Ich habe dieses Problem an drei Saabs bislang noch nie gehabt - nun aber erhielt ich mit dem neuen Cabrio einen Schlüssel, der diese Krankheit hat - innen der Notschlüssel entsprechend grün. Schon echt grenzwertig. Ich vermute, bestimmte Cremes oder Aftershaves lösen die Oberfläche an, und wenn der Schlüssel erst mal die Krankheit hat, erledigen die Weichmacher den Rest. Es ist laut Händler ein bekanntes Problem, aber eben nicht flächendeckend. Vielleicht hat auch der Hund vom Vorbesitzer das Ding in der Mangel gehabt... würde vom Aussehen her locker passen.
Vom Händler über Orio gab´s ne neue Funkeinheit, der Notschlüssel-Rohling ist von Ebay, und nun werde ich einen Schlüsseldienst bemühen, den Rohling zu fräsen. Hoffe, die machen das auch. Dann zum Saab Stützpunkt und die neue Einheit anlernen. Werde berichten, ob das alles so funktioniert.
Diese Silikon Schutzhülle habe ich zum Spass mal bestellt, lässt sich einfach drüberschieben. Den Notschlüssel würde man auch so rausbekommen, ohne die Hülle wieder abziehen zu müssen, denke ich. Ob da Weichmacher drin sind, die das ganze verschlimmern, werde ich beobachten. Riecht schon etwas nach Chemie und nicht so neutral wie Lebensmittel-Silikon - eher nach Benzol, das finde ich jetzt nicht so dolle. Ist hoffentlich bald ausgedünstet, sonst schmeisse ich die Dinger weg. Soll ansonsten die Schlüssel schützen, da diese ja anscheinend anfällig sind, ich will den Wagen ja sehr lange fahren. Wenn die nicht so lange halten sollten, auch gut, ist eher ein Experiment.