Schütteln/Vibrieren bei Beschleunigung aus tiefer Drehzahl

PS: ... mir ist auf der AB mit einem "Kundensaab", den ich abgeholt hab, folgendes persönlich passiert !

Erst hats mächtig mehrfach am Lenkrad nach rechts geruckt, als die Kugeln einzeln aus dem homokinetischen Gelenk herausgeschleudert wurden, dann blieb ich plötzlich mit laufendem Motor und übers Differential leerdrehender, rechter Antriebswelle, bei eingelegtem Gang eingekuppelt ohne Antrieb stehen...
Das Abschleppen von der AB war (damals noch ohne ADAC-Schutzbrief) für einen sparsamen Schwaben wie mich ganz schön teuer... ;-)
Also , ich wünsch Dir viel Glück beim "Soweiterfahren"...
Gerd B.

Hoste me Dude ? :smile:[/QUOTE]

Ist uns genauso passiert, RAD AB! Zum Glück beim einparken. ADAC konnte 2x nicht abschleppen, Werkstatt hat's bei -5C° auf dem Bürgersteig notrepariert.
TIPP für Schwaben: Innere Nadellager sind einseitig abgenutzt und können umgekehrt eingebaut weiterverwendet werden!

BG Basil
 
PS: ... mir ist auf der AB mit einem "Kundensaab", den ich abgeholt hab, folgendes persönlich passiert !
Erst hats mächtig mehrfach am Lenkrad nach rechts geruckt, als die Kugeln einzeln aus dem homokinetischen Gelenk herausgeschleudert wurden, dann blieb ich plötzlich mit laufendem Motor und übers Differential leerdrehender, rechter Antriebswelle, bei eingelegtem Gang eingekuppelt ohne Antrieb stehen...
Das Abschleppen von der AB war (damals noch ohne ADAC-Schutzbrief) für einen sparsamen Schwaben wie mich ganz schön teuer... ;-)
Also , ich wünsch Dir viel Glück beim "Soweiterfahren"...
Gerd B. Hoste me Dude ? :smile:

Ist uns genauso passiert, RAD AB! Zum Glück beim einparken. ADAC konnte 2x nicht abschleppen, Werkstatt hat's bei -5C° auf dem Bürgersteig notrepariert.
TIPP für Schwaben: Innere Nadellager sind einseitig abgenutzt und können umgekehrt eingebaut weiterverwendet werden!
BG Basil[/QUOTE]
Sag mal bitte lieber basil ? "Warum giesst Du, vermutlich nichtsahnend,noch mehr Öl in (fast schon erloschene) Feuer"... ? :hmmmm:
Gerd :rolleyes:
 
Wieso nichtsahnend? Das war eindeutig als TIPP FÜR SCHWABEN (ohne ADAC-Mitgliedschaft) gekennzeichnet!

BG Basil
 
Sag mal bitte lieber basil ? "Warum giesst Du, vermutlich nichtsahnend,noch mehr Öl in (fast schon erloschene) Feuer"... ? :hmmmm:
Gerd :rolleyes:

"Also pass auf!
Denn das wichtigste ist,
dass das Feuer nicht aufhört zu brennen.
Denn sonst wird es ganz bitterlich kalt."

:smile:
 
Nix Schwaben, denn selbst die sind manchmal VORAUSSCHAUEND NICHT sparsam...

Wieso nichtsahnend? Das war eindeutig als TIPP FÜR SCHWABEN (ohne ADAC-Mitgliedschaft) gekennzeichnet! BG Basil
O basil, wenn Du wüsstest... !
Wenn das so weitergeht hab ich eigentlich nur zwei Alternativen.

1. Ich halte es endgültig mit Don Quixote (das ist der, der vergeblich gegen Windmühlen angekämpfte...) oder,

2. Ich setz mich tatsächlich stundenlang hin und schreib für die Knoblauchbase (damit's wenigstens nicht im üblichen Beitragnirwana untergeht...:frown:) eine ausfühliche Schritt-für-Schritt Fotodoku über vermeintlich einfaches, unbedingt hebebühnenerforderliches, getriebegau-gefahrloses *g* Tauschen (wenn ich das Wort schon hör...:evil:) von zwei ohnehin bereits fast defekten Triebhodentöpfen in 'vermeintlich' identischen (denkste, der eine ist breiter und hat den Anschluss für die Tachowelle angegossen...) mit sechs Schrauben ans Getriebegehäuse angeschraubten Lagerböcken, aus welchen beim "Tauschen" Getriebeöl ausläuft, und anschliesssend beim zerstörerischen Austreiben der einzelnen Triebhodentopfkeilnutenwellen (mit den 'gefählichen', leicht verlier/vergessbaren Anpressfedern drin...:smile:) in den Lagerböcken unweigerlich das kleine Rillenlager und der Simmerring erneuert werden muss (sonst rattert und sifft das ganze hinterher...); welche dann beim Rückbau nur mit lagerringabstützenden Spezialwerkzeug-Passrohren wieder zerstörfrei eingepresst werden können...:tongue:
Ganz zu schweigen davon, dass bei der geringsten Verwexlung/Veränderung der Distanzscheiben zwischen Lagerbock+Getriebegehäuse das Differential nach den ersten Folgekilometeren die Krätsche macht usw.,.usf.
Und das alles, um in absehbar kurzer Zeit den ganzen, nicht unerheblichen Aufwand nochmal, diesmal dann mit OK-Teilen treiben zu müssen. ??? :stupid:
Oh Mann, warum tu ich mir das alles an und warum reg ich mich künstlich auf, anstatt Mittagsschläfchen zu halten... :hmmmm: :biggrin:
Hobts me ? (ca. 50% hier aus reiner Opposition im Unverstand und weil sie's vermutlich noch nie selbst gemacht haben, sicher nicht... !?) :mad:
Und erspart mir bitte jetzt die Schilderung von von "ahnungslos blauäugig-selbtauschenden Saabbastlern im Nichtwissen gemachter Zerstörungen", die ich früher in München gelegentlich hab wieder gut machen sollen...
Au weia ! Das musste endlich mal gesagt werden, sonst hätt's mich zerrissen... :bawling:

"Euer" Gerd *gg*

Edit Fazit: Ich respektiere die Meinung all derjeniger, die obiges schonmal bei noch eingebautem Motor und Getriebe selber gemacht haben (und nicht gegen Bezahlung haben machen lassen !); die Meinung von reinen Theoretikern fällt mir verd. schwer zu respektieren... :cool:
 
von zwei ohnehin bereits fast defekten Triebhodentöpfen in 'vermeintlich' identischen (denkste, der eine ist breiter und hat den Anschluss für die Tachowelle angegossen...)

Im EPC gibt es diese Unterscheidung nicht - an was liegt das?
 
von zwei ohnehin bereits fast defekten Triebhodentöpfen in 'vermeintlich' identischen (denkste, der eine ist breiter und hat den Anschluss für die Tachowelle angegossen...)

Im EPC gibt es diese Unterscheidung nicht - an was liegt das?


Die Töpfe l/r sind natürlich identisch.
Nur die (separaten) Flansche sind unterschiedlich.
 
Tja, die Tripodentöpfe selber sind identisch, die Lagerschilde aber (natürlich) nicht. Wie Gerd es beschrieben hat.
 
Wer lesen kann...

Tauschen (wenn ich das Wort schon hör...:evil:) von zwei ohnehin bereits fast defekten Triebhodentöpfen in 'vermeintlich' identischen (denkste, der eine ist breiter und hat den Anschluss für die Tachowelle angegossen...) mit sechs Schrauben ans Getriebegehäuse angeschraubten Lagerböcken !!!
Ich sagte Lagerböcke, nicht Triebhodentöpfe !
Host me ? :cool:
Gerd
 
Nochmal @ troll...

von zwei ohnehin bereits fast defekten Triebhodentöpfen in 'vermeintlich' identischen (denkste, der eine ist breiter und hat den Anschluss für die Tachowelle angegossen...)

Im EPC gibt es diese Unterscheidung nicht - an was liegt das?

4Getriebegh_hintenk.jpg

Mit Antriebswellenaufnahmen meinte ich die mit sechs Schrauben ans Getriebegehäuse angeschraubten, nicht identisch kompatiblen Lagerböcke !
Du kannst beim evtl. "Tauschen" *g* nur die Töpfe tauschen, niemals die Lagerböcke, d.h. Du musst vorher die Töpfe aus den Lagerböcken ausbauen, tauschen und wieder einbauen... ! - beschrieben in meinem vorangegangenen verzweifelten "Beitrag" # 30...
Und wenn Du beim Tauschen *g* beide gleichzeitig herausziehst, dann fällt Dir innen das Kegel-Telleraddiff nach unten, dann gut N8... !
Host me :biggrin:
Gerd
 
..
Und wenn Du beim Tauschen *g* beide gleichzeitig herausziehst, dann fällt Dir innen das Kegel-Telleraddiff nach unten, dann gut N8... !
Host me :biggrin:
Gerd
Ja, das macht Spaß.....an dieses "Klock" - Geräusch erinnere ich mich mit Gänsehaut....

...ist mir vor ewiger Zeit mal beim Getriebe von einem Nissan Micra passiert:redface:

Einmal und nie wieder....:tongue:

Passiert übrigens auch, wenn man die hintereinander rauszieht und nichts reinsteckt... :tongue:
 
Ja Kevin, ich weiß was du meinst. Aber ich dachte mir wenn ich den Aufwand schon betreibe, dann doch lieber nur auf einer Seite und baue die Teile neu oder eben noch gut in Schuss ein. Dann habe ich mehr Ruhe als bei einem bereits angeschlagenem Teil. Daher meine Frage.

Dann nimm das Flenner-Angebot wahr.
Das ist relativ günstig.
 
So Freunde, jetzt aber: habe ich endlich einen gefunden und wollte Euch das nicht vorenthalten. Der Laden heisst www.parts-asap.co.uk, mein Teil ist auch schon auf dem Postweg von UK zu mir. Dude
Also ich hab letztes Jahr auch Glück mit einem Teil aus UK gehabt !: Eine mechanische org. Benzinpumpe für meinen British Elend-Austin Maxi-Oldie hat bei Ibääh in England umgerechnet keine 10 Euro gekostet (in Gemany 55) zuzüglich 8 Euro Luftfracht (bei Antriebswellen geht Luftfracht natürlich leider nicht...:frown:) und war :top:
Ich wünsch Dir mit UK-Teilen ebensoviel Glück !
God shave the queen :smile:
Gute N8
Gerd
 
Hallo,
Ich hoffe mein Problem paßt hier einigermaßen rein!
Mein Saab 900 hat zwischen Flansch und Tripodentopf auf der linken Seite Inkontinenz! So sieht's zumindest aus.
Da demnächst eh eine Revision des Achswellentunnels ansteht und dazu natürlich die Antriebswelle ausgebaut werden muß, ist meine Frage, was eventuell zu tun wäre, diese Inkontinenz zu beseitigen und wie aufwändig das ganze ist!
Es würde mich auch schwer enttäuschen wenn da nicht irgendwas Saab spezifisches zu beachten wäre!
Vielen Dank schon mal im voraus für die Hilfe!
Gruß
Daniel
 
Da sitzt außen ein O-Ring und innen ein Radialwellendichtring. Das kann man beides ersetzen. Kein Problem.
 
Anbei...

Mein Saab 900 hat zwischen Flansch und Tripodentopf auf der linken Seite Inkontinenz! Da demnächst eh eine Revision des Achswellentunnels ansteht und dazu natürlich die Antriebswelle ausgebaut werden muß, ist meine Frage, was eventuell zu tun wäre, diese Inkontinenz zu beseitigen und wie aufwändig das ganze ist ! Ist Saab spezifisches zu beachten ? Daniel
Da sitzt
1. außen ein O-Ring und
2. innen ein Radialwellendichtring.
Das kann man beides ersetzen. Kein Problem.
...Foto zu 1. (2. folgt, ist in Vorbereitung - oder bitte hat jemand hier zufällig eines ? *g*)

Lagerbock-Tripodentopf.jpg


Gerd
 
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