hi,
mein Öl in der Servolenkung war ziemlich schwarz, als ich den 'aero' im Sommer übernommen habe. Ich habe das Servoöl wechseln lassen (es wurde ATF3000) eingefüllt. Die Flüssigkeit sah auch etwa 2 Monate schön rot und klar aus, ist aber nun plötzlich schon wieder schwarz.
Ist das ATF3000 nicht geeignet (im Gegensatz zu ATF2)?
Kann die Pumpe die Ursache sein, oder eher das Lenkgetriebe?
Die Leinkung geht für eine Servolenkung ungewöhnlich schwer, "klemmt" bei niedrigen Drehzahlen (Kupplung treten im Schiebebetrieb) manchmal regelrecht, aber ich glaube nicht an das typische Lenksäulen-Lagerproblem, da die Bewegung um das Lenkungsspiel eigentlich immer leichtgängig ist.
Neulich hatte ich das typisch Endanschlag-Zischen beim Zurücklenken aus dem Links-Volleinschlag.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder passende Hinweise?
by kai uwe
mein Öl in der Servolenkung war ziemlich schwarz, als ich den 'aero' im Sommer übernommen habe. Ich habe das Servoöl wechseln lassen (es wurde ATF3000) eingefüllt. Die Flüssigkeit sah auch etwa 2 Monate schön rot und klar aus, ist aber nun plötzlich schon wieder schwarz.
Ist das ATF3000 nicht geeignet (im Gegensatz zu ATF2)?
Kann die Pumpe die Ursache sein, oder eher das Lenkgetriebe?
Die Leinkung geht für eine Servolenkung ungewöhnlich schwer, "klemmt" bei niedrigen Drehzahlen (Kupplung treten im Schiebebetrieb) manchmal regelrecht, aber ich glaube nicht an das typische Lenksäulen-Lagerproblem, da die Bewegung um das Lenkungsspiel eigentlich immer leichtgängig ist.
Neulich hatte ich das typisch Endanschlag-Zischen beim Zurücklenken aus dem Links-Volleinschlag.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder passende Hinweise?
by kai uwe