schwarzes Öl in der Servolenkung

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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
hi,

mein Öl in der Servolenkung war ziemlich schwarz, als ich den 'aero' im Sommer übernommen habe. Ich habe das Servoöl wechseln lassen (es wurde ATF3000) eingefüllt. Die Flüssigkeit sah auch etwa 2 Monate schön rot und klar aus, ist aber nun plötzlich schon wieder schwarz.

Ist das ATF3000 nicht geeignet (im Gegensatz zu ATF2)?
Kann die Pumpe die Ursache sein, oder eher das Lenkgetriebe?
Die Leinkung geht für eine Servolenkung ungewöhnlich schwer, "klemmt" bei niedrigen Drehzahlen (Kupplung treten im Schiebebetrieb) manchmal regelrecht, aber ich glaube nicht an das typische Lenksäulen-Lagerproblem, da die Bewegung um das Lenkungsspiel eigentlich immer leichtgängig ist.

Neulich hatte ich das typisch Endanschlag-Zischen beim Zurücklenken aus dem Links-Volleinschlag.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder passende Hinweise?

by kai uwe
 
Die Leinkung geht für eine Servolenkung ungewöhnlich schwer, "klemmt" bei niedrigen Drehzahlen (Kupplung treten im Schiebebetrieb) manchmal regelrecht

...zu deinem ATF-Problem kann ich dir keinen Hinweis geben (weil ich's nicht verstanden habe), aber was du von der Lenkung schreibst, deutet darauf hin, dass das untere Kreuzgelenk der unteren Lenkstangeneinheit nicht mehr flutscht. Reparieren geht nicht, also austauschen. Ist übrigens ein typischer Teuer-Verschleiß beim 9o1...
 
Für den Schaden des unteren Kreuzgelenks ist eher typisch, das es je nach Drehwinkel periodisch schwerer und leichter geht, weil meistens nur eine Ebene des Kardangelenks betroffen ist.
Zur Farbe: ATF hält wie Motoröl Dreck in der Schwebe, jemehr sich im System angesammelt hat, desto schneller erfolgt die Trübung. Das ist kein wirkliches Problem.
Zur schwergängigen Lenkung: muß man fahren, um etwas sagen zu können
 
...zu deinem ATF-Problem kann ich dir keinen Hinweis geben (weil ich's nicht verstanden habe), aber was du von der Lenkung schreibst, deutet darauf hin, dass das untere Kreuzgelenk der unteren Lenkstangeneinheit nicht mehr flutscht. Reparieren geht nicht, also austauschen. Ist übrigens ein typischer Teuer-Verschleiß beim 9o1...

Nun: allgemeine Empfehlungen in diesem Forum ist die Verwendung von Servoöl "ATF2". Meine Werkstatt hat aber "ATF3000" eingefüllt, und ich habe nach den Unterschieden gefragt.

Gegen den Fehler im Gelenk spricht die drehzahlabhängige Häufigkeit. Auch die ziemlich hohe Rückzugskraft in Richtung Nullstellung.
Gegenargument könnten allerdings die geschwindigkeitsbedingte Erschütterungen sein, welche das Verklemmen während der normalen Fahrt verringern. Was kann man mit möglichst geringem Aufwand prüfen? Denn gerade bei der Lenkung scheint der Montageaufwand doch erheblich zu sein.

by kai uwe
 
NUn vielleicht war einfach noch etwas "Dreck" im System. Oder aber es sind da ein paar Dichtungen, die etwas "abgeben". Der Stand im Behälter ist aber konstant?
 
Du hebst das Auto vorne hoch und lenkst bei ausgeschaltetem Motor von Anschlag zu Anschlag. Wenn es immer noch schwer geht, könnte es das Kreuzgelenk sein. Wenn es leicht geht, ist es eher die Servounterstützung (Pumpe oder Lenkung)
 
Nun: allgemeine Empfehlungen in diesem Forum ist die Verwendung von Servoöl "ATF2". Meine Werkstatt hat aber "ATF3000" eingefüllt, und ich habe nach den Unterschieden gefragt.
Wie kommst Du auf diese 'allgemeine Empfehlung' ???
Ich verstehe solche Diskusionen exakt NULL. Das '[FONT=&quot]Texaco Power Steering Fluid 4634[/FONT]' gibt es problemlos bei den üblichen Verdächtigen. Und da man max. 1 Liter braucht, dürfte der Literpreis eher eine untergeordnete Rolle spielen, zumal eine zerschundene Servo deutlich teurer kommt.

Dexron II / ATF II wird wohl immer wieder gern überall rein geschüttet. In die Servo wohl ebenso, wie in die BorgWarner. Da fragt man sich doch, warum der Hersteller damals unterschiedliche Spezifikationen verlangte ...
Also Dexron II bitte weder in die Servo noch in die BorgWarner.

btw: ATF3000 soll demhingegen jedoch die Spezifikationen M2C33G/F tatsächlich erfüllen (http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=242940&postcount=4) und damit wirklich für die BorgWarner taugen.
 
Sensation !!! Schnellreparatur ohne Werkstatt+Spezialwerkzeug jetzt evtl. möglich !

Okay, das hab ich mittlerweile verstanden. Aber warum steht "er" drauf ? Sind die Boschs die jetzt drinne sind nicht gut ?
Wie kommst Du auf diese 'allgemeine Empfehlung' ???
Ich verstehe solche Diskusionen exakt NULL. Das '[FONT=&quot]Texaco Power Steering Fluid 4634[/FONT]' gibt es problemlos bei den üblichen Verdächtigen. Und da man max. 1 Liter braucht, dürfte der Literpreis eher eine untergeordnete Rolle spielen, zumal eine zerschundene Servo deutlich teurer kommt.
Dexron II / ATF II wird wohl immer wieder gern überall rein geschüttet. In die Servo wohl ebenso, wie in die BorgWarner. Da fragt man sich doch, warum der Hersteller damals unterschiedliche Spezifikationen verlangte ...
Also Dexron II bitte weder in die Servo noch in die BorgWarner.
btw: ATF3000 soll demhingegen jedoch die Spezifikationen M2C33G/F tatsächlich erfüllen (http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=242940&postcount=4) und damit wirklich für die BorgWarner taugen.
und:
Zum Getriebe. Was sagt dein Getriebeöl? Ist das überhaupt noch vorhanden? Ggf Getriebe spülen und neues rein.

Friends, Romans, Countrymen !

Quizfrage:

Wie kann ein Anfänger in kürzester Zeit seinen vom Schrottplatz neuerworbenen Saab 900/1 reparieren, der folgende Defekte aufweist:
1. Springt nicht an
2. Servolenkung defekt
3. Getriebe defekt

Regelmässig forum-Saab-cars usw. lesenden Usern, entsprechend erfolgreich eingepeitscht mit blauäugigem Glauben an den Klapperstorch und einige supereifrige "Meister-Propper-Poster", wird die Antwort bestimmt nicht schwer fallen.
Sie (die Antwort) lautet:
1. "Einfach" NGK-Kerzen einschrauben
2. "Einfach" Texaco Power Steering Fluid Servowerksanierungsgold einfüllen
3. "Einfach" Getriebeöl mehrfach spülen und normales Motoröl einfüllen -
und alles wird gut ! (denkste Puppe...) *gg*

Guten Morgen allerseits um 11Uhr 97

Grufti Gerd B. :marchmellow: :elefant:

PS: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte mich nicht ! ... :smile:
 
Tja, als Teil einer rudementären Anfangswartung sind NGKs, ServoÖl und Getriebeöl (wobei ich SMX-S empfehlen würde) ja ggf. ganz tauglich. Zur Behebung bestehender Probleme z.B. am Getriebe oder der Servo jedoch eher untauglich.
Die Mittel zur 'Vorbeugung' unterscheiden sich halt doch teilweise sehr Grundsätzlich von jenen zur 'Heilung'. Und 'Vorbeugen' sollte (fast) jeder selbst hinbekommen, wohingegen zur Heilung doch häufiger ein 'Arzt' benötigt wird.
 
Wie kommst Du auf diese 'allgemeine Empfehlung' ???

siehe

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=10092 oder http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=4538

Außer einen Glaubenskrieg aufgefrischt zu haben, bin ich nicht wesentlich weiter gekommen. Im Bentley steht das GM 9985010, Texaco TL4634 (das es nicht mehr gibt) or equivalent.

Original Bentley:
CAUTION
Do not use ATF in the power steering System. Use only GM Specification Power Steering Fluid.

Worin unterscheidet sich (oder unterschied sich damals) Automatik-Getriebeöl von Servolenkungs-Flüssigkeit?

Als ich das Auto gekauft habe, ist mir die schwergängige Lenkung nicht aufgefallen, aber die schwarze Flüssigkeit. Seit 5Tkm ist ATF3000 drin, die Lenkung geht schwer, und das Zeug ist wieder schwarz.

Hat jemand noch sachdienliche Hinweise?
by Kai Uwe
 
Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst...

Worin unterscheidet sich (oder unterschied sich damals) Automatik-Getriebeöl von Servolenkungs-Flüssigkeit?
Hat jemand noch sachdienliche Hinweise?
...fürchte ich, der "sachdienlichste Hinweis", den man Dir geben kann ist, dass Deine Saab-Servolenkung (wie nach so vielen Jahren saabüblich... !), das Zeitliche gesegnet hat und Dir jetzt weder blaues, grünes, noch milka-lila-usw. org. Texacofluid usw. mehr helfen kann, sondern nur noch eine Tauschlenkung...
Sorry ! :frown:

Freundlich gemeinter (wenn auch nicht so klingender...) :smile: Gruss mit Daumenhalten...

Gerd B.
 
...und wir halten fest:

egal ob unten, mittig oder oben
den Füllstand aller Flüssigkeiten
die zwischen allen Teilen gleiten
zu prüfen täglich wir geloben
ob Texas, Castrol, ATF
zehn W vierzig nimmt der Chef
entscheidend ist der Füllstand nur
die Wahl der Plörre keine Spur

Lieber Gerd, möchtest du auch ein Zündkerzengedicht? :biggrin:
 
Klasse, welche begabten Dichter-Talente unter uns weilen...

...und wir halten fest:

egal ob unten, mittig oder oben
den Füllstand aller Flüssigkeiten
die zwischen allen Teilen gleiten
zu prüfen täglich wir geloben
ob Texas, Castrol, ATF
zehn W vierzig nimmt der Chef
entscheidend ist der Füllstand nur
die Wahl der Plörre keine Spur

Lieber Gerd, möchtest du auch ein Zündkerzengedicht? :biggrin:

... ich dagegen kann leider nicht dichten, jedoch gerne nochmal zur Einstimmung für den elchaero mein Foto von der verschlissenen Saab-Servolenkung hier einstellen. Violà:

servo-schema.jpg


Ich versuchs trotzdem auch mal mit der Dichter-bzw.- Reimerei:

Diese Lenkung ist verschlissen,
ich find das ganz besch..eiden !
Nicht gut, gell ? :frown:

Na dann gut N8

Gerd B.

PS: Ja, lieber KGB, bitte auch noch ein Zündkerzengedicht !
 
Hallo Gerd,

danke für das Bild. Im Bentley sind die Informationen zur Servolenkung ja eher spärlich. Ich habe gestern das Ganze noch mal mit ATF3000 gespült und neues eingefüllt. Ich habe das Gefühl einer leichten Verbesserung.

Meinen alten "elchI" habe ich zu Zwecken der Organspende noch aufbewahrt.
Die Lenkung hat bis zuletzt problemlos funktioniert.
Für den Fall, daß ich Teile austauschen muß: lohnt es, erst mal nur die Pumpe zu wechseln? Da alle sonstigen Beschreibung von Defekten immer auch Lecks erwähnen, hatte ich gehofft, zumindest um den Austausch des Lenkgetriebes herumzukommen.

by kai uwe
 
... Violà: (...) Ja, lieber KGB, bitte auch noch ein Zündkerzengedicht !

Aber nur für dich :rolleyes: :

Wer ist Viola, lieber Gerd?
Du hältst uns hier doch wohl nichts vor?
'Ne neue Flamme gar, vor deinem Tor?
Der alte Champion wär' es Wert!

Doch Bosch und Beru stottern nur
auch Platin's Blitze zucken stur
Funkenmarie'chens via Gra
Spar dir das Geld -
nimm NGK!
 
@targa -- diese gedichte sind doch was für die k-base ..
 
Das war Spitze !!!

Wer ist Violà, lieber Gerd?
Du hältst uns hier doch wohl nichts vor?
'Ne neue Flamme gar, vor deinem Tor?
Der alte Champion wär' es Wert!

Doch Bosch und Beru stottern nur
auch Platin's Blitze zucken stur
Funkenmarie'chens via Gra
Spar dir das Geld -
nimm NGK!
:congrats: :congrats: :congrats:

@targa -- diese gedichte sind doch was für die k-base ..
Aber ehrlich !

Gerd B.
 
Ich weiß ja nicht, in wie weit sich die Servolenkung vom 900er und 9000er unterscheiden.

Ich gebe hiermit auch keine Empfehlung!!!

In meinem Roten 9000i habe ich ATF II drin. Und das hält. Die Lenkung hat wie der ganze Wagen über 580tkm auf dem Buckel.
 
Ihr glaubt nicht was ich in meinem 9000er mal hatte Shell Aerofluid.Für 110kv SF6 gasissolierte Schaltanlagen.Hat prima funktioniert
 
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