Fahrwerk Schrauben Hinterachse - 1988 Saab 900 Turbo

Also dass man solche Gummibuchsen manchmal schwer rein bekommt, weil sich sich verformen und aufstauen, ist ja schon klar.
Aber warum soll der Kram nicht raus gehen? Rand abschneiden, damit man eine vernünftige Gegenlage hat. Und dann je ein passender Stempel und Gegenhalter. Dabei sollten auf beiden Seiten einfache Nüsse notfalls die Funktion erfüllen. Und wirklich Kraft kann es dafür ja auch nicht brauchen. Das sollte jeder halbwegs brauchbare Schraubstock können.
 
Also dass man solche Gummibuchsen manchmal schwer rein bekommt, weil sich sich verformen und aufstauen, ist ja schon klar.
Aber warum soll der Kram nicht raus gehen? Rand abschneiden, damit man eine vernünftige Gegenlage hat. Und dann je ein passender Stempel und Gegenhalter. Dabei sollten auf beiden Seiten einfache Nüsse notfalls die Funktion erfüllen. Und wirklich Kraft kann es dafür ja auch nicht brauchen. Das sollte jeder halbwegs brauchbare Schraubstock können.

So mache ich das seit zig Jahren. Buchse mit passender Schraube mit Mutter und/oder Unterlagscheibe als Druckstück für die Buchse, und hinten dran dann passende Stecknuss. Schraubstock, zipp-zapp - raus das Zeuch. Und rein geht das genauso. Da schmiere ich die Buchsen ggf. noch mit Spülmittel, damit sie gut rein gehen. Auf keinen Fall mit Fett schmieren! Fett kann Gummi angreifen und das will man nicht.
 
2:0 für mich 😁. War nicht schön, aber jetzt können da auch neue Lager rein. 17210667270398280598028284489897.webp
 
Na, dann wollen wir mal hoffen, dass die Materialqualität der neuen annähernd so gut ist wie die der alten.
 
Schon echt erstaunlich wie gut die Lager noch waren. Aber da die den Pulverbeschichtungsprozess auch mitgemacht haben, war mir das jetzt so schon lieber.
 
Sehe ich das grad richtig, dass die Unterlegscheibe (Skandix 1045402) ca. 40mm Außen- und 10mm Innendurchmesser haben müsste? Kann gerade nicht selber am Wagen nachmessen. Skandix hat die Scheibe nicht mehr und bevor ich jetzt 10€ pro Scheibe plus 7€ Versand bei Schwedenteile bezahle, würde ich es doch gerne mal bei meinem lokalen Schraubendealer versuchen.
 
Dann wirf aber auf jeden Fall auch einen Blick auf die dicke. Die großen Scheiben sind häufig relativ dünn. Hab da gerade am 9-5 Probleme gehabt und erst im 2. Anlauf dickere Scheiben bekommen. (In dem Fall Ersatz einer nicht mehr lieferbaren Flanschschraube durch eine normale plus Scheibe)
 
Sehe ich das grad richtig, dass die Unterlegscheibe (Skandix 1045402) ca. 40mm Außen- und 10mm Innendurchmesser haben müsste? Kann gerade nicht selber am Wagen nachmessen. Skandix hat die Scheibe nicht mehr und bevor ich jetzt 10€ pro Scheibe plus 7€ Versand bei Schwedenteile bezahle, würde ich es doch gerne mal bei meinem lokalen Schraubendealer versuchen.
Ja, es ist eine 10x40x3mm Unterlegscheibe. Für ein anderes Projekt habe ich zufällig das gleiche Maß gebraucht.
https://www.lamprecht24.de/scheiben...cher-unterlegscheiben-verzinkt-10-x-40-x-3-mm

Gruß
Tim
 
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