Schlüssel nachmachen lassen - Zündschloss defekt

Registriert
18. Dez. 2004
Beiträge
1.577
Danke
292
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Ich muss mir hier gerade mal den Frust von der Seele schreiben.
War soeben beim Schlüsseldienst und wollte mir einen Schlüssel für mein Auto nachmachen lassen.
Kann ja nicht so kompliziert sein, bei einem fast 20 Jahre alten Auto.
- Hab' ich gedacht. -
Der Knabe hat sich einen Opelrohling genommen und das Profil reingeschliffen - ich war schon skeptisch wegen des Opel Rohlings und habe zweimal gefragt, ob das denn auch klappt. Er war schon leicht genervt und war voll überzeugt, das es geht. OK, scheint Ahnung zu haben.
- Hab' ich gedacht. -
Erstes Mal zum Auto gegangen - funktionierte natürlich nicht. Ins Zündschloß ging er noch nicht mal hineinzustecken. Daraufhin habe ich den guten Mann darauf aufmerkdam gemacht, dass mein Schlüssel schmaler ist und zudem noch an den Kanten gefast ist. Ist belanglos, sagt er - schleift aber trotzdem fleißig nach. Lässt sich jetzt auch in der Tür drehen, geht aber immer noch nicht ins Zündschloß. Er bastelt und experimentiert abwechselnd mit beiden Schlüsseln und Öl - bis nach einer halben Stunde der Satz kommt: "Huch jetzt geht der originale auch nicht mehr..."
:-( bl...P....
- Hab' ich gedacht. -
Als der ADAC zum Aufladen da ist drückt er mir schnell die bezahlten 15 Euro in die Hand und beteuert Gebetsmühlenartig, dass das Schloß ja schon so alt und eine Feder gebrochen sei. Klar, 20 Jahre gehts...
Ich werde nun morgen das Zündschloß und am WE die restliche Schließanlage tauschen. Zum Glück habe ich noch einen Satz da. Was ich mit der Pappnase von Schloßverhunzer anstelle weiß ich noch nicht.
Eure Meinungen sind erwünscht, vielleicht bin ich ja auch im unrecht und das Schloß ist wirklich zu alt gewesen. Fakt ist, dass es vorher ohne jegliches hakeln ging und nachher überhaupt nicht mehr.
Gruß
Marcel

PS: Wie immer - hätte ich vorher hier im Forum gelesen, hätte man das vermeiden können.
 
Sorry, aber ich habe da *keinerlei* Mitleid. Wer nicht hören will, muß fühlen...
Sicherlich, hat der angelernte Schlüsseldienst-Stümper Mist gebaut...

...aber wer geht schon freiwillig zu diesen Fiesel-Joeys hin, wenn es den originalen (!!!) Saab-Schlüssel, gefertigt nach Schlüssel-Code beim "Freundlichen" für erstaunlich wenig Geld gibt...?

Wie Du richtig bemerkt hast, hättest Du diese Information *garantiert* hier im Forum finden können. Ich glaube, ich habe mich zu diesem Thema auch schon einmal vor längerer Zeit ausgelassen... *hüstel*

Nur das "Ei" der späteren Modelle kostet *richtig* - solange man keines mit deutscher Sendefrequenz beim Schrotti findet - und sich dieses dann, nach Einbau neuer Batterien, für eine Spende in die Kaffee-Kasse mit dem Tech am Steuergerät anmelden lässt.
 
Das mit dem vermurksten Schluessel ist wirklich aergerlich.

Ich habe hier auch sehr lange nach einem Zweitschluessel fuer meinen 900er gesucht. An einem schoenen Sonntag habe ich dann irgendwo auf dem Land per Zufall einen Schluesseldienst gefunden. Kostete $3 und klappt wunderbar...

Schade, dass du nicht hier wohnst, ansonsten koennte ich dir den Laden waermstens Empfehlen...:biggrin:
 
...aber wer geht schon freiwillig zu diesen Fiesel-Joeys hin, wenn es den originalen (!!!) Saab-Schlüssel, gefertigt nach Schlüssel-Code beim "Freundlichen" für erstaunlich wenig Geld gibt...?

Leider ist der "Freundliche" nicht gerade um die Ecke - meine Zeit ist mir zu Schade um "mal eben" 100km für einen 0815 Schlüssel zu fahren.

Wie auch immer, in diesem Fall hätte ich den Weg wohl besser in Kauf genommen.

Gerade habe ich das Zündschloß getauscht. War trotz eingerasteter Lenkradsperre einfacher als erwartet - ich habe nur eine halbe Stunde benötigt. Jetzt habe ich auch zwei Schlüssel.
Die restlichen Schlösser folgen dann später.
 
Leider ist der "Freundliche" nicht gerade um die Ecke - meine Zeit ist mir zu Schade um "mal eben" 100km für einen 0815 Schlüssel zu fahren.

Kleiner Tip an alle mit dem gleichen Problem...:
Zu diesem Zwecke wurde schon vor langer Zeit die Banküberweisung und die Warensendung der Post erfunden...

Wenn's wirklich ein "Freundlicher" ist - dann ist er auch so freundlich, nach Eingang der Kohle und der Code-Nummer das Teil zu bestellen - und eine Woche später in ein Tütchen mit der Aufschrift "Warensendung" zu verfrachten.

Muss ja nicht immer ein versicherter Wertbrief sein... - und wer den Schlüssel versehentlich in die Hände bekommt und dann einen Saab klauen will, der hat Stil - und somit auch den Anstand, den Wagen nach der "Probefahrt" *hüstel* beim rechtmäßigen Eigentümer abzuliefern... - oder...?

*um-mein-leben-renn*
 
Hallo!
@ Josef:Dein Humor ist wirklich vom feinsten.......obwohl Du in der Sache natürlich vollkommen Recht hast........
Gruß,Thomas
 
Also bei mir hat das mit dem Schlüsseldienst sehr gut funktioniert.
Ein älterer Betrieb , repariert auch Schuhe und macht neue.
Ich hab ihm den Schlüssel gezeigt... er sagte kein Problem ,er hatte den passenden (sieht ganz genauso aus wie original)
Rohling und nach ein paar Minuten wars erledigt. Funktioniert genauso gut wie der alte Schlüssel. (7,50 Eu)
Und wegen dem Autoklau, mein nicht angemeldeter 9000er Cd steht vorm Haus....alle paar Tage entferne ich dubiose Kärtchen
...und gestern hab ich bemerkt dass der metallene Rahmen der Scheibe der Tür oben rechts aufgebogen wurde....
Solche Idioten , wollten die den Klauen ???

weezle
 
Leider ist der "Freundliche" nicht gerade um die Ecke - meine Zeit ist mir zu Schade um "mal eben" 100km für einen 0815 Schlüssel zu fahren.
...

Öhhmm,

wenn ich mich nicht ganz irre, kannst DU die Schlüssel auch über Flenner beziehen...also einfach anrufen, Codenummer durchgeben und warten, bis er im Briefkasten ist...:tongue:

Aber nachher ist man immer schlauer...:biggrin:
 
Vielen Dank für die Mobberei.

Klar ist man nachher schlauer. Aber ich habe mich vorher nicht drum gekümmert, weil's nur ein popeliger alter Schlüssel ist.
Jeder Stümper kann den Rohling ins Schleifgerät nach einer 5-minütigen Einweisung einspannen und schleifen. Der richtige Rohling hätte es halt sein müssen.
Wer kann denn ahnen, dass der Typ direkt das Zündschloß massakriert?
 
Nur das "Ei" der späteren Modelle kostet *richtig* - solange man keines mit deutscher Sendefrequenz beim Schrotti findet - und sich dieses dann, nach Einbau neuer Batterien, für eine Spende in die Kaffee-Kasse mit dem Tech am Steuergerät anmelden lässt.

Das Ei wäre kein Problem gewesen - ich arbeite bei der Firma, die diese Dinger hergestellt hat und habe sowohl Handsender als auch Module im Keller liegen. Die Software müsste ich auch noch irgendwo haben - ich brauche zum Anlernen keinen Tech-2. War ein Tool was noch auf DOS lief...
 
Das Ei wäre kein Problem gewesen - ich arbeite bei der Firma, die diese Dinger hergestellt hat und habe sowohl Handsender als auch Module im Keller liegen. Die Software müsste ich auch noch irgendwo haben - ich brauche zum Anlernen keinen Tech-2. War ein Tool was noch auf DOS lief...
Interessant!

Weißt Du dann, ob man vielleicht so nen neumodischen Klappschlüsselhandsender auf den 9000er anlernen kann? Find die Teile irgendwie schick, sorry! :redface:

Vizilo
 
Vielen Dank für die Mobberei.

Klar ist man nachher schlauer. Aber ich habe mich vorher nicht drum gekümmert, weil's nur ein popeliger alter Schlüssel ist.
Jeder Stümper kann den Rohling ins Schleifgerät nach einer 5-minütigen Einweisung einspannen und schleifen. Der richtige Rohling hätte es halt sein müssen.
Wer kann denn ahnen, dass der Typ direkt das Zündschloß massakriert?

Hey, nimm's bitte nicht zu persönlich...

Ach ja - und übrigens - nachher ist man nicht schlauer, sondern höchstens lebenserfahrener...
*kicher*

Nun gut, ist nur ein popeliger alter Schlüssel - für ein popeliges altes Zündschloß - in einem popeligen alten Wagen...

!!! - - - HAAAAAALT - - - !!!

Schließzylinder sind *nicht* popelig, auch die Schlüssel nicht - und ein alter Saab schon mal gar nicht.
Alle drei Dinge zusammen sind im Normalfalle feinste Mechanik - das Schloß ganz besonders.

Da dann einen angelernten Supermarkt-Notausgangsbewohner vom Schlüssel-Schnelldienst dranzulassen ist eigentlich ein bischen ungeschickt...

Hoffe zumindest, *alle* Mitleser lernen aus Deinen Erfahrungen. Auch ein Schlüssel mit beginnendem mechanischem Verschleiß gehört ausgetauscht - erkennbar daran, daß die Flanken der Verzahnung an den Zahnspitzen sich schon ballig geschliffen haben, beidseitige Kratzer quer zur Schlüssel-Einführrichtung sind übrigens ein Alarmzeichen für baldigst zu erneuernden Schließzylinder.

Entfernt bitte regelmäßig mit einer alten Zahnbürste den schwarzen Ranz aus den unteren Kanten der Verzahnung, sprüht dünn Ballistol auf das blanke Metall und wischt dann den Schlüssel nochmal gründlich sauber. Das hilft *wirklich* - Tödlich für jedes mechanische Zünschloß ist das Einrasten unter Lenkradspannung und der nachfolgende Versuch, das Schloß zu entsperren, ohne dabei das Lenkrad zu entlasten. Also, wenn's nicht auf Anhieb leicht geht, etwas am Lenkrad wackeln, dabei versuchen, das dann nicht mehr unter stehende Schloß zu entriegeln.

Alle anderen Fahrzeuge außer 9k & Co. haben dieses letztgenannte Problem Dank Getriebesperre nicht - dafür gibt es dort ein paar andere Zippelein, die beim 901 im Schadensfalle sogar *richtig* in Arbeit ausarten können...

Bei ständigem Dreck am Zündschlüssel hilft übrigens auch manchmal eine konsequente Entkrümelungs-Aktion aller in Betrieb befindlichen Hosen- und Jackentaschen...
 
Ich habe neulich gelernt, daß das VW-Zünd- und Türschloß so günstig ausgelegt ist, daß es bei üblichem Einsatz in ca. 10 Jahren immer defekt ist. Zu den alten Schlüsseln gibt es dann kein neues Schloß. Bei Audi kostet das Schloß ein paar Cent mehr und hält doppelt so lange.
 
Weißt Du dann, ob man vielleicht so nen neumodischen Klappschlüsselhandsender auf den 9000er anlernen kann? Find die Teile irgendwie schick, sorry! :redface:
Vizilo

Nein, wird nicht gehen. Wenn ich mich recht erinnere, hält die Firma megamos ein Patent für das Kryptverfahren, dehalb kann ich mir nicht vorstellen, dass in anderen Systemen das gleiche zum Einsatz kommt. Schon gar nicht für den Aftermarket.

Gruß
Marcel
 
Hi Marcel,

das Zündschloß rauszuholen wird nicht einfach, wenn es sich nicht mehr drehen läßt. (da man nur so die Entriegelung drücken kann....).

Es kann aber auch Zufall sein, dass das gerade so kaputt gegangen ist. Zündschlösser gehen beim 9000er gar nicht mal so selten kaputt.

Ich mußte schon an ein paar 9000ern das Zündschloß wechseln, weil die von heute auf morgen auf einmal kaum mehr gehen wollten (bei meinen ist mir das zum Glück erpsart geblieben - außer bei meinem roten)
 
Hey, nimm's bitte nicht zu persönlich...

Läuft...

Schließzylinder sind *nicht* popelig, auch die Schlüssel nicht - und ein alter Saab schon mal gar nicht.
Alle drei Dinge zusammen sind im Normalfalle feinste Mechanik - das Schloß ganz besonders.

Habe ja auch schon mal einen Schließzylinder repariert und einen Schieber angepasst, deshalb weiß ich wie filigran die Mechanik ist. Ich war halt fälschlicherweise davon ausgegangen, dass es sich um fast 30 Jahre alte Technik handelt und mittlerweile wesentlich kompliziertere Schlüssel nachgemacht werden können. Ich glaube auch immer noch, dass es grundsätzlich kein Problem ist, einen Schlüssel mit dem richtigen Rohling nachzufertigen.
Wie schon erwähnt - hätte ich vorher hier gelesen und gewußt, dass es für mein 20 Jahre altes Schätzchen noch einen Schlüssel in der Saabotheke nach Angabe der Schloßnummer gibt hätte ich gleich zu dieser Alternative gegriffen.
 
Stimmt!

Auch bei meinem 9000er war das Zuendschloss recht ploetzlich kaputt. Irgendwann dachte ich mal, der Schluessel hackt, dann aber ging es wieder super ich ich glaube an Einbildung.

Und der Wagen war damals 8 Jahre alt und ca. 220000km gelaufen.

Ein paar Wochen spaeter ist meine Freundin dann nicht mehr losgekommen. Schluessel steckte im Schloss, liess sich aber nicht mehr drehen. :redface: Also im Grunde auch recht spontan.

Gruss,
Martin
 
Hi Marcel,

das Zündschloß rauszuholen wird nicht einfach, wenn es sich nicht mehr drehen läßt. (da man nur so die Entriegelung drücken kann....).

Doch, war ganz einfach. Ich habe das obere Segment der Lenkung mit getauscht. Etwa eine halbe Stunde...


@turbo 9000: Gibt es denn noch eine Möglichkeit den Schließzylinder herauszubekommen? Ich habe das Teil ja jetzt ausgebaut hier liegen und könnte quasi beliebig dran fummeln... Mich interessiert immer noch, ob wirklich eine Feder gebrochen ist, oder ober der Schlüsselmann die Schieber mit dem Opelrohling getötet hat. Für letzteres würde ich ihm das Ding unter die Nase halten und seine Meinung hören.

@ Martin: wenn's vorher denn mal gehakt hätte wäre ich vielleicht auch auf die Idee gekommen den Schließzylinder zu tauschen. Aber es ging tadellos.
 
Doch, war ganz einfach. Ich habe das obere Segment der Lenkung mit getauscht. Etwa eine halbe Stunde...

Gut, so gehts natürlich auch :biggrin:

Aber schon etwas aufwendiger, als einfach nur den Schließzylinder rauszuziehen...:redface:

Hauptsache es hat geklappt...
 
Tja zu langsam. Ich habe zu spät bemerkt, dass ich auf Deine Aussage nicht richtig eingegangen bin. Ich habe den Schließzylinder natürlich nicht herausbekommen.
 
Zurück
Oben