Schub- Abbruch im Lastbereich

Warum wird hier eigentlich immer auf dem B234 rumgehackt!? :hmpf:
Ach, ist doch gar kein Gehacke. Habe ja seit 13 Jahren immer (mind.) einen B234 auf dem Hof. 08/97-10/07 einen 95er Sauger und seit 02/07 meine 96er AERO.

Aber was die (relative) Unzerstörbarkeit angeht, liegt der B202 nun mal weit vorn. Ich zitiere da mal aus der Kaufberatung:
Um ihn zu killen, muss man schon mit großkalibrigen Waffen und aus kurzer Entfernung auf ihn feuern, ...
 
1986 hat Saab mit 3 Serien 2,0 turbos in Tallageda einen Durchschnittsgeschwindigkeit von 213 km/h gemacht. Und das über 100tkm....

Da wundert es mich immer wieder, wenn Leute anzweifeln, dass ein 2,3 FPT "locker" 230 oder 240 km/h schafft....

Wenn der nur 220 packt und nicht mehr, dann stimmt mit dem FPT etwas nicht.

Habe es am Freitag mit meinem 2,3 turboS nochmal testen können (mit Navi). 220 kein Problem. Beim Gasgeben kam da noch was, war mir aber zu streßig (viel Verkehr)....meinen 97er 2m3er FPT bekomme ich auch ohne Probleme über 220 kmh....
Doch nicht 4? Es gab da doch mal Gerüchte...Mir stellt sich allerdings die Frage, wie der Durchschnitt berechnet wurde - mit Boxenstop oder ohne, inklusive Boxengasse etc. Außerdem hatten die Dinger ja noch keinen Kat :biggrin:
 
Hab ja noch einen fast zerlegten CSE 2.3 FPT im Garten stehen. Soll ich den wieder aufbauen und mal in Taladega über die 100 tkm prügeln? :biggrin:
 
Hab ja noch einen fast zerlegten CSE 2.3 FPT im Garten stehen. Soll ich den wieder aufbauen und mal in Taladega über die 100 tkm prügeln? :biggrin:

Wozu der Aufwand?
Lass den Schlachter stehen und nimm einen der Anderen.
Etwas Auslauf tut gut.
 
Nö, dann muss ich ja so schnell meine Signatur wieder ändern und die Kilometerstände aktualisieren... das ist mir dann doch zu viel Aufwand... :biggrin:
 
Ach, das machst Du einmal nach den 3 Wochen, dann ist gut. :rolleyes:
 
turbo9000 schrieb:
Da wundert es mich immer wieder, wenn Leute anzweifeln, dass ein 2,3 FPT "locker" 230 oder 240 km/h schafft....

Das klingt jetzt aber schon wieder ganz anders. Schaffen tun meine natürlich 230 oder 240 km/h. "Locker" bedeutet für mich aber, dass die auf die 240 zurennen und weit darüber kommen, wenigstens nach Tacho. Und das tun meine eben nicht. Mit genügend Anlauf schaffen meine Stage 3 gut 250 km/h nach Tacho, aber locker ist das auch nicht...

turbo9000 schrieb:
Habe es am Freitag mit meinem 2,3 turboS nochmal testen können (mit Navi). 220 kein Problem. Beim Gasgeben kam da noch was, war mir aber zu streßig (viel Verkehr)....meinen 97er 2m3er FPT bekomme ich auch ohne Probleme über 220 kmh....

Das klingt schon mehr wie meine... :rolleyes: 220 schaffen meine auch bergauf... :smile:

Tatsache ist auch, der 9-5 mit nominell gleicher Leistung wie die Stage 3 9000 kommt wirklich locker auf Tacho 250.... :smile: beim 9000 nerven dann speziell die Geräusche aus dem Türrahmenbereich. Habt ihr 9000-Fahrer das auch? Das Problem haben alle meine 9000er, bei 220+/-10 aufwärst, also gehe ich von einem generellen Problem aus... irgendeine Dichtung wohl, die bei entsprechendem Druck nachgibt...
 
beim 9000 nerven dann speziell die Geräusche aus dem Türrahmenbereich. Habt ihr 9000-Fahrer das auch? Das Problem haben alle meine 9000er, bei 220+/-10 aufwärst, also gehe ich von einem generellen Problem aus... irgendeine Dichtung wohl, die bei entsprechendem Druck nachgibt...

Das kenne ich auch, es fängt bei mir ab 160 km/h an. Es ist als würde die obere Dichtung des Türrahmens undicht.
 
Ui, bei 160 schon?!? :eek: :frown:

Vielleicht kann uns ein 9000-Experte einen Tipp geben?! Josef vielleicht? :smile:
 
Korrigiere die Türeinstellung und - falls das nichts bringt - den Fensterrahmen der Tür.

Die Türe sitzt aber doch perfekt bündig, und der Fensterrahmen auch, also was einstellen?! :confused: außerdem machen das ausnahmslos alle 9000er von je her, auch die, die ich nur mit ca. 4 Jahren und 80 kkm gekauft habe. Ist auch nicht schlimmer geworden in der Zeit, in der ich sie habe. Also ist Justierung nicht der erste Gedanke, der in mir aufkommt... :rolleyes:

Wenn ich das Problem schon bei 160 km/h hätte, dann wäre das was anderes... :smile: aber in die Region von 220 und drüber komme ich wohl auch mit Stage 5 nur selten... :biggrin: und gibt immer genug andere Baustellen... :rolleyes:
 
Das Thema Windgeräusche beim 9000 ist ja uralt und deshalb so auffällig, daß der 9K ein komfortabler, ruhiger Gleiter ist, der auch bei mir erst ab ca. 160 km/h, abhängig von der Windrichtung so laut rauscht, daß man kein Radio mehr hören möchte.
Durch die Forums-Tips, mit der Türeinstellung mehr Anpreßdruck auf die Dichtung zugeben (fast schon über den bündigen Türabschluß weg) rauscht er wenigstens nur noch und pfeift nicht.
Ein 9-5 oder gar deutsche Mittelklasse-Konkurrenten sind bezüglich Windgeräusch in einer anderen LIga.
Aber ein 901 Cab-Fahrer darf bei Wind über den 9K nicht meckern.

Ich liebe ihn trotzdem und so habe ich ihm eben eine Langzeit-Vorsorgekur mit ZKD, Ketten, Zahnrädern und Ölsieb-kontrolle spendiert. (Im Nachhinein: Alles war bei 215tkm erst gut eingelaufen, hätte noch die nächsten 215 tkm gut überstanden, aber wenn er eh schon auf war !)
 
Zurück
Oben