Fahrwerk Schrauben Hinterachse - 1988 Saab 900 Turbo

Also dass man solche Gummibuchsen manchmal schwer rein bekommt, weil sich sich verformen und aufstauen, ist ja schon klar.
Aber warum soll der Kram nicht raus gehen? Rand abschneiden, damit man eine vernünftige Gegenlage hat. Und dann je ein passender Stempel und Gegenhalter. Dabei sollten auf beiden Seiten einfache Nüsse notfalls die Funktion erfüllen. Und wirklich Kraft kann es dafür ja auch nicht brauchen. Das sollte jeder halbwegs brauchbare Schraubstock können.
 
Also dass man solche Gummibuchsen manchmal schwer rein bekommt, weil sich sich verformen und aufstauen, ist ja schon klar.
Aber warum soll der Kram nicht raus gehen? Rand abschneiden, damit man eine vernünftige Gegenlage hat. Und dann je ein passender Stempel und Gegenhalter. Dabei sollten auf beiden Seiten einfache Nüsse notfalls die Funktion erfüllen. Und wirklich Kraft kann es dafür ja auch nicht brauchen. Das sollte jeder halbwegs brauchbare Schraubstock können.

So mache ich das seit zig Jahren. Buchse mit passender Schraube mit Mutter und/oder Unterlagscheibe als Druckstück für die Buchse, und hinten dran dann passende Stecknuss. Schraubstock, zipp-zapp - raus das Zeuch. Und rein geht das genauso. Da schmiere ich die Buchsen ggf. noch mit Spülmittel, damit sie gut rein gehen. Auf keinen Fall mit Fett schmieren! Fett kann Gummi angreifen und das will man nicht.
 
2:0 für mich 😁. War nicht schön, aber jetzt können da auch neue Lager rein. 17210667270398280598028284489897.webp
 
Na, dann wollen wir mal hoffen, dass die Materialqualität der neuen annähernd so gut ist wie die der alten.
 
Schon echt erstaunlich wie gut die Lager noch waren. Aber da die den Pulverbeschichtungsprozess auch mitgemacht haben, war mir das jetzt so schon lieber.
 
Zurück
Oben