Schumacher hört auf...

Ja, schade. Sollte MS dieses Jahr die Chance haben, um Podiumsplätze zu kämpfen, sehe ich dies durchaus als Bereicherung an. Noch ein Jahr Mittelfeld wäre jedoch für alle eine Qual gewesen.
 
Steht und fällt wohl mit seinem Karren...
 
... und man sieht ganz deutlich, was Ferrari an ihm verloren hat. Alonso ist sicher ein sehr guter Rennfahrer, aber offenbar kann er den Ingenieuren nicht sagen, was sie ändern müssen. Und Massa bringt fast garnichts mehr zustande.
Aber auch Mercedes braucht Zeit, um wirklich konkurrenzfähig zu werden. McLaren hat man nur den Motor geliefert. Ein komplettes Auto zu konstruieren, ist da schon etwas anspruchsvoller.
 
...Aber auch Mercedes braucht Zeit, um wirklich konkurrenzfähig zu werden. McLaren hat man nur den Motor geliefert. Ein komplettes Auto zu konstruieren, ist da schon etwas anspruchsvoller.

Ähem, Mercedes-AMG war zuvor "Brawn" und als solche wurden sie Weltweister! Vor Brawn hießen sie BAR und hatten unter Honda ein ähnliches Budget wie heute und bis auf den ständig wechselnden Namen existiert dieses Team seit Jahrzehnten! "Brawn" wurde damit gleich im ersten Jahr Weltmeister und Red-Bull brauchte auch nur 2-3 Jahre um aus einem kleinen Team ein weltmeisterfähiges Auto zu machen, ähnlich wie seinerzeit Schumi bei Benetton.

Der Faktor "Zeit" ist also bei Mercedes Quark in Tüten.
 
Das hört sich hämisch oder schadenfroh an.
ja, war Absicht :smile:
Unbestritten in seinen jungen Jahren ein guter F1 Fahrer, der den F1 Boom seiner Zeit auslöste.
Durch seinen damaligen Manager aufgebaut und in die richtigen Teams zur richtigen Zeit gekommen.

Bei mir seinen Glanz durch unfaire Schummeleien und Manöver z.B. gegen Hill verspielt.
Letzte Sympathie bei mir verloren, als er im Hockenheimring schnurstracks an seinen Fans vorbei ging,
während u.a. ein Herr Häkkinen sich die Finger an den Autogrammen der Fans wundschrieb..
 
Ähem, Mercedes-AMG war zuvor "Brawn" und als solche wurden sie Weltweister! Vor Brawn hießen sie BAR und hatten unter Honda ein ähnliches Budget wie heute und bis auf den ständig wechselnden Namen existiert dieses Team seit Jahrzehnten! "Brawn" wurde damit gleich im ersten Jahr Weltmeister und Red-Bull brauchte auch nur 2-3 Jahre um aus einem kleinen Team ein weltmeisterfähiges Auto zu machen, ähnlich wie seinerzeit Schumi bei Benetton.

Der Faktor "Zeit" ist also bei Mercedes Quark in Tüten.

...das muss man jetzt auch wieder etwas relativieren:

Erstens hat Honda (mit Ross Brawn als Teamchef seit Nov. 2007) in der Saison 2008 sehr frühzeitig die Entwicklung des aktuellen Modelles eingestellt um sich vollständig auf die Entwicklung des 2009er Modelles zu konzentrieren. Honda hat parallel in vier bis sechs (!) Windkanälen drei verschiedene Entwürfe verfolgt. Zwei wurden verworfen, einer wurde weiterentwickelt.
Da Honda am Ende des Jahres 2008 den Stecker zog und Ross Brawn das Team für einen symbolischen Pfund kaufte wurde aus diesem Entwurf nicht der "Honda RA109" sondern der "Brawn BGP001". Jenes Fahrzeug welches 2009 Jenson Button's Fahrer-WM-Titel und BrawnGP's Konstrukteurstitel ermöglichte.
Wie sehr jedoch man bei Brawn GP von der frühzeitig begonnenen und durch Honda finanziell massiv vorangetriebenen Entwicklung profitierte, und wie wenig die weitere Entwicklung des Fahrzeugs voran getrieben werden konnte, da es BrawnGP wegen ausbleibender Sponsoren durchweg akut und extremst an Geld mangelte, sieht man daran, wie sehr doch die Dominanz von BrawnGP zur Mitte der Saison (ab Silverstone) einbrach.
...der Rest ist Geschichte. Ohne Zweifel eine Glanztat von Ross Brawn und allen im Team beteiligten, aber mal eben im Winter zwischen den Saisons wurde das Auto nicht erfunden.

Zweitens brauchte Red Bull mindestens fünf Jahre um ein WM-fähiges Auto zu bauen.
Der Einstieg als Werksteam erfolgte 2005 nach dem Kauf von Jaguar. 2009 hatte man am Ende den 2. Platz der Konstrukteurs-WM und die plätze 2. und 4. in der Fahrer-WM, und somit reelle Chancen auf den/die WM Titel gehabt. in den Saisons zuvor war das nie auch nur ansatzweise der Fall!
 
ja, war Absicht

Unbestritten in seinen jungen Jahren ein guter F1 Fahrer, der den F1 Boom seiner Zeit auslöste.
Durch seinen damaligen Manager aufgebaut und in die richtigen Teams zur richtigen Zeit gekommen.

Bei mir seinen Glanz durch unfaire Schummeleien und Manöver z.B. gegen Hill verspielt.
Letzte Sympathie bei mir verloren, als er im Hockenheimring schnurstracks an seinen Fans vorbei ging,
während u.a. ein Herr Häkkinen sich die Finger an den Autogrammen der Fans wundschrieb..

Es ist eine Sache, ob jemand sympathisch ist oder nicht. Und Damon Hill hat ebenso grenzwertige Manöver vollführt. Man muss jedem zugestehen, in bestimmten Situationen auch mal menschlich zu reagieren. Es wird wohl keiner von sich behaupten wollen, dass er selbst immer unfehlbar ist. Jeder Mensch hat seine Fehler, mal einen schlechten Tag oder auch einen Aussetzer.
Rein die Formulierung ist Bashing, da sie in dieser Form die Wahrheit verschleiert. So kann man daraus lesen, dass er entweder keine Lust mehr hatte oder die Kiste in die Leitplanke gedrückt hätte. Als das Getriebe verreckte, war er sogar umsichtig genug, viel Schlimmeres zu verhüten. Mancher dieser jungen Fahrer hätte es wohl nicht ohne Unfall hinbekommen.

Es ist aber offenbar Mode, dass gegen Schumacher, aber auch Boris Becker, Steffi Graf usw. gewettert wird. Kommt mir immer so vor, als wären da einige neidisch auf den sportlichen Erfolg und die damit verbundenen Einkünfte.

@ Saabwilliger: Ich sehe es auch so, dass Mercedes noch 2 Jahre benötigt, um tatsächlich Ansprüche auf den Titel anzumelden. Sogar N. Haug gibt es zu, dass man noch nicht wirklich an den beiden Topteams dran ist.

PS. Bin kein erklärter Schumacher-Fan. Aber man sollte die Tatsachen nicht verdrehen.
 
Schumi befürchtete wohl Spurwechsel seines Vordermannes, die der aber garnicht vollzogen hatte. Seine Nerven scheinen blank zu liegen.
 
Wenn der Ferrari im Vergleich wirklich so schlecht sein sollte, wie die sog. Fachpresse immer behauptet, kann man jedenfalls zu Alonso nur sagen : à la bonne heure !
 
Und dann explodiert auch noch die Williams-Box.

Maldonados Auto abgebrannt und viele Techniker verletzt.

Mal sehen, wie das nächste Rennen aus Williams-Sicht läuft.
 
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