Schwergängige Lenkung beim 90er

Eigentlich ist das Thema schon lange durch:rolleyes:
Vom Ergebnis, also den zu fahrenden Luftdrücken her, sicherlich.
Aber zu den technischen Hintergründen hat leider noch niemand etwas erhellendes beigetragen bzw. beitragen können.

Und bei "...196/60R15 ..." fährst Du auch deutlich zu viel Druck :biggrin:

Du meinst troll13 in #39? Sonst fährt ja niemand die Größe. Sind wegen der Seltenheit auch verdammt teuer. :tongue:

Ich kann René nur beipflichten. Zu den technischen Hintergründen hat noch niemand Erhellendes beigetragen. Mir scheint, hier greift so eine "Muss-sich-doch-verändert-haben-Logik" um sich, die durch nichts belegt ist. Deshalb: Ich habe mit Dunlop gesprochen. Der Saab braucht bei 185ern mit den aktuellen Reifen folgenden Luftdruck.

Saab 90

Teillast VA: 1.8 bar
HA: 1.8 bar

Volllast VA: 2.0 bar
HA: 2.1 bar
Luftdruck:

Saab 900 i
Teillast VA: 2.1 bar
HA: 1.9 bar

Volllast VA: 2.3 bar
HA: 2.4 bar

Noch mal: Wer seinen Luftdruck aufs Geratewohl erhöht, verschlechtert die Haftung auf der Straße.

Wer das nicht glaubt, hier der TireManager von Dunlop. Da kann jeder sein Model raussuchen und in Abhängigkeit der Reifengröße nachschauen.
http://dunlop.tiremanager.eu/article/tyres/car_selection

Möglicherweise kennt der Tiremangager den 900 nicht.

Ich schon, deshalb fahre ich diesen mit 2,5-2,7 bar, vorn und hinten.

Die werden sicherlich nicht einen 99 hergenommen haben um das auszutesten. Die haben einfach die Werksangaben von damals übernommen und fertig.

Wenn Du nachschaust, findest Du selbstverständlich auch den 900er.

Nochmals: 900er fahren sich mit den von mir o.a. Werten seit vielen (!) Jahren sehr gut und die Reifen weisen auch bei hohen Laufleistungen keine Schäden auf.
99 habe ich schon lange nicht mehr im Alltagsbetrieb, aber da das Fahrwerk kaum Unterschiede aufweist, unterstelle ich, dass die Erfahrungen übertragbar sind.

Könnte sich nicht ein Unterschied aus den Reifenbreiten ergeben? Ich fahre auf dem Alltagswagen 225er mit 2.4 Bar. Reifen, die nicht so breit sind, brauchen vielleicht nicht so viel Luftunterstützung, um die Flanken zu halten. Sodass mein 99er mit 185ern eben unter 2 Bar bleiben kann.

Sehr populärwissenschaftlich ausgedrückt.
Sorry

Zurück
Oben