Schon wieder der Turbolader defekt?

Danke
327
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

ich habe vor 4000 km (Oktober 2010) einen neuen Lader eingebaut bekommen, wegen hohem Ölverbrauch. Dies hat die Gebrauchtwagengarantie größtenteils übernommen. Jetzt nimmt er sich schon wieder kanpp nen halben Liter auf ca. 400 km. Ich hab Ölspuren wo das Platikrohr auf dem Drosselklappengehäuse aufsitzt, es ist Öl im Schlauch vom LLK zum Plastikrohr und es ist Öl in dem Alu-Ansaugrohr am Verdichtereingang. Beim Kaltstart hab ich einen würzigen Geruch (nicht immer), blaue Wolken sehe ich keine. Kühlwasser ist sauber, Öl ohne Pudding.

Habe alle Schläuche der KGE überprüft, sind frei und nicht rissig. Die Ölfalle selbst konnte ich nicht richtig ausbauen, die vom 2005er ist so sperrig, dass ich sie weder nach oben noch an der Achse vorbeibekam. Klang aber hohl und es lief kein Öl aus den Öffnungen, nur ein paar Spuren. Das Rückschlagventil sperrt in die richtige Richtung.

Auf dem Kostenvoranschlag im Oktober, standen auch die Ölleitungen mit drauf. Da die Rechnung dann aber an die Garantieversicherung ging, kann ich nichts weiter dazu sagen. Denke mal die sind gemacht wurden.

Habe mal die Leitung von der Ölfalle zum Ansaugrohr Verdichterseite rausgenommen, in eine Plastiktüte münden lassen und das Alurohr verschlossen. Diese sieht bei mir so aus http://data.eeuroparts.com/Images/parts/md_a2ef14ed-d43d-4df0-852f-03e1e4973a1d.jpg. Hat so ein kleines Ding was wohl wie ein Begrenzer wirken soll. Ist in beide Richtungen durchlässig und verengt in der Mitte. Mein Gedankengang dabei war, ob der Lader bei Volllast zu sehr an der Entlüftung saugt und das Öl rauszieht. Es war zwar Nebel in der Tüte, aber nicht wirklich viel. Also kein Grund für den Verbrauch.

Leistung ist voll da, Benzinverbrauch ok und die Zündkerzen sind weiss bis rehbraun.

Die Motair-Prüftabelle sagt: Verengung in der Ölablaufleitung: Verengung beseitigen oder Leitung erneuern; Verengte oder verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung: Wartungshandbuch des Motorherstellers zu Rate ziehen und Kurbelgehäuse reinigen.

Warum ist der Ölstand auf dem Stab eigentlich immer schräg, konnte man den nicht in einem geraden Rohr unterbringen um eine gerade Linie zu sehen???

Hat irgendjemand noch einen Tipp für mich, was ich kontrollieren könnte? Grube ist vorhanden.

Vielen Dank
Gruß
Thomas

.oktober 2010 und 4000km?...............ich meine das die gewährleistung noch eintritt
muss nicht immer der turbo sein, könnte auch def kolbenringe oder ein beginnender kolbenfresser sein.

Habe mal die Leitung von der Ölfalle zum Ansaugrohr Verdichterseite rausgenommen, in eine Plastiktüte münden lassen und das Alurohr verschlossen. Diese sieht bei mir so aus http://data.eeuroparts.com/Images/parts/md_a2ef14ed-d43d-4df0-852f-03e1e4973a1d.jpg. Hat so ein kleines Ding was wohl wie ein Begrenzer wirken soll. Ist in beide Richtungen durchlässig und verengt in der Mitte. Mein Gedankengang dabei war, ob der Lader bei Volllast zu sehr an der Entlüftung saugt und das Öl rauszieht. Es war zwar Nebel in der Tüte, aber nicht wirklich viel. Also kein Grund für den Verbrauch.

Da sollte eigentlich nen Rückschlagventil drin sein, ich vermute mal das "sollte" das Teil sein welches du als "Begrenzer" bezeichnet hast.... DAS sollte nur Durchgang vom Motor weg haben und Richtung Motor sperren.

Hallo,

das Auto hat 122000 km runter. Ich denke doch nicht, daß es die Kolbenringe sind. Kompression war kalt so ca. 8-8,5 Bar. Kann eine Saab-Werkstatt den Druck im Kurbelgehäuse messen?

@ssason: Ich hatte letztes Jahr schonmal die Nummer auf dem kleinen Ventil gepostet, ist von Mann+Hummel. gghh antwortete darauf, dass es in beide Richtungen durchlässig ist. http://www.saab-cars.de/9-5-i/51859-brauche-infos-zu-saab-teilenummer-5961412-a.html#post724009

Soll ein Vakuumventil sein.

Gruß
Thomas

Hat so ein kleines Ding was wohl wie ein Begrenzer wirken soll. Ist in beide Richtungen durchlässig und verengt in der Mitte. Mein Gedankengang dabei war, ob der Lader bei Volllast zu sehr an der Entlüftung saugt und das Öl rauszieht.

Mit der Vermutung wirst du richtig liegen. Je nachdem wie verschmutzt der Luftfilter ist, kann vor Verdichter der Unterdruck bei hoher Last und hoher Drehzahl so weit ansteigen, dass er kräftig an der Entlüftung saugt. In technisch höher entwickelten Abscheidesystemen sorgt ein Druckregelventil, das eigentlich eher ein Drucksteuerventil ist, für einen gesunden Druckhaushalt.

Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen sind zwar die "Literatur-Standard-Bauteile" bei Ölverbrauch, beim 9-5 ist es aber im Prinzip immer der Turbo oder die Entlüftung. Wenn Turbo und Leitungen neu sind, was zur Hölle ist bloß mit der Entlüftung los? Und das bei einem 2005er. :confused:

Ist in der Ansaugstrecke jetzt eigentlich wieder so viel Öl wie damals, als der Turbo defekt war?

Sonderbar, aber hier sollte die 2 jährige Gewährleistungspflicht der Werkstatt greifen. Wobei hier problematisch ist, dass hier bereits die Beweislastumkehr nach 6 Monaten eingetreten ist; d.h. man müsste der Werkstatt den Fehler beim Turboeinbau nachweisen. Hier wäre interessant zu wissen, ob die Ölleitungen tatsächlich erneuert wurden. Öl im Ansaugtrakt? Wurde evtl. der LLK nicht richtig gereinigt. Ich spüle mit den LLK mit Bremsenreiniger aus der 5 L Kanne...mehrfach und erneuere immer die Ölleitungen.
Wurde beim Einbau des Turbo dieser und die Ölleitung mit Öl vorgefüllt, so dass sofort Schmierung beim ersten Starten da war, oder wurde gewartet bis das die Ölpumpe es dahin befördert?

Hallo,

Ölverbrauch ist nicht ganz so hoch wie damals, aber annähernd. Zuviel jedenfalls. Deutliche Spuren sind in den Schläuchen und Rohren jedenfalls zu finden. Was genau bei der Reparatur ablief, weiß ich natürlich nicht. Ist ne offizielle Saab-Werkstatt wo auch immer Saabs stehen und gemacht werden. Ich muss also drauf vertrauen, dass alles richtig gemacht wurde. Ölleitungen sehen schwarz lackiert aus, ohne Rost oder sowas. Nach dem Ladertausch, war zuviel Öl drin. Stand über max. Könnte mir vorstellen, daß die Leitungen gefüllt wurden und oben aufgegossen wurde (evtl. Komplettwechsel). Was zuviel hat er entlüftet, aber ich kipp ja immer nach... . Ich prüf noch mit nem Kumpel ob es beim fahren raucht.

Gruß
Thomas

Was für ein Fahrprofil hast du? Kurzstrecke, Autobahn???
Und was für Öl wird verwendet bei deinem Saab?

Hallo,

Ölverbrauch ist nicht ganz so hoch wie damals, aber annähernd. Zuviel jedenfalls. Deutliche Spuren sind in den Schläuchen und Rohren jedenfalls zu finden. Was genau bei der Reparatur ablief, weiß ich natürlich nicht. Ist ne offizielle Saab-Werkstatt wo auch immer Saabs stehen und gemacht werden. Ich muss also drauf vertrauen, dass alles richtig gemacht wurde. Ölleitungen sehen schwarz lackiert aus, ohne Rost oder sowas. Nach dem Ladertausch, war zuviel Öl drin. Stand über max. Könnte mir vorstellen, daß die Leitungen gefüllt wurden und oben aufgegossen wurde (evtl. Komplettwechsel). Was zuviel hat er entlüftet, aber ich kipp ja immer nach... . Ich prüf noch mit nem Kumpel ob es beim fahren raucht.

Gruß
Thomas

Ein Komplettwechsel versteht sich von selbst...

Er wird ca. 2mal pro Woche Kurzstrecke gefahren. 1mal im Monat 2 x 300 km Autobahn. Laß ihn im Stand noch nachlaufen (macht auch meine Frau). Dort dann bis ca. 200 km/h. Beuschleunigung öfter mal voll.

Öl ist Aral Tronic 5w30.

Er wird ca. 2mal pro Woche Kurzstrecke gefahren. 1mal im Monat 2 x 300 km Autobahn. Laß ihn im Stand noch nachlaufen (macht auch meine Frau). Dort dann bis ca. 200 km/h. Beuschleunigung öfter mal voll.

Öl ist Aral Tronic 5w30.

Also bei 5w30 und Kurzstrecke und anschliessendem Autobahnfahrt ist das schnell mal möglich das der Wagen so viel Öl vebraucht, vorallem bei den Tiefen temparaturen die wir in letzter zeit hatten.
Ich würde mir überlegen evtl auf das Mobil1 um zusteigen das was von Saab auch vorgeschrieben ist. hmm.. was war das 5w40 oder 0w40?
Weil das 5w30 ist nicht umbedingt das beste für einen Turbomotor.

Wenn's die werksatt nach Vorschrift verfüllt und mit Aral nen Vertrag hat... . Ich würden ein vollsynth 10w40 verfüllen. Aber da kann ich noch nichts machen.

Ein vollsynth 10w40 wirst Du nicht mehr finden...

Nimm ein gutes 0w40 nach MB 229.5 (z.B. das von Mobil1) und gut.

Zustimmung. Zumal man mit der Ölwahl vielleicht einen oder auch anderthalb Liter auf 10.000 km erklären könnte, hier ist der Ölverbrauch aber fast 10mal so hoch, wenn ich mich recht erinnere. Das muss ein technisches Problem sein. Das jetzt vorhandene Öl könnte noch eine Folge der Überfüllung sein. Beim Hinterherfahren und abwechselnd Vollgas/Schub mal zu gucken ist nicht verkehrt. Damals hatte das Auto vor allem unmittelbar nach dem Starten einen Wolke ausgestoßen, ist das denn jetzt definitiv weg?

Es gibt Motul 300v Chrono, ist aber egal da zu teuer um es ständig nachzukippen. Blaurauch seh ich keinen, nur weißen. Beim Kaltstart bei den Temperaturen normal. Es riecht aber kurz danach im Innenraum komisch.

Hallo,

das Auto hat 122000 km runter. Ich denke doch nicht, daß es die Kolbenringe sind. Kompression war kalt so ca. 8-8,5 Bar. Kann eine Saab-Werkstatt den Druck im Kurbelgehäuse messen?

@ssason: Ich hatte letztes Jahr schonmal die Nummer auf dem kleinen Ventil gepostet, ist von Mann+Hummel. gghh antwortete darauf, dass es in beide Richtungen durchlässig ist. http://www.saab-cars.de/9-5-i/51859-brauche-infos-zu-saab-teilenummer-5961412-a.html#post724009

Soll ein Vakuumventil sein.

Gruß
Thomas

vielleicht kann das helfen; http://www.saab-cars.de/9-5-i/20837-olwanne-kurbelwellenentlueftung.html

Weil das 5w30 ist nicht umbedingt das beste für einen Turbomotor.

Na ja, das 5W30 ist aber das Standardöl der Saabhändler für die 4-Zylinder Turbos im 9-5. Wenn die Werkstatt keinen Vertrag mit Mobil Oil hat, wird sie wohl immer diese Sorte einfüllen, da man sich dort nach der GM-LL-A-025 Norm richtet. Nicht, daß ich das GM Öl empfehlen möchte, aber wenn man eh alle 10 TKM wechselt, wird das sicherlich nicht schädlich sein.

Und einen Unterschied im Ölverbrauch habe ich selbst zwischen dem GM 5w-30 und dem Mobil1 0w-40 ebenfalls nicht ausmachen können.

Zurück
Oben