Schwergängige Lenkung beim 90er

..teste doch mal 2,5 bar , freue Dich über das präzisere Fahren und berichte ob Du Komforteinbussen wahrnimmst.
 
Ich fahre vorne 2.5, hinten 2.3.

Komforteinbußen gibt´s da keine, speziell nicht, wenn man es mit aktuellen Autos vergleicht.
Bei meinem ehemaligen 9-5 mit 17 Zöllern dachte ich, die Plomben fallen mir raus. Da wäre ein 99 mit 3 bar noch eine Sänfte dagegen.

Ich finde persönlich, man merkt auch stark ob die Reifen neu oder schon stark abgefahren sind. Neue Reifen lenken sich um Welten leichter...
 
Hätten die Saab-Ingenieure damals bereits die heutige Reifen-Technolgie bei der Entwicklung zur Verfügung gehabt, dann wären da auch sicher keine 1.9bar im Handbuch gelandet
 
Bei mir war in der Tat ein Spurstangenkopf richtig fest. Hätte ich auch nicht gedacht. Danach war das “eckige” Lenkgefühl eleminiert. Check lohnt also.
 
Heike!!!! hat auf "Ida" 195/60/15 good year 4seasons Allwetterreifen. Lässt sich leicht lenken. Man muss allerdings rollen.
 
Komme mir gerade ein wenig ver*rscht vor. Es sollte doch wohl allen klar sein, dass die empfohlenen Drücke nach 30 Jahren den aktuellen Gummimischungen angepasst werden sollten. Ergo ca. 0.5 bar bis 0.8 Bar draufpacken. Bei schmalen 185ern muss man es einfach ausprobieren, aber ich fahre bei 195 ziemlich genau 2.7 bar vorne und hinten und bin zufrieden. (CV, 2 Personen, kaum Gepäck) Und ja: wenns drauf ankommt: 195er bei No.3 geht schon mal auf 3,0 hinten, 2,5 vorne im Sommer... Winter CV rundum 2,5... 96 im Sommer mit Winterreifen 2,0... im Sommer dann 2,5 rundum...Und mit dem Winter-No.5 (abgerüstet auf 15") rundum 2,5 bar. Hoffe geholfen zu haben.
 
So ganz verstehe ich das nicht. Die Gummimischung hat sicher mit Laufverhalten und -geräusch (Profil), UV-Beständigkeit, Walkverhalten, Kilometerleistung u.ä. zu tun, den Luftdruck sehe ich eher nicht. Es handelt sich ja damals wie heute um Gürtelreifen, nicht um einen Umstieg von Radial- auf Diagonalreifen.
Ich habe übrigens Nokia Ganzjahresreifen drauf.
 
Gürtelreifen damals gegenüber heute ist aber ein himmelweiter Unterschied. Außer dem Grundkonzept hat sich da in der Konstruktion und den Materialien richtig viel getan. Von daher, Äpfel und Birnen...
 
Alles richtig. Inwiefern wirkt sich das auf den Luftdruck aus? Nur darum ging es eigentlich.
 
Was mich bei einigen Beiträgen verwirrt: Wieso fahrt Ihr HINTEN höhere Drücke als vorne? Ich habe bisher immer vorne höheren Luftdruck gefahren, schließlich lastet da ja ein deutlich höheres Gewicht auf den Rädern... Lasse mich aber gerne überzeugen!
 
(...)
Und ja: Vorn und hinten gleich.

Da findet jeder sein persönliches SetUp am besten selbst. Unsere vier 9o1 fahren deutlich besser, wenn vorne etwas "weicher"... (weniger Schmirgeln) Und No.3 neigt bei zuviel Druck mangels Gewicht zum Haftungsverlust.
 
In der Betriebsanleitung steht für 83er und 84er: vorn 1,9, hinten 2,0, bei 185er Reifen. Hinten geringfügig höher, wegen Zuladung und Passagieren auf der Hinterachse. Vorne variiert es ja nicht. Bei voller Zuladung und Autobahnfahrt gemäß BDA: 2,1 und 2.2. Zu niedriger Luftdruck führt zu erhöhtem Verscheiß an den Aussenrändern der Reifen. Hatte ich früher. Mit meinem um 02. bar erhöhtem Druck gehört das der Vergangenheit an. Zu hoher Reifendruck, führt ebenfalls zu geringerer Haftung auf der Straße, weil irgendwann tendenziell nur noch die Mitte des Reifens kontakt hat, die Aussenränder aber nicht mehr. In beiden Fällen wird die Kontaktfläche auf der Straße geringer!!! Wer verbreitet das Gerücht, "moderne Reifen" brauchen mehr Luftdruck...??? Millionen Autos würden mit falschem Luftdruck herumfahren!!!???
 
Die Weiterentwicklung der Reifentechnologie ist unbestritten und hat zu Reifen geführt, die mit den Reifen vor 30 Jahren nicht zu vergleichen sind. Da stimme ich erik ausdrücklich zu.
Aber meine Frage, wieso ich deshalb einen höheren Reifendruck fahren sollte, ist damit nicht begründet und beantwortet.
 
Ich könnte (!) mir vorstellen (!), dass die Grundsteifigkeit geringer ist, sich die Reifen also immer weiter weg vom 'Vollgummi' bewegen, und daher das Luftkissen einen höheren Teil der Traglast abfangen muss.
Aber evtl. können ja z.B. Erik als Fahrwerks.Profi, oder einer der Reifen-Profis, etwas fundierteres dazu sagen.
Interessieren tut es mich natürlich auch.
 
Ich habe wegen der Diskussion zum Reifendruck hier spaßeshalber die aktuelle Goodyear-empfehlung für (m)eine Standardgröße 195/60R15 beim 901 rausgesucht, die mit nur geringen Variationen für alle Typen in dieser Größe benannt ist:
Luftdruck: Teillast VA: 2.2 bar HA: 2.0 bar Volllast VA: 2.4 bar HA: 2.5 bar

Die für 901 hochgelobten Micheliner führen zwar nur noch den 902 auf (die mögen uns nicht mehr), aber mit gleichen Reifendruckempfehlungen wie die Goodies.

Mehr: http://goodyear.tiremanager.eu/arti...es/resetFilter/true/PKWIDCode/P00018410013535
und
https://www.michelin.de/autoreifen/pkw-reifen#type=type_2&brand=saab&range=900&model=900&engine=2.0 l 130&year=1993 - 1998&selectedFitment=195-60-15-88-V&selectedFilter=winter&fronthighwaypressure=2.5&frontnormalpressure=2.2&rearhighwaypressure=2.5&rearnormalpressure=2.2&retainFitment=195-60-15-88-V&selectedIndexOption=1&usage=1

Noch was grundsätzliches: Ich bin alle meine 99 und älteren 900 ohne Servo gefahren, ohne daß mich das belastet hätte. Die Servolenkung in meinen neueren 901 und 9K empfinde ich als angenehme Zutat, aber ich schaffe es immer noch, die bei abgestelltem Motor und Servo noch lenkend in die Garagen zu bugsieren.
Das ist halt der Vorteil, wenn die Motorik nicht vom ständigen smartfon-wischen schon abgeschlafft ist :hmpf: !

Nachtrag: Korrektur des Tipfehlers "196"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wegen der Diskussion zum Reifendruck hier spaßeshalber die aktuelle Goodyear-empfehlung für (m)eine Standardgröße 196/60R15 beim 901 rausgesucht, die mit nur geringen Variationen für alle Typen in dieser Größe benannt ist:
Luftdruck: Teillast VA: 2.2 bar HA: 2.0 bar Volllast VA: 2.4 bar HA: 2.5 bar

Mehr: http://goodyear.tiremanager.eu/arti...es/resetFilter/true/PKWIDCode/P00018410013535
Das ist doch klar, die alten Schlappen sind nicht mit aktuellen Reifen vergleichbar.
Mir Rätselhaft wie da einige noch immer Gebetsmühlenhaft die alten L-D Werte wiederholen.
Eigentlich ist das Thema schon lange durch:rolleyes:
 
Zurück
Oben