Seid froh, dass ihr Saab fahrt. Und nicht VW

ich bring den T3 noch zum H kennzeichen :tongue:

dürfte dann ja nächstes Jahr so weit sein, oder? (sieht zumindest so aus! lol) :rolleyes:

hast ihn diesen Jahr nicht gesehen :rolleyes: :tongue:

Der war gemein ....... man muss sich halt Stück für Stück durchschaffen - und dann wieder von vorne anfangen :biggrin:.

jep :smile: (aber wir wissen ja, wer das sagt)


nun, du (ihr) machst die Arbeit :cool:
 
Aha, mal wieder das Thema VW ......:rolleyes:


Erfahrungen mit den neuen Modellen habe ich persönlich nicht, aber die etwas älteren Modelle Bj. 1984 bis 1999 laufen und laufen und laufen und laufen ..... :rolleyes:
 
Der letzte gute VW war der Golf II. Schon die Golf III rosten wieder nicht zu knapp. Kombiniert mit dem biedersächsischen Design, der Ausstattungswüste und den allfälligen Problemchen hier und dort ... immerhin steht auf jedem Provinz-Schrottplatz ein Dutzend von diesen Dingern und der durchschnittlich belichtete Mechaniker kriegt auch einen Ölwechsel unfallfrei hin.

Mal ganz ehrlich: Dann lieber 'nen OPEL, die kriegt man wenigstens günstig zu kaufen.
 
Der letzte gute VW war der Golf II.

Stimmt. Und der Passat bis Bj. 1996. Den Lopez-Schrott der 90er kann man in die Tonne kloppen und das heutige Blendwerk taugt langzeittechnisch auch nichts. Ich trauere manchmal noch meinem 91er Golf II GTD LLK hinterher. :bawling:


Hardy schrieb:
Mal ganz ehrlich: Dann lieber 'nen OPEL, die kriegt man wenigstens günstig zu kaufen.

:biggrin: Jo, und die Qualität stimmt seit ein paar Jahren wieder. Unseren 97er Astra F fahren wir seit 6 Jahren in 3. Hand als "Endverbraucher" und pflegen ihn gut. Das Ende ist noch lange nicht absehbar.
 
Ich sehe schon, Saab-Fahrer sind wohl etwas Opel-lastig!:rolleyes:
 
Meine Eltern hatten mal den T3 als Geschäftsfahrzeug... mußte auch viel buckeln. Super Auto und unkaputtbar. Beim T-4 sah es dann doch anders aus... war zwar mittlerweile ein Frontantrieb und der Motor war nicht mehr im Heck aber das Robuste ließ schon sehr zu wünschen übrig... an das Abblättern irgendeiner "Gummi/Plastikschicht" an z.B. den Türgriffen kann ich mich auch erinnern und so alt war das Auto nicht. Wir hatten zwar nicht den California, sondern die ganz schlichte Version (da konnte dann auch nicht so viel kaputt gehen) aber der Unterschied T3 auf T4 war spürbar.
So meine Erfahrungen mit VW....
Richtig schlecht war mein damaliger A4 mit stufenlosem Automatik (war 2003 die Neuheit) aber machte nur Probleme. Insgesamt war der Service bei Audi schlecht und die Freundlichkeit Fehlanzeige. Nach 3!!! Werkstattterminen in gleicher Sache hab ich mir dann geschworen.. nie wieder Audi. Und das, obwohl meine Familie viele Jahre lang eingefleischte 5-Zylinder-Fans von Audi waren.. aber das ging gar nicht.
Richtig gut fand ich nur BMW... der 530d ist wirklich in Qualität und Leistung und Technik erhaben... selten oder nie so ein vollendetes Auto gefahren (aktuelles Baujahr) ABER... in Sachen Preis-Leistung ist mein Saab nicht zu schlagen und außerdem fährt nicht jeder mit so einem Schlitten herum.
 
Also in meiner Familie laufen noch ein Golf 2, Bj. 90 mit gut 230tkm, und ein Golf 3, Bj. 95 mit 52tkm. Der Golf 2 ist absolut unzerstörbar und läuft ohne Probleme. Der Golf 3 ist übrigens - wider Erwarten - auch absolut mängel- und rostfrei (obwohl Laternenparker). Bei der letzten Überprüfung vor zwei Wochen gab es nicht einen einzigen Mangel. Offensichtlich hat VW auf die massiven Rostprobleme der frühen Baujahre reagiert, sonst müßte dieser Golf 3 ganz anders aussehen.

Habe aber durch meine Arbeit auch eine Menge Erfahrung mit den aktuellen Produkten. Als Neuwagen sind die gut bis sehr gut. Aber nach 2 bis 3 Jahren oder mit mehr als 50tkm sieht man dann, wo gespart wurde.
 
war damals schwer angesagt mit papmahl tuning.... www.papmahl.eu :cool:

Papmahl gibt´s noch? :cool: Der 80 PS-TD ging auch schon so recht ordentlich. Nun, der hatte ja auch nur mit 1100 kg zu kämpfen. Hat richtig Spaß gemacht, das Teil.
Damals war man froh, wenn beim Turbodiesel-Tuning 15 PS und 20 NM herauskamen.


Ich sehe schon, Saab-Fahrer sind wohl etwas Opel-lastig!:rolleyes:

Manche. :biggrin: Bei m-t ist nun mit mir incl. der 4. Saab 9-5 Pilot auf einen Vectra C Caravan umgestiegen. Ich habe es alles andere als bereut. Habe letzte Woche wieder entspannte 2300 Langstreckenkilometer mit Schnitt 5,8 L. abgespult.


Also in meiner Familie laufen noch ein Golf 2, Bj. 90 mit gut 230tkm, und ein Golf 3, Bj. 95 mit 52tkm. Der Golf 2 ist absolut unzerstörbar und läuft ohne Probleme. Der Golf 3 ist übrigens - wider Erwarten - auch absolut mängel- und rostfrei (obwohl Laternenparker). Bei der letzten Überprüfung vor zwei Wochen gab es nicht einen einzigen Mangel. Offensichtlich hat VW auf die massiven Rostprobleme der frühen Baujahre reagiert, sonst müßte dieser Golf 3 ganz anders aussehen.

Der Golf II ist ein völlig simples, solides und robustes Langzeitauto. In meinem Bekanntenkreis laufen davon 2 Stück. Bei etwas Wartung und Pflege hält so ein IIer wirklich ewig.
Mein 94er Golf III war allerdings auch sehr zuverlässig. 80.000 km mit nur einer Macke: Nadelhubgeber defekt, 500 DM. Das war´s.
 
naja Norbert,
gibt Peoples die sich vergrößern und Leutz die sich verkleinern.....
vielleicht ist ja der Nachwuchs ausgezogen, sodaß man das große Auto sparen kann....:biggrin:
 
Neulich mit nem 88er Passat eines Kollegen mitgenommen worden. Ich war komplett begeistert vom Sitzkomfort auf allen Sitzen! Besonders hinten: Platz und super bequeme Sitze, deren Neigung sich sogar verstellen läßt (hinten!)
Eine Woche vorher Taxi (aktuelle E-Klasse) hinten mitgefahren ---> Rückenschmerzen! :frown:

Vizilo
 
Langzeiterfahrungen...genau mein Thema:smile:. VW-Thema hatten wir ja schon mal, aber immer wieder gut:rolleyes:. Der SAAB 9-5 AERO hat mit knapp 230.000 km aber schon die Verfolgung aufgenommen:biggrin:.
 

Anhänge

  • 050720_100825.jpg
    050720_100825.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 32
naja Norbert,
gibt Peoples die sich vergrößern und Leutz die sich verkleinern.....
vielleicht ist ja der Nachwuchs ausgezogen, sodaß man das große Auto sparen kann....:biggrin:

Der Vectra Caravan ist in allen Maßen bis auf die Breite größer als der 9-5 SC. Beinfreiheit hinten sogar spürbar luftiger. Ausschlaggebend für uns war der riesige Kofferraum, der häufig für lange Reisen mit Gerümpel und Hund genutzt wird. Ich bin aber sicher kein Opel-Fanboy. Der nächste Wagen wird ein Volvo V70 2,0 D oder ein Skoda Superb Combi.


Neulich mit nem 88er Passat eines Kollegen mitgenommen worden. Ich war komplett begeistert vom Sitzkomfort auf allen Sitzen! Besonders hinten: Platz und super bequeme Sitze, deren Neigung sich sogar verstellen läßt (hinten!)

Jo, das war der alte Nasenbär-Passat mit dem häßlichen geschlossenen Kühlergrill. Der Sitzkomfort hinten ist ist in der Tat gigantisch. In der kurzen S-Klasse vom Vater eines Freundes saß ich damals schlechter als in dem Passat vom Vater eines anderen Freundes.
 
Langzeiterfahrungen...genau mein Thema:smile:. VW-Thema hatten wir ja schon mal, aber immer wieder gut:rolleyes:. Der SAAB 9-5 AERO hat mit knapp 230.000 km aber schon die Verfolgung aufgenommen:biggrin:.

Der Golf II GTD einer meiner damaligen Lehrenden in der Ausbildung hat in 9 Jahren 500.000 km abgerissen. 1. Turbo, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung. Ob das ein heutiger Golf 6 auch schafft?? :eek:
 
..... auf Opel umsteigen? Dann könnte man auch auf Kia umsteigen -oder?:biggrin:

Wenn man sich keinen Benz, Volvo oder auch VW leisten will, dann kauft man sich halt nen Opel!:biggrin:

Im Ernst: Die neusten Modelle sind ja vielleicht ganz gut, aber die Marke hat doch immer noch mit diesem Image (siehe oben) zu kämpfen und die Modelle waren ja qualitativ wirklich übel!

Nicht umsonst sind gebrauchte ältere Opel nichts mehr wert!


Gruß Jevo
 
Tja, was hab ich lieber: Ein gutes Auto oder ein gutes Image ? Wenn man so auf die Straße schaut ist zweiteres anscheinend unglaublich wichtig :biggrin:
 
..... auf Opel umsteigen? Dann könnte man auch auf Kia umsteigen -oder?:biggrin:
Wenn man sich keinen Benz, Volvo oder auch VW leisten will, dann kauft man sich halt nen Opel!:biggrin:

Na, na... :tongue: :biggrin: Schon mal dran gedacht, daß man einen Opel aus ganz nüchternen Gesichtspunkten in Erwägung ziehen kann und ein Opel objektiv betrachtet durchaus überzeugen kann? Bei mir hat sich der Vectra Caravan gegen Volvo V70 D5, Ford Mondeo 2,2 TDCI und Saab 9-5 Kombi 1,9 TiD durchgesetzt. Das am wenigsten überzeugende Auto davon war der Saab. Ich habe es nicht bereut, denn der Vectra ist ein gutes, solides Auto mit vielen angenehmen Eigenschaften und niedrigen Unterhaltskosten. 300 Euro Versicherung p.a., kleine Inspektion 130 Euro, große 320.


Tja, was hab ich lieber: Ein gutes Auto oder ein gutes Image ?

Am besten beides in einem. :biggrin: Könnte mit Audi gut hinkommen.
 
Zurück
Oben