten die seit langem daran sich selbst zu schließen, zur Zeit schaufeln die ein Loch in das die restlichen Ersatzteile passen (muss ja nicht groß sein) und danach ist dicht gemacht :mad:
 
Ja ja, mein erster Schlüssel sieht auch aus wie auf obigen Bildern...
Der zweite war bestimmt 5 Jahre nicht benutzt und sieht "noch" wie neu aus.
Hab mich aber auf Grund des Alters meines Wagens nie um irgendwelche Kulanzgeschichten oder Ähnliches gekümmert.
Durch meine letzten Erfahrungen, was das Thema Saab und Service angeht, wäre das wohl auch vergebene Mühe und vergeudete Lebenszeit, die einem niemand wiedergibt. :redface:
 
Hallo zusammen,
ich hatte einen den beiden Schlüssel längere Zeit nicht benutzt, habe keinen Diesel und Handcreme wird spärlich bis selten benutzt, eher mal Sonnencreme im Cabi :smile:
Und jetzt seht euch mal das Bild an, sieht auch nach Auflösen aus. Mit meinen Fingern spiele ich eigentlich nicht am Schlüssel rum, und hungrig war ich auch nicht :biggrin:
Mein Cabi ist MY 06...
Der 2. Schlüssel ist okay (bis jetzt)
Was denkt ihr was das ist? Danke für eure Hinweise, Tipps, Empfehlungen!


Jepp, so sehen meine beiden Schlüssel auch aus! Mittlerweile haben sich die Gummitaster auch in "nichts" aufgelöst. Nutze keine Hautcreme aber ein Schlüsseletui in dem sich mehrere Schließerlein drängen.
Vor 4 Monaten dann beim fsh einen neuen bestellt, der ist aber bis heute "nicht Lieferbar".
Ansage des fsh " nutzen Sie den mech. Schlüssel bis auf weiteres".
Mein Kommentar: Äähh!?!
 
Ansage des fsh " nutzen Sie den mech. Schlüssel bis auf weiteres"


waaaaas? und wenn du nen motorschaden hast: "laufen sie doch lieber bis auf weiteres!"
......da läufts mir kalt den rücken runter.....ich werd bekloppt
derartige aussagen musste ich an meinem alten arbeitsplatz auch treffen - so nach dem motto: "kaufen sie doch lieber woanders ein, da haben sie nicht ganz so viele probleme. wir wollen ja nur ihr bestes"! heute: pleite
(hatte nichts mit autos zu tun)
 
garantie - kulanz

leider....auch bei mir löste sich die gummierung beim elektronikteil und die güne masse war auch drauf...hat leider nur 5 jahre gehalten - da gibts ja normal keine garantie* mehr...
war dann heute bei saab-oberlaa orderte 2 teile - hat´s lagernd das teil - hat´s mir gleich angelernt kosten für die 2 elektronische schlüssel 60.-eulinge (die andern alten sind für notfall)...
*wobei ich im frühjahr einen federnbruch links vorne hatte - wurde alles bei saab-oberlaa (2 neue federn) in kulanz erledigt - null kosten - nach 4 jahren und 10 monaten mit 120000 km - das hat mich sehr gefreut.....:smile:
 
Jepp, so sehen meine beiden Schlüssel auch aus! Mittlerweile haben sich die Gummitaster auch in "nichts" aufgelöst. Nutze keine Hautcreme aber ein Schlüsseletui in dem sich mehrere Schließerlein drängen.
Vor 4 Monaten dann beim fsh einen neuen bestellt, der ist aber bis heute "nicht Lieferbar".
Ansage des fsh " nutzen Sie den mech. Schlüssel bis auf weiteres".
Mein Kommentar: Äähh!?!

Ich habe letzte Woche bei meinem fsh in Augsburg zwei Schlüssel sofort bekommen. Also nichts Wartezeit und so. Für meinen 9-3 II. Vielleicht mal woanders nachfragen?
 
Hallo an Alle die das gleiche Problem mit dem Schlüssel haben,
zuerst dachte ich auch, dass das Problem vielleicht in der Verschlußautomatik der Fernbedienung liegt. Ich habe daraufhin von BEIDEN Schlüssseln die Dinger herausgenommen (den einen hatte ich bis dahin noch nie in der Hand) und in eine dunkle Schublade gelegt und gewartet. Und siehe da... wieder alles voll dem grünen Zeug. Ich habe über die Saab-Seite das Problem per Mail an den Service von Saab-Deutschland geschickt, weil mir meine Werkstatt auch den selben Schleim erzählte, von wegen Batterie und Handcreme.. - und dass es mein Problem wäre. Alles Mumpitz!!!!
Am Freitag bekam ich dann einen Anruf von Saab. Der Sachbearbeiter meinte doch tatsächlich, dass Saab das Problem nicht bekannt wäre, und dass ich bis jetzt der EINZIGE wäre. :mad: Haben die kein Internet?
Mal abgesehen von den 27 € finde ich das schön etwas ignorant von Saab. Ich habe heute nochmal eine kleine Mail an Saab-International geschickt und werde jetzt mal abwarten was passiert. Ach ja der Bearbeiter am Telefon meinte auch noch ganz trocken: "Naja, Ihre Garantie ist ja sowieso schon abgelaufen!".
Ich frage mich echt, wie Saab das mit dem Service sieht. Die verleihen doch immer so goldene Schraubenschlüssel - was sind dafür bitteschön die Kriterien?
Wenns so weitergeht, werde ich mich wohl von Saab trennen obwohl ich vom Auto nicht abgeneigt bin.

mein 2.schlüssel war schon beim kauf arg lädiert, (laut meister solls ein hund gewesen sein... der hätte dann aber keine zähne und eine muskellähmung im kiefer haben müssen...) jetzt haben sich inzwischen auch die tasten abgelöst.

mein tipp: die schlüssel lassen sich öffnen, die platine kann man rausnehmen und verpflanzen. kauft euch also in der bucht einen schlüssel xy, bevor ihr im alten schlüssel mit löchern die platine zerstört, und setzt eure platine in die hülle des schlüssels xy.

kommt wesentlich billiger, als in der saabotheke einen schlüssel zu kaufen und zu programmieren. da sind wohl in der regel wirklich 100 euros fällig.

ich werds auch so machen... sobald ich mal ein wenig zeit und nerven für eblöd-user übrig hab.

grüsse
 
Also das Problem ist algemein bekannt, mein 2. Schlüssel inerhalb 1 Jahr!

Material Fehler:mad::mad:

Grüße Sjaak
 
Ich hole den thread hier nochmal hoch: Bei mir ist heute bei einem Schlüssel die Halterung der Batterie beschädigt worden, da mir der Schlüssen runterfiel. Es geht um den kleinen oberen Pin. Hier ist NICHT der beschädigte Schlüssel fotografiert, sondern mein funktionierender.

Siehe Bild:

https://onedrive.live.com/redir?res...authkey=!AL3-sFSEwe9VmBI&v=3&ithint=photo,jpg

Weiß jmd. ob und woher ich so einen Kontakt bekomme, um das ganze wieder darauf zu löten?

Was ist denn sonder die Alternative, da sich auch mein Schlüssel durch die Weichmacher auflöst.

VG
Thomas
 
Sind die Lötpads auf der Platine denn noch unbeschädigt? Einzeln wird das schwierig zu beschaffen, ich bastel mir sowas bei Bedarf auf irgend welchem Elektronik-Schrott.
 
Zurück
Oben