Schlüssel nachmachen lassen - Zündschloss defekt

Tja zu langsam. Ich habe zu spät bemerkt, dass ich auf Deine Aussage nicht richtig eingegangen bin. Ich habe den Schließzylinder natürlich nicht herausbekommen.

Ärgerlich.

Gabs wirklich keine Chance mit Fummelei den Schlüssel noch einmal zum Drehen zu überreden?..

Naja

Ende gut, alles gut...:tongue:
 
@turbo 9000: Gibt es denn noch eine Möglichkeit den Schließzylinder herauszubekommen? Ich habe das Teil ja jetzt ausgebaut hier liegen und könnte quasi beliebig dran fummeln... Mich interessiert immer noch, ob wirklich eine Feder gebrochen ist, oder ober der Schlüsselmann die Schieber mit dem Opelrohling getötet hat. Für letzteres würde ich ihm das Ding unter die Nase halten und seine Meinung hören.

Marcel,

probiere es.

Wie verhält es sich,wenn Du den (original) Zündschlüssel reinsteckst?

Geht der ganz rein?

Wenn, dann versuche einfach mit etwas (dosierter) Gewalt und gleichzeitigem hin und her rütteln das Schloß zu drehen. So habe ich zumindest bisher jedes Schloß (was auf herkommliche Weise versagt hat) noch ein (letztes?) Mal zum Öffnen überreden können...wenn das klapp. Bloß nicht wieder zurück in Ausgangsstellung :tongue:.

Hin und her rütteln etc....mit etwas Glück bekommst du das noch einmal gedreht...
 
megamos ist in DelphiEurope aufgegangen und somit GM ;)

Teilweise falsch. Delphi hat sich 1999 von GM abgespalten und ist seitdem unabhängiger Automobilzulieferer für Fahrzeugelektronik, Bremsen, Lenkung, etc.
GM hat vor weingen Wochen Teile von Delphi zurückgekauft - die Sparte Body&Security Electronics gehört aber nicht dazu.

@ turbo9000: Ja, die meisten habe ich auch so ein allerletztes Mal überreden können. Vielleicht klappts im Schraubstock besser. Danke für die Tipps!
 
Das erinnert mich an die Story, die grad in diversen englischsprachigen Foren rumgeistert:

Da hat ein Saabfahrer BEIDE Schlüssel seines neueren Saab verloren und jammert jetzt, dass das Ersetzen der Steuereinheit samt zweier Schlüssel 1000 $ gekostet hat.

Hier die Story bei saabsunited

Das Fazit der Kommentare lautet (hoffentlich liest er die), dass er gelinde gesagt ein Dummerchen ist, nicht nach dem Verlust des ersten Schlüssels seinen fSH kontaktiert zu haben...
Das Ersetzen und "Einlernen" EINES Schlüssels hätte wohl um die 100 $ gekostet.


http://www.saabsunited.com/2009/08/modern-saab-owners---look-after-your-keys.html
 
Teilweise falsch. Delphi hat sich 1999 von GM abgespalten und ist seitdem unabhängiger Automobilzulieferer für Fahrzeugelektronik, Bremsen, Lenkung, etc.
stimmt auffallends... leider stuetzt Du damit nicht gerade Deine vorhergehende Aussage, dass es auch in anderen Sytemen vorkommen koennte, da delphi-megamos ja seit 1999 nicht nur GM beliefert :biggrin:
 
Aber das Fern-Öffnen der Türen / des Kofferraums / des Verdecks ist schon eine feine Sache... :cool:
Was Türen und Heckklappe in Form einer Funk-ZV beftrifft, Stimme ich Dir voll zu. Die mechanische Fernöffnung von Heckklappe oder Verdeck ist ...
...aber doch eigentlich völlig unnötig, oder? :redface:
Denn gerade die am häufigsten genutzte Öffnung, die Fahrertür, geht doch ohnehin bei keinem mir bekannten Serienfahrzeug tatsächlich mechanisch auf. Wozu auch!?
Funk-ZV macht Sinn, weil man dann besoffen nicht immer seinen Lack zerkratzt. :cool:
Aber der Rest? Nein danke!
 
NaJa, zumindest in Form einer hinlänglichen Erhaltung meiner 'Altwagenflotte' versuche ich das ja auch.
 
stimmt auffallends... leider stuetzt Du damit nicht gerade Deine vorhergehende Aussage, dass es auch in anderen Sytemen vorkommen koennte, da delphi-megamos ja seit 1999 nicht nur GM beliefert :biggrin:


Leider wieder falsch.;-)

Bei jeder Weiterentwicklung und für jeden Kunden wird das Protokoll und oft auch der Kryptalgorythmus geändert.

Nach meinem Wissen kann man nur das Jaguar Ei an die Saabzentrale anlernen - aber nicht mit der Werstattdiagnose sondern mit dem Entwicklungs-Diagnosetool.
 
Das erinnert mich an die Story, die grad in diversen englischsprachigen Foren rumgeistert:

Da hat ein Saabfahrer BEIDE Schlüssel seines neueren Saab verloren und jammert jetzt, dass das Ersetzen der Steuereinheit samt zweier Schlüssel 1000 $ gekostet hat.

Hier die Story bei saabsunited

Das Fazit der Kommentare lautet (hoffentlich liest er die), dass er gelinde gesagt ein Dummerchen ist, nicht nach dem Verlust des ersten Schlüssels seinen fSH kontaktiert zu haben...
Das Ersetzen und "Einlernen" EINES Schlüssels hätte wohl um die 100 $ gekostet.


http://www.saabsunited.com/2009/08/modern-saab-owners---look-after-your-keys.html

Ey, einen Schlüssel hatte ich noch! ;-)

Ich vermute, dass ein weiterer den Gau nicht verhindert hätte.
 
...aber doch eigentlich völlig unnötig, oder? :redface:
Nenn mir irgendeinen "Luxus", der nicht unnötig ist :rolleyes:

By the way, wenn man sich bei 35 Grad dem in der Sonne geparkten Wagen nähert, kann das Fernöffnen schon ein Vorteil sein...
bis man drinsitzt, sind es nur noch 40 und nicht mehr 70 Grad im Wagen...

Und: die Fernöffnung ist ein Extra, das man ja nicht bestellen muss...
 
Nenn mir irgendeinen "Luxus", der nicht unnötig ist :rolleyes:
...

"Nötig" ist so gut wie garnichts.

Kannst auch unter einer Brücke wohnen und schlafen. Sterben tut man davon nicht.

Was "nötig" ist und was noch ein angemessener Luxus ist, den man sich gönnen kann, das ist eine müßige und nicht endende Diskussion....
 
Ja, immer wieder wird (bevorzugt von weiblicher Seite) gefragt, ob man dieses oder jenes Extra denn wirklich braucht.
"Nein," sag ich dann immer, "natürlich nicht! Ist aber schöööön!" :smile:

Vizilo
 
Zurück
Oben