Schütteln/Vibrieren bei Beschleunigung aus tiefer Drehzahl

Da sitzt außen ein O-Ring und innen ein Radialwellendichtring. Das kann man beides ersetzen. Kein Problem.

Gibt's die beide bei den üblichen Verdächtigen? Oder sind das sogar Normteile? Wenn ja, hat wer zufällig Abmaße bzw. eine "DIN" parat?
 
So, ich lege mal ein bisschen Holz nach:
Mein 90er i lässt das laute Klackern bei starkem Lenkeinschlag hören (aber nur wenns draußen nicht besonders kalt ist) und ruckelt heftig beim Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten und Drehzahlen, bei der Gaswegnahme und im Schiebebetrieb. Mit leichter Betätigung der Kupplung lässt sich das Problem "beheben".
Saabcommander hat sich letzten Sommer wegen einem anderen Geräusch kurz die Tripodensterne angesehen, die waren aber in Ordnung. Die Gehäuse hat er - soweit ich mich erinnere - nicht unter die Lupe genommen und wegen dem Fett drin hat man auf den ersten Blick nichts gesehen. Kevin hat als Klapperursache die äußeren Antriebsgelenke genannt. Passt das alles dazu? Was kann ich tun? Wie teuer ist das?
Vielen Dank, Leute!
 
Klingt klassisch nach Aussenantriebsgelenkt. Flenner hat das Zeug im Katalog. Würde ich bei Zeiten machen, sonst macht's irgendwann einem final *KNACK* und dann war's das mit Vortrieb.
 
Vielen Dank.
Ist das der Artikel "Antriebsgelenk" im Katalog? Art.-Nr. 9102880
Ich habe mal ne Preisanfrage geschickt und werde meinen Freundlichen mal drauf ansetzen. Im April ist sowieso der Service fällig.

Mal wieder Geld versenken. :rolleyes:
 
Für aussen ist es ja schon fast ein Schnäppchen ... ab 55 Tacken ist man da dabei, inkl. Fett, Manschette und Klammern.
 
55 Euro wäre wirklich günstig. Auf ebay habe ich es für knapp 90 gesehen, auf der Seite des Anbieters (nenne ich jetzt nicht beim Namen :biggrin:) für knapp 80.
Ich setze einfach den Werkstattmeister meines Vertrauens drauf an. Die günstigsten Teile im Interweb zu suchen ist sein Hobby.
Aber mal ne ganz blöde Frage von einem, der keinen blassen Schimmer von der Technik hat: Brauche ich davon insgesamt eins oder eins für jede Seite?
 
So Freunde, jetzt aber:

Nachdem nun wirklich Abende :stoned: lang auf der (Web)Suche nach einem Getriebeflansch (Tripodengehäuse) war und wirklich nur drei oder vier SAAB-Ersatzteile Händler im WWW einen Neuen verkaufen und das nicht unter 300 Euronen, nur für den Flansch, habe ich endlich einen gefunden und wollte Euch das nicht vorenthalten. Der Laden heisst www.parts-asap.co.uk , wahrscheinlich kennen viele von Euch ihn schon. Wie auch immer dort kann man das Teil welches man sucht angeben und man bekommt nahezu umgehend eine E-Mail ob das Teil auf Lager ist.
Fazit mein Teil ist auf Lager, also der Getriebeflansch und ist auch schon auf dem Postweg von UK zu mir. Das Teil ist gebraucht und sogar inklusive Antriebswelle. Und obenderein geben die noch 6 Monate Garantie auf das Teil. Zugegeben der Versand ist teuer, insgesamt kommt mich der Spass dann auf 100 Euro insgesamt. Ich finde das geht wenn das Teil noch komplett ist. Ich hab's jetzt mal gewagt und hoffe dass Alles passt.
ich werde wieder berichten wenn das Teil da ist und wenn es dann endlich aml verbaut ist.

Vielen Dank für Eure vielen Anregung und Tipps bisher zu diesem Thema. Vor allem an Gerd und Kevin.

Schönen Abend
Dude

100,- EUR klingt gut, allerdings nur für einen topf, oder?
wie lautet denn die korrekte englische bezeichnung für dieses tripodengehäuse??
ist mit antriebstasche was ich anderswo las, dasselbe gemeint?
 
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