Schraubenschlüssel Werkzeugkasten

Ich verwende seit Jahren einen soliden Drehmomentschlüssel (Hazet) und hab auch noch die Sicherheit, dass die Radschrauben korrekt angezogrn sind. Wenn mit Verlängerungen (z.T. 80cm) gearbeitet werden muss, sind die eh viel zu fest angeknallt. Ein Spezi hat 3 Billigradkereuze verschlissen, sich dann ein Hazet gekauft und dann prompt eine Radschraube abgerissen. 110nm sind nicht soo viel, dass man rohe Gewalt anwenden muss!

By the way: hat jemand einen Tipp für einen vernünftigen Bordwerkzeugsatz - so in etwa wie in meiner verflossenen BMW R100 RT (alles was man braucht in handlicher Rolltasche)
 
Die Frage war nach dem Originalradschlüssel, den Hazetdrehmomentschlüssel fährt man ja nicht im Auto spazieren. Bei ralftorsten bin ich ziehmlich sicher, daß die Radschrauben aufs Zehntel genau angezogen sind.
 
Verstehe ich nicht so ganz, habe diese Teleskopschlüssel schon bestimmt seit 20 Jahren in Gebrauch.

die zeiten wo ich beim käfer die radMUTTERN mit 2m verlängerung lösen musste sind lange vorbei
radSCHRAUBEN für alus werden mit drehmomentschlüssel angezogen und lassen sich demzufolge auch mit einem Teleskopschlüssel einfach lösen

wo ist euer Problem?
 
ralftorsten hat das Problem.
 
Aber Euer "idealer" Kreuzschlüssel mit langem Weg von der Krafteinleitung bis zur weit vorn sitzenden Nuß verkantet sich bei mir unter Kaftanwendung gegen festsitzende Schrauben in unbequemer, gebückter Stellung so leicht, daß ich mir schon mehrmals (aber jetzt nie wieder) beim Abrutschen die Knöchel "poliert" habe.
Verstehe ich nicht. EIne Hand links, die andere rechts. Eine zieht, eine drückt. Was soll da bitte wo kanten. Und Im Ernstfalle tritt ein Fuß und beide Hände ziehen.

die zeiten wo ich beim käfer die radMUTTERN mit 2m verlängerung lösen musste sind lange vorbei
radSCHRAUBEN für alus werden mit drehmomentschlüssel angezogen und lassen sich demzufolge auch mit einem Teleskopschlüssel einfach lösen
wo ist euer Problem?
Am SAAB gibt es keins. Aber an Schwiegermuttes Alfas breche ich mir halbjährlich die Finger. War beim 156er scjon so. Und garade nachdem ich den Kram im letzten Frühjahr beim 159er gängig hatte, sorgte ein Zahnriehmenwechsel für einen erneuten Autowechsel und ich hing jetzt vor wenigen Wochen wieder an diesen total fest gerosteten Radschrauben. Da muss dann regelmäßig mein 1" Drehmomentschlüssel (bis 500 Nm) mit 3/4"-Adapter (inzwischen ein Hazet, der auch hält) ran. Die Kisten sind immer so rd. 2 bis 3 Jahre alt und die Radschrauben von irgendwelchen seit Jahren herumstehenden Endachziger 900ern gehen vergleichsweise geschmeidig auf und sind vergleichsweise rostfrei. Habe immer das Gefühl, dass die dort den Stahl verwenden, der im Ural als Ausschuss weg sollte.
 
Bei ralftorsten bin ich ziehmlich sicher, daß die Radschrauben aufs Zehntel genau angezogen sind.

Sind sie nicht, aber ich "eiche" hin und wieder mein Gefühl mit Drehmomentschlüssel, also es liegt sicher nicht am zu fest Anziehen... besonders an der Hinterachse rosten manchmal Schrauben fest. Etwas Einsatz von Kupferpaste hat in der Tat Besserung gebracht, aber gerade vor ein paar Tagen musste ich wieder bei 3 oder 4 Schrauben mit langem Hebel arbeiten. Vllt öffne ich meine Schrauben nicht oft genug. :rolleyes:
 
Die Frage war nach dem Originalradschlüssel, den Hazetdrehmomentschlüssel fährt man ja nicht im Auto spazieren. Bei ralftorsten bin ich ziehmlich sicher, daß die Radschrauben aufs Zehntel genau angezogen sind.

Nicht?? Meiner steckt neben dem Reserverad....
 
Einen Ersatz, der in den serienmäßigen Werkzeugkasten passt, hat wohl keiner von Euch... :redface:

So ein Teleskopdingens hab ich in einem mit LPG-Anlage, weil ich durch die Kofferraumanhebung jede Menge Platz und geeignete Fächer gewonnen habe. Paradoxerweise hätte ich kein Ersatzrad... :biggrin:
 
Das Problem fängt doch viel früher an, beim Montieren der Radschrauben:
Erstens sollte man mit einer Silberpaste die Gewinde einfetten und zweitens mit einem Drehmomentschlüssel (mit richtigem Anzugsmoment) anziehen.
Dann klappt die Demontage sogar mit dem billigsten Baumarkt-Radschlüssel!

Daniel
 
So ein Teleskopdingens hab ich in einem mit LPG-Anlage, weil ich durch die Kofferraumanhebung jede Menge Platz und geeignete Fächer gewonnen habe. Paradoxerweise hätte ich kein Ersatzrad... :biggrin:
Ja, diesen wirklich etwas paradoxen Zustand habe ich hier auch in Frauchens und meinem 9k.
 
immerhin könnten sich ja mal die Radschrauben lösen... dabei könnten wir uns dann selbst helfen... :biggrin:
 
Moin!

unkaputtbar. und mit langen Einsätzen prima für die Radmutterngeschichten geeignet:
http://www.hazet.de/produkte/online...chluesselbetaetigungswerkzeuge/4000896046027/

Gruß, Dennis

PS:
einen Teleskopradmutternschlüsseln (prima Wort für Galgenraten) hab ich mir bei ATU in Passau mal kaufen müssen:
nix im Auto und spät war´s...
der hat genau 3 Radmuttern (vom T3) gehalten, da ist der Vierkant abgeschert...
 
@280zx-turbo:
"Das Problem fängt doch viel früher an, beim Montieren der Radschrauben:
Erstens sollte man mit einer Silberpaste die Gewinde einfetten und zweitens mit einem Drehmomentschlüssel (mit richtigem Anzugsmoment) anziehen.
Dann klappt die Demontage sogar mit dem billigsten Baumarkt-Radschlüssel!"

Was ist denn "Silberpaste"? Ich kenne Kupferpaste, die verwend ich auch, aber mit Silber?

So mach ich's auch: Die Schrauben mit der Drahtbürste reinigen, ein bisschen Kupferpaste drauf, mit dem Drehmomentschlüssel auf 120 Nm bringen, dann gehen sie seit 25 Jahren mit dem billigen Teleskopschlüssel wieder auf (der im Kofferraum wohnt).

Gruss, gp.

 
Da ich nicht nur gut eingefettete Radmuttern lösen muß, habe ich mir billiges Werkzeug abgewöhnt, vor allem wo man auch mit viel Kraft ran muß. Mit einem habe ich mir mal den ganzen Unterarm aufgeschnitten, weil der gebrochen ist und ich an der scharfen Kante vorbei gesaust bin. Ein paar cm an der Pulsader am Handgelenk vorbei......
 
Da ich nicht nur gut eingefettete Radmuttern lösen muß

Nimmst Du wirklich Fett? AllzweckfetT? Hatte ich auch mal probiert, mit dem Resultat, dass sich eine Schraube immer wieder von selbst löste... :redface:
 
Zurück
Oben