Seid froh, dass ihr Saab fahrt. Und nicht VW

Registriert
05. Okt. 2008
Beiträge
92
Danke
9
SAAB
900 I
Turbo
Ohne
Hallo,
ich habe ernsthaft überlegt, meinem 900er vorübergehend untreu zu werden und den T5 California eines Bekannten zu übernehmen (NP 50.000 Euro). Doch die Besichtigung war erschütternd: Der Wagen ist fünf Jahre alt und hat 100 tkm runter. Bei den im Laden so edel aussehenden Plastikteilen(Griffe usw. ) im Innenraum blättert überall der Softlack ab, weshalb das ganze Cockpit echt eklig aussieht. Kommentar von VW: Bei dem Km-Stand (!!!) und dann noch die Hautcremes (!!!). Das Aludach rostet und die ganze Einrichtung klappert. Es ist schon der dritte Turbolader unter der Motorhaube. Und jetzt müssen mal eben für 3000 Euro Federbeinlager, Spurstangeköpfe, Stoßdämpfer sowie Reifen und Bremsen gemacht werden. Soviel hat mein Saab in sieben Jahren gekostet. Inclusive Kauf!!!. Einziger Nachteil des Saab gegenüber California: Man kann nicht so gut drin pennen.

Solche Geschichten sollte man im Hinterkopf haben, wenn man sich beim Saab mal über den Hunni für einen neuen Kühler ärgert.
VW ist für mich gestorben. Da kann ich auch gleich ein französisches oder koreanisches Wegwerfauto für die hälfte kaufen.
Gruß
 
.... Einziger Nachteil des Saab gegenüber California: Man kann nicht so gut drin pennen.
...

Bei dem Preisunterschied: Gutes Hotel, das ist besser und komfortabler als jeder Campingwagen...:cool:
 
Hallo,
... Bei den im Laden so edel aussehenden Plastikteilen(Griffe usw. ) im Innenraum blättert überall der Softlack ab, weshalb das ganze Cockpit echt eklig aussieht. Kommentar von VW: Bei dem Km-Stand (!!!) und dann noch die Hautcremes (!!!). Das Aludach rostet und die ganze Einrichtung klappert. Es ist schon der dritte Turbolader unter der Motorhaube. Und jetzt müssen mal eben für 3000 Euro Federbeinlager, Spurstangeköpfe, Stoßdämpfer sowie Reifen und Bremsen gemacht werden. Soviel hat mein Saab in sieben Jahren gekostet. Inclusive Kauf!!!. Einziger Nachteil des Saab gegenüber California: Man kann nicht so gut drin pennen.
Solche Geschichten sollte man im Hinterkopf haben, wenn man sich beim Saab mal über den Hunni für einen neuen Kühler ärgert.
VW ist für mich gestorben.
Gruß

Sag ich doch :tongue::tongue: !!.
Nach 80000 km war's bei meinem Touran zwar nicht ganz so extrem, aber der hatte ja auch "nur" 26000€ gekostet. Dafür gab's 6 Jahre lang Elektronikprobleme, besagten abblätternden Softlack, klappernde Gurte, etc. etc. pp... Der "Volks"-Wagen ist preislich mittlerweile vom "Volk" meilenweit entfernt, aber rechtfertigt die Preise qualitativ in keiner Weise !
Ich habe fast 30 Jahre VW hinter mir, angefangen mit einem Bully Typ 2, der mich, diverse Surfbretter und tonnenweise Leute und Gepäck ohne Muckser einige Male über den Brenner chauffiert hat. Aber mittlerweile.... nee, ich habe keinen Bock mehr auf ein deutsches "Qualitätsprodukt", dass entweder von unter Monotonie-gestressten, gewerkschaftlich gepushten und daher als Entschädigung reichlich entlohnten VW-Beschäftigten in den deutschen Werken oder von Billig-Löhnern im Ausland hergestellt wird.

Der neue 9-5 steht mit Glück übermorgen vor dem Haus :biggrin:
 
Sag ich doch :tongue::tongue: !!.
Nach 80000 km war's bei meinem Touran zwar nicht ganz so extrem, aber der hatte ja auch "nur" 26000€ gekostet. Dafür gab's 6 Jahre lang Elektronikprobleme, besagten abblätternden Softlack, klappernde Gurte, etc. etc. pp... Der "Volks"-Wagen ist preislich mittlerweile vom "Volk" meilenweit entfernt, aber rechtfertigt die Preise qualitativ in keiner Weise !
Ich habe fast 30 Jahre VW hinter mir, angefangen mit einem Bully Typ 2, der mich, diverse Surfbretter und tonnenweise Leute und Gepäck ohne Muckser einige Male über den Brenner chauffiert hat. Aber mittlerweile.... nee, ich habe keinen Bock mehr auf ein deutsches "Qualitätsprodukt", dass entweder von unter Monotonie-gestressten, gewerkschaftlich gepushten und daher als Entschädigung reichlich entlohnten VW-Beschäftigten in den deutschen Werken oder von Billig-Löhnern im Ausland hergestellt wird.

Auch wenns monoton ist, haben die wenigstens noch ihren Job.

Ansonsten würde ich einen T3 empfehlen.
 
Ich habe fast 30 Jahre VW hinter mir, angefangen mit einem Bully Typ 2


Also ich komme auch vom T2b, den ich jetzt nach 20 Jahren abgegeben habe. Aber der Saab kann alles besser im Gegensatz zu den mir bekannten VW´s.
 
ich bring den T3 noch zum H kennzeichen :tongue:
 
Wir waren letztes Jahr mit dem T5 Jahreswagen von einem Freund unterwegs. Auf einem Parkplatz liess sich plötzlich die Schiebetür nicht mehr schließen.

Der, für die schwere Tür völlig unterdimensionierte Blechwinkel, hatte nachgegeben und die daran befestigte Nylonrolle war aus der oberen Führungsschiene gesprungen. :mad:
 
Immerhin blieb die Türe noch drin, oder?:cool:

Bei den T2 und T3 die ich früher ab und zu fuhr, verabschiedete sich die Schiebetür bisweilen beim Öffnen komplett nach unten:biggrin:
 
Ja, pro 50.000 Euro Wagen 2 Euro schnuffzich gespart, ergibt über die Masse gerechnet einen Reingewinn von 250.000 Euro nach Steuern, oder so ähnlich...:mad:
 
Frage: bleibt es noch bei Deiner Wunschfarbe in der Ausstattung oder musstes Du eine Notlösung akzeptieren?

Keine Ahnung, ich lass´mich überraschen :confused: :eek:.
Nein, eigentlich müsste alles klappen, sollte wie gesagt diese Woche soweit sein. Bei Heuschmidt kann ich ihn schon von aussen bewundern, naja jedenfalls so ähnlich, auf den Heckspoiler und den Hirschauspuff kann ich beim 9-5 auch verzichten, das ist mir für so eine Familienkutsche auch etwas zu prollig :smile:.
Und innen habe ich bei einem weissen Auto statt den hellen Sitzen auch lieber schwarzes Leder.
 

Anhänge

  • 9-5.jpg
    9-5.jpg
    1,1 KB · Aufrufe: 160
Zurück
Oben