schwarzes Öl in der Servolenkung

...@superaero: was ist nun eigentlich aus deiner siffenden 9ooer lenkung geworden...???...
 
So wie ich die Sache sehe ist der Filter im Rücklauf defekt da läuft jedenfalls das Öl raus.Mal sehen wie ich dafür Ersatz bekomme.
 
In meinem Roten 9000i habe ich ATF II drin. Und das hält. Die Lenkung hat wie der ganze Wagen über 580tkm auf dem Buckel.
Falls mir jemand hier bitte GENAU zeigen kann, wo sich auf meiner unten abgebildeteten Servolenkung die Geschmacksknospen befinden, dann versprech ich feierlich, in Zukunft an das Märchen, bzw. den Unsinn mit dem teuren Texacofluid Werksanierungsservogold zu glauben, ansonsten empfehl ich weiterhin ATF, oder Salatöl *gröhl*

servo-schema.jpg


Guten Morgen um 9Uhr92

Gerd B. :biggrin:
 
Was kann man mit möglichst geringem Aufwand prüfen? Denn gerade bei der Lenkung scheint der Montageaufwand doch erheblich zu sein.

1. hast du Marbos Test gemacht, ob es auch sicher nicht am Kreuzgelenk liegt?
Die Lenkung insgesamt ist an den zwei Punkten, die in Gerds Bild sichtbar sind (große Gummibuchsen an den Seiten) mit der Karosserie verbunden, am Fahrwerk natürlich mit den Spurstangen, von denen eine abgebildet ist. (Hier sollte man sich die Anzahl der Umdrehungen bei der Demontage notieren - bei der Tauschlenkung, nicht der zu tauschenden -, damit man bei der Montage wieder ansatzweise einen Mittelpunkt hat)
Wenn auf dem verwendeten ATF 3000 Dexron II (D) oder III steht, hat das ähnliche Eigenschaften wie das SAABseitig empfohlene Texaco Fluid.
Nur dieser Einwand könnte einen abhalten, in einer kostbaren (neuwertigen) Lenkung etwas anderes zu verwenden (hft im zweiten von dir verlinkten Fred)":Von den grundsätzlichen Eigenschaften scheint mir ATF auch geeignet,ABER die Lenkung ist eine Konstruktion aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts,die neuen Öle (Dexron I,II,II)sind wahrscheinlich mit Additiven versehen,die bei der Auswahl der Dichtmittel noch nicht berücksichtigt werden konnten.Das könnte Verträglichkeitsprobleme geben.Ich verwende das Originalöl,bei den üblichen Nachfüllmengen ist das ja kein Kostenfaktor,wenn ich gezwungen wäre auszuweichen,fiele meine Wahl eher auf ein zeitgenössisches Automatiköl,etwa ATF33."

@all: Was wären typische Symptome für eine kaputte Servopumpe?
 
"Wahrscheinlich"

man sollte sich

1. die Anzahl der Umdrehungen bei der Demontage notieren - bei der Tauschlenkung, nicht der zu tauschenden -, damit man bei der Montage wieder ansatzweise einen Mittelpunkt hat

2. @all: Was wären typische Symptome für eine kaputte Servopumpe?

3. Öle (Dexron I,II,II) sind wahrscheinlich mit Additiven versehen,die bei der Auswahl der Dichtmittel noch nicht berücksichtigt werden konnten.Das könnte Verträglichkeitsprobleme geben. ======> meinst Du etwa Diarrhö ? :marchmellow:

Zu 1.: Du meinst so wie die Sch...bürger, die ihren Schatz in der Mitte des Sees versenkt, und zwecks Wiederfindung an der Versenkstelle ins Boot ein Kreuz geschnitzt haben... :smile:

Zu 2.:
Gute Frage ! Am besten Servopumpe erneuern; falls es danach wie vorher ist, liegts an der Lenkung ... :smile:

Zu 3.: Also haben Saab-Servolenkungen "wahrscheinlich" (im Gegensatz zu anderen Fabrikaten, die alle problemlos mit billigem NormalATF laufen... !) wohl doch besondere Geschmacksknospen !? - (siehe mein Beitrag weiter oben) *gg*

Jetzt fehlt jetzt nur noch, dass Du 4. geschrieben hättest:
Servoflüssigkeit muss stets Meister Propper-sauber, und nicht schwarz sein, dann ist die Lenkung OK. - Denkste Puppe ! ...

In diesem Sinne "Saabservoheil" !, - und glaub Du und viele, viele andere hier ruhig weiter an den Klapperstorch und teure Additive und bezahlt mehr dafür und ...

guts Nächtle

Gerd B. :biggrin:
 
Macht die Lenkung denn irgendwie Geräusche nur weil das Öl schwarz ist muss diese nicht gleich kaputt sein .Habt Ihr mal den Filter gewechselt das habe ich heute gemacht.Der war schon gut versifft.
 
Original Saab Filter verwedet oder aus dem Zubehör? Wenn letzteres Marke, Nummer?

Danke und Gruss

Ingo
 
Den Filter in der Leitung gab es (als zusätzliche potentielle Leckstelle :rolleyes: ) erst ab MY 92.
Ob er die Lebensdauer der Lenkung erhöht, ist mir nicht bekannt.

Das Filtergehäuse habe ich drin gelassen ich glaube auch nicht das es was bringt ,meiner ist ja BJ.92 .
Der Schrumpfschlauch hat wunder bewirkt es sifft nicht mehr.
 
...@superaero: was ist nun eigentlich aus deiner siffenden 9ooer lenkung geworden...???...

Meine Lenkung leckt nicht. Sie ist nur etwas schwergängig.

Durch das Problem, daß mein Motor beim Auskuppeln (im Schiebebetrieb) kurzzeitig auf etwa 500 U/min absackt, ist es wie eine verklemmte Lenkung.

Es treten auch gelegentlich bei geringen Einschlag Geräusche auf wie im Endanschlag (allerdings etwas leiser). Als ich das Auto am Wochenende auf der Hebebühne hatte und das Öl gewechselt habe, habe ich das Lenkrad mal ohne laufenden Motor bewegt.
Es hatte keine schwergängigen Stellen. Bei abgelassenem Öl ging es allerdings noch deutlich leichter.

Ich werde mich wohl vorerst mit dem Zusatand abfinden.
 
Selbst beim Endanschlag sollte die Lenkung keine Geräusche machen.
 
Aber kein Gejaule man hört nur ein leichtes schnurren
 
Dann sind es wohl die normalen Geräusche.Schwierig zu sagen wenn man es nicht hören kann.
 
Aber kein Gejaule man hört nur ein leichtes schnurren
Ein "zischen" nur in beiden Endanschlagstellungen, statt "schnurren" wäre "noch normaler..." *gg*

Superaero.jpg

(da war wohl eine Leuchtröhre in der Tiefgarage ausgefallen - ich hab mir erlaubt sie zu ersetzen...) ;-)
Na dann gut N8...

Gerd B. :biggrin:
 
Danke Gerd das du mein Auto in schönes Licht rückst.:party:
 
Das Filtergehäuse habe ich drin gelassen ich glaube auch nicht das es was bringt...
Der Schrumpfschlauch hat wunder bewirkt es sifft nicht mehr.

Ich schrieb nicht, DASS es nichts bringt, sondern dass mir nicht bekannt ist,
OB es etwas bringt.

Du hast also den Filter nicht ersetzt, sondern ausgebaut.

Erstaunlich finde ich immer noch, dass der Pegelstand im Behälter TROTZ vorher undichter Lenkung nicht gefallen sein soll.:confused:
 
Ist aber so Klaus ,Warscheinlich geschah alles sehr langsam das es nie wirklich auffiel,überlege mal wenn du einen Tropfen von diesem Öl auf den Boden fallen lässt ist der gleich ein 2 Euro Stück gross,dann lass mal 15 Tropfen runter getropft sein dann hasst du die entsprechende Pfütze .
 
wat n thread :biggrin:

schwergängig ist ja nun mal komplett subjektiv!

- die servogestützte lenkung des 901 ist im vergleich zu modernen fahrzeugen schwergängig
- gerade bei 205er bereifung wird sie noch schwergängiger
- zischen muss sie tun
- sie muss einen endanschlag haben und keinen weichen bereich (lagerschaden)

empfehlung:
da du eh nichts mit anderem öl oder so retten kannst fahren bis sie dann (warum auch immer) kaputt ist
 
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