Schraubenschlüssel Werkzeugkasten

Nimmst Du wirklich Fett? AllzweckfetT? Hatte ich auch mal probiert, mit dem Resultat, dass sich eine Schraube immer wieder von selbst löste... :redface:

Das solltest Du nicht so wörtlich nehmen. Damit meinte ich Schrauben, die sich recht gut lösen lassen. Und ja, ich fette die Radbolzen bei mir ein (Kupferpaste). Eine Schraube hat sich bei mir noch nie gelöst.....

Wie soll ich das sonst nennen? Eingekupferte Radschrauben? :biggrin:
 
Das solltest Du nicht so wörtlich nehmen. Damit meinte ich Schrauben, die sich recht gut lösen lassen. Und ja, ich fette die Radbolzen bei mir ein (Kupferpaste). Eine Schraube hat sich bei mir noch nie gelöst.....

Dann versuch es mal mit Fett... :biggrin: verdrängt immerhin das Wasser und rostet nicht mehr... komisch war, dass es immer nur eine Schraube war, und die war kaum dauerhaft fest zu bekommen. Bei den anderen kein Problem. Nunja, liegt schon ca. 20 Jahre zurück...
 
Dann versuch es mal mit Fett... :biggrin: verdrängt immerhin das Wasser und rostet nicht mehr... komisch war, dass es immer nur eine Schraube war, und die war kaum dauerhaft fest zu bekommen. Bei den anderen kein Problem. Nunja, liegt schon ca. 20 Jahre zurück...

Fett hatte ich auch schon. An meinem 2,3turboS waren die Radmuttern richtig großzügig eingefettet. Auch die haben sich nie gelöst.....
 
Neeee Jungs, also Fett kommt mir auf Radmuttern oder -bolzen nicht rauf.
Und abgesehen von den o.g. Schwiegermutteralfas hatte ich auch noch nie fest gerostete Radbolzen oder -muttern. In den nun 17 Jahren SAAB nicht, und ansonsten auch nicht.

Und beim Alfa, wo ich entgegen meiner Überzeugung ran muss, kommt dann halt ganz leicht Kupferpaste an die Gewinde. Jedoch keineswegs an den Konus.

@ralftorsten: Dies könnte bei Dir die Ursache für das abweichende verhalten der einen Schraube gewesen sein. Denn ein Lösen sollte eigentlich durch die Reibung am Konus verhindert werden. Und wenn es dort am Widerstand mangelt ...
 
Neeee Jungs, also Fett kommt mir auf Radmuttern oder -bolzen nicht rauf.
Und abgesehen von den o.g. Schwiegermutteralfas hatte ich auch noch nie fest gerostete Radbolzen oder -muttern. In den nun 17 Jahren SAAB nicht, und ansonsten auch nicht.

Und beim Alfa, wo ich entgegen meiner Überzeugung ran muss, kommt dann halt ganz leicht Kupferpaste an die Gewinde. Jedoch keineswegs an den Konus.
...

Jo stimmt, das Eisen der Alfa-Radschrauben rostet auch doller, als das der Saab Radschrauben. :tongue:

Ich habe schon genügen festgerostete Radschrauben gesehen (nicht bei Alfa, bei Saab!). Daher werden die bei mir immer leicht eingefettet (mit Kupferpaste). Das ist und bleibt Stahl und der rostet. Da gehört für mich eine geringe Schmierung drauf.

Aber jeder so, wie er mag.
 
.....
@ralftorsten: Dies könnte bei Dir die Ursache für das abweichende verhalten der einen Schraube gewesen sein. Denn ein Lösen sollte eigentlich durch die Reibung am Konus verhindert werden. Und wenn es dort am Widerstand mangelt ...

Neee, sorry, aber nach der Therorie müßte ich schon längst alle Radbolzen verloren haben.....und alle 9000er die in meinem Bekanntenkreis fahren.....und nein, ist NIE passiert....
 
es ist relativ schwierig, Radbolzen mit Oberflächenrost im Gewindegang mit dem korrekten Drehmoment festzuziehen .... :cool:

Also werden die Gewinde bei mir mit einer feinen Drahtbürste abgebürstet, anschließend zart eingefettet und wieder montiert

Man sollte die Radbolzen aber sicherheitshalber trotzdem nach 50 km nochmals nachziehen / kontrollieren !


Ich habe übrigens in jedem Auto ein qualitativ hochwertiges, geschmiedetes Radkreuz und hatte noch nie ein Problem damit,

obwohl diese Radkreuze zum Teil schon über 30 Jahre alt sind und somit ein guter Kauf waren :biggrin:

attachment.php
 

Anhänge

  • radkreuz.jpg
    radkreuz.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 64
es ist relativ schwierig, Radbolzen mit Oberflächenrost im Gewindegang mit dem korrekten Drehmoment festzuziehen .... :cool:

Also werden die Gewinde bei mir mit einer feinen Drahtbürste abgebürstet, anschließend zart eingefettet und wieder montiert...
Mein Reden....:tongue:

Das Nachziehen nach 50-100 km sage ich auch immer allen, denen ich dabei helfe Räder zu wechseln. Jedoch hat auch diese Kontrolle bei mir nie eine Notwendigkeit gezeigt. Nie mußte da was "nachgezogen" werden.
 
Mein Reden....:tongue:

Das Nachziehen nach 50-100 km sage ich auch immer allen, denen ich dabei helfe Räder zu wechseln. Jedoch hat auch diese Kontrolle bei mir nie eine Notwendigkeit gezeigt. Nie mußte da was "nachgezogen" werden.

:dito:
 
Mein Reden.... Das Nachziehen nach 50-100 km sage ich auch immer allen, denen ich dabei helfe Räder zu wechseln. Jedoch hat auch diese Kontrolle bei mir nie eine Notwendigkeit gezeigt. Nie mußte da was "nachgezogen" werden.

Meinen lokalen Reifenhändler musste ich schon mal sehr deutlich korrigieren, zu, Glück gleich nach dem Umstecken und nicht erst nach 100km (sch... Schlagschrauber)
 
@klaus und seinen Schwanenhalsdrehmomentschlüssel:

"Der Drehmoment läßt sich am Griff des Drehmomentschlüssels zwischen 0,1 und 80 NM einstellen."

Zumindest den, auf den du gelinkt hast, kannst du für die Radschrauben glatt vergessen.
 
arbeitet saisonales Personal hirnlos ?:confused:

es gibt immer so´ne und solche :frown:

Da muss man den Werkstattbesitzer auf die Defizite ansprechen und notfalls künftig andere Fachbetriebe bemühen
 
@Klaus und seinen Schwanenhalsdrehmomentschlüssel:


Das war von KLAUS nicht ganz fair................:biggrin:

Falls aber ein Radbolzen mal abreißen sollte, hilft ein anderes Produkt aus dem Programm des verlinkten Anbieters
bohrhammer.jpg
Gruß->
 
Zurück
Oben