Äussere und innere Antriebsgelenke - Unterschied.
Am besten ich kopier Dir mal (m)eine Antwort auf eine ähnliche Frage eines früheren Beitrages:
Hi Forum,
welche "untrüglichen" Anzeichen gibt es, dass das äussere oder innere Antriebsgelenk verschlissen ist?
-------------
Nach Supermarkt-Ladenschluss fährts Du mit Deinem Saab auf dem grossen, asphaltierten Parkplatz mehrere Vollkreise (erst einige linksrum, dann einige rechtsrum) bei jeweils VOLLEINGESCHLAGENER Lenkung und Schrittgeschwindigkeit. Lausche dabei mit Argusohren auf evtl. Klick-Klackgeräusche, welche entweder aus der Gegend des rechten, des linken, oder beider Vorderräder kommen. (Bzw. hoffentlich nicht kommen)
Ergebnisdiagnose: Da wo's Klick-Klack macht, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das äussere, auf die Antriebswelle aufgeschobene Antriebsgelenk fällig.
Lass sowas nicht lange anstehen, denn ein z.B. plötzlich auf der AB blockierendes, äusseres Gelenk kann Dir im Worstcase die "Lenkung verreissen", sprich Du fliegst rechts oder links in die Landschaft, weil Du durchs schlagartig blockierende Rad die plötzlich ruckartig einseitig ziehende Lenkung nicht mehr halten kannst !
Im Less-Worstcase bleibst Du plötzlich trotz laufendem Motor ohne Antrieb liegen, weil die Kugeln Deines homokinetischen Antriebsgelenkes herausgeflogen sind und nun die Antriebswelle übers Differential trotz "Gang drin, Kupplung ein" ohne anzutreiben leer durchdreht. -
Defekte innere Antriebsgelenke machen sich im Gegensatz zu äusseren Antriebsgelenken nicht durch Klick-Klackgeräusche in Kurven bemerkbar, sondern durch z.B. üble Vibrationen bei stärkerem Beschleunigen. Erhöhtes Radial- und Tangentialspiel beim Gegenverdrehen der Antriebswellen von Hand von unten auf der Hebebühne und für den Fachmann evtl. schon sichtbare Unzentrischkeit beim Drehen sind ein untrügliches Anzeichen dafür.
Mehr über Antriebsgelenke findest Du unter:
http://www.forum-auto.de/technik/technik_antriebswellen.htm
siehe Link:
Grüsse Gerd B.
PS: ... mir ist auf der AB mit einem "Kundensaab", den ich abgeholt hab, folgendes persönlich passiert !
Erst hats mächtig mehrfach am Lenkrad nach rechts geruckt, als die Kugeln einzeln aus dem homokinetischen Gelenk herausgeschleudert wurden, dann blieb ich plötzlich mit laufendem Motor und übers Differential leerdrehender, rechter Antriebswelle, bei eingelegtem Gang eingekuppelt ohne Antrieb stehen...
Das Abschleppen von der AB war (damals noch ohne ADAC-Schutzbrief) für einen sparsamen Schwaben wie mich ganz schön teuer... ;-)
Also , ich wünsch Dir viel Glück beim "Soweiterfahren"...
Gerd B.
Hoste me Dude ?