Schütteln/Vibrieren bei Beschleunigung aus tiefer Drehzahl

Registriert
17. Jan. 2008
Beiträge
18
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Saabgemeinde

Seit kurzem schüttelt und vibriert mein 900 turbo 16 (mit Kat, 160 PS) beim starken Beschleunigen aus niedriger Drehzahl. Auffallen tut dies aber fast nur im 5. Gang, z.B. beim Beschleunigen zwischen 100 und 130 km/h. Ein Leistungsmangel ist nicht erkennbar, der Wagen zieht schön durch, nur eben schüttelt er sich dabei wie ein wilder Gaul.... Was kann das sein? Ich kann dieses Schütteln nicht eindeutig zuordnen, weiss also nicht ob es am Motor oder eher am Antriebsstrang liegt.

Vielleicht kennt jemand dieses Symptome und die Ursachen...?

Vielen Dank für Eure Tipps und Gruss!
 
Seit kurzem...

> Seit Winterreifen drauf? Dann da gucken...

Sonst:
> Motorlager checken
> Antriebsstrang vs. Wellen / Töpfe / Tripoden
> Buchsen VA
> Getriebe

In der Reihenfolge. Viel Glück
 
VA Buchsen: Ehr unwahrscheinlich
Getriebe: Unwahrscheinlich
Motorlager: Machen sich ehr durch Wippen beim Lastwechsel bemerkbar
Antriebsstrang: Sehr wahrscheinlich!
Winterreifen falls gerade neu aufgezogen: Sind in Betracht zu ziehen. Meine haben einen ähnlichen Effekt gehabt bzw immernoch. Fürchterlich!!!! Wechsel mal im Zweifelsfalle von vorn nach hinten.
 
Danke schon mal für Eure Tipps. Die Winterreifen sind nicht das Problem (das Schütteln trat auch mit den Sommerreifen auf...). Das Schütteln hat direkten Zusammenhang mit dem Beschleunigen; bei konstanter Fahrt läuft der Wagen sehr ruhig. Da es relativ rasch (nicht schleichend) aufgetreten ist, denke ich, dass ich auch das Motorlager ausschliessen kann (aber sag niemals nie). Dann bliebe also der Antriebsstrang - "Wellen, Töpfe, Tripoden" wie Ihr schreibt. Gibt es hier ein paar Tipps, um die Ursachensuche einzugrenzen (Reihenfolge)?

Vielen Dank und Gruss
 
Tip:
Antriebswellen ausbauen und den evtl. Verschleiß auf den Angriffsflächen der Töpfe zu erspüren, wen dem so ist, die Töpfe von links nach rechts tauschen.....Ruhe.
 
Ja. Hörst Du ein Klackern bei voll eingeschlagenen Vorderrädern? Wenn ja, sind's vermutlich die äusseren Antriebsgelenke.
Wenn es dort ruhig ist, dann sind es wohl die Antriebstaschen am Getriebe. Versuch halt mal rauszuhören ob es mehr links oder mehr rechts ist. Wenn der Verschleiß noch nicht zu weit fortgeschritten ist, dann lassen sich die Antriebstaschen von links nach rechts durchtauschen. Das gibt dir dann vielleicht noch so um die 150.000km Aufschub, bevor die Dinger endgültig am Ende sind.:rolleyes: Ist praktikabel. Hab ich schon bei zwei 900ern machen lassen. Das Vibrieren war dann natürlich weg. Sollten sie dann aber irgendwann (in langer Zeit) wieder anfangen, dann kannste die Dinger aber auch endgültig wegfeuern. Das muss man dann natürlich wissen.

Edit: Stephan war schneller.

@aero270
Lass mal morgen telefonieren.....Codewort "Schwatter".
 
och...... :eek:.......ja gern.
 
Ja. Hörst Du ein Klackern bei voll eingeschlagenen Vorderrädern? Wenn ja, sind's vermutlich die äusseren Antriebsgelenke.

Geräusche höre ich nicht. Da ist nur dieses Schütteln und Vibrieren des Autos, ab alles ohne Lärm und nur beim Beschleunigen zwischen ca. 80 und 130 km/h im 4. (wenig) und 5. (vor allem) Gang.

Thx und Gruss
 
Typischer Geschwindigkeits/Drehzahlbereich für die Antriebstaschen. Durchtauschen und gut.
 
Wenn Du erstmal die kleine Lösung probieren willst: Antriebstöpfe kontrollieren ob genug Fett drin ist und möglicherweise ordentlich Fett nachstopfen. Wenn Verbessung, dann sind die Töpfe hinüber. Fahre dann bis es dir zu doof wird und dann wechsel die Antriebstaschen von links nach recht und umgekehrt. Das bringt für die nächsten 100.000 km Ruhe, so genug Schmiere in den Antriebstaschen ist.

Hilft alles nichts, sind vermutlich die Aussenantriebsgelenke verschlissen. Da hilft dann auch das beste Fett der Welt nix mehr. Die Dinger kosten aber auch kein Vermögen.

Welche Manschette war hinüber?
Nebenbei: Die Durchtauschemethode der Antriebstöpfe war eine offizielle Lösung von SAAB! Lass dir nicht einreden, dass das unprofessioneller Murks ist! Das funtkionerte bei meinen Autos hervorragend!
 
Nebenbei: Die Durchtauschemethode der Antriebstöpfe war eine offizielle Lösung von SAAB! Lass dir nicht einreden, dass das unprofessioneller Murks ist! Das funtkionerte bei meinen Autos hervorragend!


...und nicht nur bei deinen bzw. seinen...
 
Naja....es gibt bestimmte User hier, die das vehement bestreiten und alle, die gegenteiliges behaupten, versuchen in lächerliche zu ziehen. Warum auch immer. (Vielleicht wegen "Es kann nicht sein, was nicht sein darf?")
 
:biggrin::biggrin::biggrin:

4AntriebswGelenk.jpg

 
Nebenbei: Die Durchtauschemethode der Antriebstöpfe war eine offizielle Lösung von SAAB! Lass dir nicht einreden, dass das unprofessioneller Murks ist! Das funtkionerte bei meinen Autos hervorragend!

So sieht's aus! Übrigens, wenn Du mal Flecken auf'm Hemd hast, nicht direkt in die Waschmaschine. Wenn Du es auf Links drehst kannst Du's noch locker zehn Tage anziehen! Lass Dir nix einreden!!
 
Mit Verlaub...

So sieht's aus! Übrigens, wenn Du mal Flecken auf'm Hemd hast, nicht direkt in die Waschmaschine. Wenn Du es auf Links drehst kannst Du's noch locker zehn Tage anziehen! Lass Dir nix einreden!!
... das mit der Fleckenbeseitigung im Hemd geht anders: Man schneidet den Fleck einfach mit der Schere raus ! Hobts me ?

Jedoch zurück zu:
Zitat von Kevin
Nebenbei: Die Durchtauschemethode der Antriebstöpfe war eine offizielle Lösung von SAAB! Lass dir nicht einreden, dass das unprofessioneller Murks ist! Das funtkionerte bei meinen Autos hervorragend!

Mon dieu, hatten wir das nicht schonmal ? :biggrin:
Das wird doch jetzt hoffentlich nicht schon wieder ausarten in:
@
Anfangsfragesteller Saab-Dude, lies das bitte auch ! *g*

>Klick< http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/30658-rumpeln-bei-last-antriebswelle.html
und:
>Klick< http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/35172-antriebswellentopf-sitzt-fest.html#post471720
und weitere.

Liebs Hergöttle von Biberach, hoffentlich ned... :mad:
Guten Morgen !
Gerd
 
Unabhängig davon, daß viele behaupten, Nachfetten sei Unsinn - ich gehöre nicht dazu - es ist ein Spezialfett. Suche benutzen.
 
Mensch dann wird's dass wohl mit ziemlich Sicherheit sein, was.. ich werde die Töpfe dann mal tauschen und VIEL fett reinstopfen


...bitte nicht zu viel - wenn bedeutend mehr fett drin ist, als reingehört, dann wird das wieder durch die manschetten rausgedrückt - schöne sauerei...
 
Jo Das ist mal VIEL Reaktion, Danke!!
@Kevin. die rechte Achsmanchette war's wohl. ich habe nochmals die "kauf-Emails" von dem Verkäufer durchstöbert und da schreibet auch wenn man es provoziert merkt man ein leichtes vibrieren...brrrr. Mensch dann wird's dass wohl mit ziemlich Sicherheit sein, was.. ich werde die Töpfe dann mal tauschen und VIEL fett reinstopfen und hoffen, dass das hilft wenn nich dann hlat tauschen und noch dazu gleich demn Spurstangenkopf auch. Hurra, das wird wohl etwas arbeit.
Vielen Dank für Eure AWs. Ich werde mich nach getaner Arbeit wieder melden....in drei Jahren :biggrin: nein wáber wohl eher in ein paar Wochen.
gruß vom Chiemsee, Saab-Dude

Halte mal parallel Ausschau nach anderen, guten Antriebstaschen. Wenn Du die Antriebswellen gezogen hast, fühl mal mit dem Finger an die Flanken in den Antriebstaschen nach, ob nur eine oder beide Seiten eingelaufen sind. Eine ist ganz bestimmt schon eingelaufen. (Delle im Steg....also da, wo das Drehmoment anliegt.)
Die andere Seite des Steges sollte meistens noch gut sein oder nur sehr wenig eingelaufen. Sind beide Seiten des Steges völlig abgenutzt, dann habe ich eine schlechte Nachricht: Der Vorbesitzer hat die Antriebstaschen schon mal tauschen lassen und diese sind wieder eingelaufen. Dann kommst Du um andere Antriebstaschen nicht herum. Dann kannst Du dir die Durchtauscharie allerdings sparen und gleich versuchen vernünftige aufzutreiben.

Sollte aber eine Seite des Stegen noch gut sein, dann ist das Durchtauschen völlig legitim.
 
Äussere und innere Antriebsgelenke - Unterschied.

Am besten ich kopier Dir mal (m)eine Antwort auf eine ähnliche Frage eines früheren Beitrages:

Hi Forum,
welche "untrüglichen" Anzeichen gibt es, dass das äussere oder innere Antriebsgelenk verschlissen ist?
-------------
Nach Supermarkt-Ladenschluss fährts Du mit Deinem Saab auf dem grossen, asphaltierten Parkplatz mehrere Vollkreise (erst einige linksrum, dann einige rechtsrum) bei jeweils VOLLEINGESCHLAGENER Lenkung und Schrittgeschwindigkeit. Lausche dabei mit Argusohren auf evtl. Klick-Klackgeräusche, welche entweder aus der Gegend des rechten, des linken, oder beider Vorderräder kommen. (Bzw. hoffentlich nicht kommen)
Ergebnisdiagnose: Da wo's Klick-Klack macht, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das äussere, auf die Antriebswelle aufgeschobene Antriebsgelenk fällig.
Lass sowas nicht lange anstehen, denn ein z.B. plötzlich auf der AB blockierendes, äusseres Gelenk kann Dir im Worstcase die "Lenkung verreissen", sprich Du fliegst rechts oder links in die Landschaft, weil Du durchs schlagartig blockierende Rad die plötzlich ruckartig einseitig ziehende Lenkung nicht mehr halten kannst !
Im Less-Worstcase bleibst Du plötzlich trotz laufendem Motor ohne Antrieb liegen, weil die Kugeln Deines homokinetischen Antriebsgelenkes herausgeflogen sind und nun die Antriebswelle übers Differential trotz "Gang drin, Kupplung ein" ohne anzutreiben leer durchdreht. -

Defekte innere Antriebsgelenke machen sich im Gegensatz zu äusseren Antriebsgelenken nicht durch Klick-Klackgeräusche in Kurven bemerkbar, sondern durch z.B. üble Vibrationen bei stärkerem Beschleunigen. Erhöhtes Radial- und Tangentialspiel beim Gegenverdrehen der Antriebswellen von Hand von unten auf der Hebebühne und für den Fachmann evtl. schon sichtbare Unzentrischkeit beim Drehen sind ein untrügliches Anzeichen dafür.

Mehr über Antriebsgelenke findest Du unter:
http://www.forum-auto.de/technik/technik_antriebswellen.htm
siehe Link:
Grüsse Gerd B.

PS: ... mir ist auf der AB mit einem "Kundensaab", den ich abgeholt hab, folgendes persönlich passiert !

Erst hats mächtig mehrfach am Lenkrad nach rechts geruckt, als die Kugeln einzeln aus dem homokinetischen Gelenk herausgeschleudert wurden, dann blieb ich plötzlich mit laufendem Motor und übers Differential leerdrehender, rechter Antriebswelle, bei eingelegtem Gang eingekuppelt ohne Antrieb stehen...
Das Abschleppen von der AB war (damals noch ohne ADAC-Schutzbrief) für einen sparsamen Schwaben wie mich ganz schön teuer... ;-)
Also , ich wünsch Dir viel Glück beim "Soweiterfahren"...
Gerd B.

Hoste me Dude ? :smile:
 
Zurück
Oben