Schraubenschlüssel Werkzeugkasten

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SAAB
9000 II
Baujahr
1998
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FPT
Diese Schraubenschlüssel im 9000er Werkzeugkasten sind Mist! Habe jetzt schon 3 ohne Verlängerung und nur mit den Händen kaputtbekommen. Und zwar reißt einfach die Nuss. Was habt Ihr im Auto? Am besten was, was in den serienmäßigen Werkzeugkasten passt. Oder hab wieder nur ich diese Probleme? :redface: Wenn man einen längeren Hebel ansetzen will, kann man diese Schlüssel natürlich gleich ganz vergessen...
 
Diese Schraubenschlüssel im 9000er Werkzeugkasten sind Mist! Habe jetzt schon 3 ohne Verlängerung und nur mit den Händen kaputtbekommen. Und zwar reißt einfach die Nuss. Was habt Ihr im Auto? Am besten was, was in den serienmäßigen Werkzeugkasten passt. Oder hab wieder nur ich diese Probleme? :redface: Wenn man einen längeren Hebel ansetzen will, kann man diese Schlüssel natürlich gleich ganz vergessen...

Hazet Radkreuz, Marke "Opas bestes Stück" - Man nennt die Dinger auch "Kreuzschlüssel"
Wohnt grundsätzlich - unter anderem mit Arbeitshandschuhen - in einem Beuel gegen Klappern verschnürt auf der Ersatzradfelge.
http://www.stahlgruber.de/Kataloge/werkzeug/index.php?sb=6038

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Wer Platz sparen möchte, kann sich gerne mal das zerlegbare Vigor anschauen.
http://www.stahlgruber.de/Kataloge/werkzeug/index.php?sb=77114

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Ich verwende gelegentlich, aber seit Jahren den Serienradmutternschlüssel mit aufgestecktem 80-cm-Rohr ohne irgendein Problem.
 
Schön, wie die Schubladen beim Notbremsen auf der Autobahn den Kopf kürzen.
 
Diese Schraubenschlüssel im 9000er Werkzeugkasten sind Mist! Habe jetzt schon 3 ohne Verlängerung und nur mit den Händen kaputtbekommen. Und zwar reißt einfach die Nuss. Was habt Ihr im Auto? Am besten was, was in den serienmäßigen Werkzeugkasten passt. Oder hab wieder nur ich diese Probleme? :redface: Wenn man einen längeren Hebel ansetzen will, kann man diese Schlüssel natürlich gleich ganz vergessen...

Davon habe ich auch schon ein paar geschlachtet... Ich benutze immer ein Radkreuz.

Ich verwende gelegentlich, aber seit Jahren den Serienradmutternschlüssel mit aufgestecktem 80-cm-Rohr ohne irgendein Problem.

s.o. evtl. gibt es da Unterschiede, aber wie gesagt, ist mir auch schon ein paar Male passiert, aber bei mir ist der hinter der Nuß abgebrochen, die Nuß selber ist intakt geblieben.
 
So schön diese Dinger mit der Verlängerung auch sind. Wenn man nicht sehr kräftig das Drehmoment abfängt, dann kann so ein Schraubenkopf schon mal die Grätsche machen.

Hazet Kreuzschlüssel.

Oder man rüstet mal einen luftpresser im Auto nach und benutzt dann einen Schlagschrauber :biggrin:
 
Verstehe ich nicht so ganz, habe diese Teleskopschlüssel schon bestimmt seit 20 Jahren in Gebrauch.
 
Ich weiß nicht, wie brachial Ihr mit dem Baumarkt- (nicht nur ATU)-Teleskopschlüssel umgeht.
Meine, in jeder Garage und jedem Auto einer (für meine Frau ist das Teleskop im Fall der Fälle ein Segen), mit praktischer Doppelnuß 17/19 - ich habe ja nicht nur Serienfelgen - hält seit Jahrenen, ohne Verbiegung und Verdrehung und bei den vielleicht 10 x4 Räderwechseln im Jahr hat noch keine Schraube und keine Nuß schlappgemacht.
Aufmachen mit ausgezogenem, Schrauben anziehen mit eingeschobenem Teleskop, ab und zu Gefühlskontrolle mit Drehmomentschlüssel.

Aber Euer "idealer" Kreuzschlüssel mit langem Weg von der Krafteinleitung bis zur weit vorn sitzenden Nuß verkantet sich bei mir unter Kaftanwendung gegen festsitzende Schrauben in unbequemer, gebückter Stellung so leicht, daß ich mir schon mehrmals (aber jetzt nie wieder) beim Abrutschen die Knöchel "poliert" habe.
Das Ding ist nur bei schon gelösten Schrauben zum schnellen Ein- und Aus-wirbeln sinnvoll.
 

Die sind generell auch gut. Habe davon aber auch schon 2 Stück geschlachtet...... Bei einem ist die Nuß geplatz und mir fast an die Backe geflogen (eine Hälfte)....

Bei hartnäckigen Schrauben entsteht aus diesem "Werkzeug" ein knuffiger Korkenzieher.

...und aus dem Anwender ein Notfall-Patient.

So schön diese Dinger mit der Verlängerung auch sind. Wenn man nicht sehr kräftig das Drehmoment abfängt, dann kann so ein Schraubenkopf schon mal die Grätsche machen.

Hazet Kreuzschlüssel.

Oder man rüstet mal einen luftpresser im Auto nach und benutzt dann einen Schlagschrauber :biggrin:

Für einen Radbolzen mag das zutreffen. Ansonsten ist das Teil ziemlicher Schrott. :rolleyes:

Verstehe ich nicht so ganz, habe diese Teleskopschlüssel schon bestimmt seit 20 Jahren in Gebrauch.

Ich weiß nicht, wie brachial Ihr mit dem Baumarkt- (nicht nur ATU)-Teleskopschlüssel umgeht.
Meine, in jeder Garage und jedem Auto einer (für meine Frau ist das Teleskop im Fall der Fälle ein Segen), mit praktischer Doppelnuß 17/19 - ich habe ja nicht nur Serienfelgen - hält seit Jahrenen, ohne Verbiegung und Verdrehung und bei den vielleicht 10 x4 Räderwechseln im Jahr hat noch keine Schraube und keine Nuß schlappgemacht.
Aufmachen mit ausgezogenem, Schrauben anziehen mit eingeschobenem Teleskop, ab und zu Gefühlskontrolle mit Drehmomentschlüssel.

Aber Euer "idealer" Kreuzschlüssel mit langem Weg von der Krafteinleitung bis zur weit vorn sitzenden Nuß verkantet sich bei mir unter Kaftanwendung gegen festsitzende Schrauben in unbequemer, gebückter Stellung so leicht, daß ich mir schon mehrmals (aber jetzt nie wieder) beim Abrutschen die Knöchel "poliert" habe.
Das Ding ist nur bei schon gelösten Schrauben zum schnellen Ein- und Aus-wirbeln sinnvoll.

Seit ewigen Zeiten in Gebrauch ohne je das geringste Problem damit gehabt zu haben - meiner Meinung nach sehr empfehlenswert.
 
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