seid ihr zufrieden mit eurem 902 bzw 9-3 I (Benziner)?

Wie zufrieden seid ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    110
also allzulange habe ich ihn ja noch nicht aber bis jetzt bin ich zu 100 % zufrieden -


der wagen ist ja fast 13 jahre alt !

am anfang waren pixelfehler und das verdeck "berührt" den deckel - das zählt für mich nicht

verbrauch ist zwischen 7 und 8 einhalb litern, die bremsen: naja (eigentlich eingelaufen und sollten erneuert werden)

rs
 
Mit 62t Km (gut 6 jährig) vom 1. Besitzer gekauft - jetzt gut 205t Km. Bis zum Kauf bzw. Ablauf der "erweiterten Garantie" beim fSH in regelmässiger Pflege. Seither in der SaabGarage meines Vertrauens jährlich in guten Händen für die normalen Unterhaltsarbeiten und was sonst gerade so ansteht.

In den letzten 10 Jahren haben sich schon einige Reparaturkosten angesammelt. Ich betrachte diese jedoch als "normalen" Unterhalt, z.B. 2 Flexrohre (ca. nach 100t bzw. 200t Km), 1 Endschalldämpfer bei ca. 145t Km, 1 Kupplung bei ca. 155t Km, 1 x Bremsscheiben (bei ca. 175t Km) - seit vorne geschlitze/gelochte Tarox-Scheiben verbaut sind bremst es ich auch wesentlich "entspannter".

Als ärgerlich (endete jeweils mit Pannendienst) würde ich jetzt eigentlich höchstens die DI bei 190t Km und die Benzinpumpe bei 195t Km bezeichnen. Aber irgendwann muss man ja damit rechnen - nichts hält ewig, leider.

Alles in Allem mag ich meinen Saab und bin sehr zufrieden damit :smile:
 
Bremse naja:rolleyes:, sonst echt schönes Auto, Benziner gut und durstig, Karosserie ist ok was ich bei meinen jetzigen Diesel nicht so behaupten kann:mad:
 
Hi!

bin eigentlich mit meinem 9-3 auch zufrieden. Habe einen 98er mit Vollausstattung ( sogar hinten Sitzheizung) und Vollturbo. In etwas desolatem Zustand vor zwei Jahren auf die Schnelle gekauft, da unser 9000er durch einen Unfall unbrauchbar wurde. Nun musste erst einmal die Bremse gemacht werden, dann kam ein gebrauchter Turbo dazu und vor einem halben Jahr die Kupplung und die Bezinpumpe.
Das einzige was nervt, ist die Handbremse, die man nicht so hinbekommt, dass meine Frauen am Berg damit zurecht kommen.
Trotzdem heute neu Tüv- bekommen (die Handbremse hat gut funktioniert).
Fazit: ein bequemes und auch schnelles Auto, das vor allem auf der Autobahn Spass macht.
Ich fahre allerdings im Alltag lieber mit meinem 900er (Softturbo, Bj. 90).
 
Er läuft und läuft und läuft.
Ein paar Schönheitsfehler altersbedingt. Vorne und hinten hat die Vorbesitzerin Schrammen in die Stoßstangen gefahren. Und das Verdeck müsste mal überholt werden.
Die Bremse finde ich zu schlapp.
 
Mein 900/II Cabrio MY 1997 2.0i 131 PS geht jetzt auf die 300.000 km zu. Gekauft im Jahr 2000 mit knapp 45.000 km hatte ich bis jetzt keine richtig großen Defekte:

- Durch defekte Spannrolle Polyriemen gerissen
- Gerissenes Kupplungsseil (1x)

Ansonsten eher normale Verschleißreparaturen (Kupplung, Bremsen, 1xZKD) aber keinerlei Ausfälle.

Bremsen für meine Belange mit ATE-PowerDisk akzeptabel. Davor nervten mich die 1-2 "Gedenksekunden" wenn man bei nasser Fahrbahn auf die Bremse ging. Da gehen einem schon mal die Nackenhaare hoch, wenn sich erstmal gar nix tut.

Einmal etwas Trouble wegen minderwertiger Schei..e, weil ich meinte, einen Kurbelwellensensor im Internet billig kaufen zu müssen. Dafür kann mein 900/II aber nix.

Seit fast 14 Jahren: Einsteigen - losfahren.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Ich fahre meinen 9-3 I 154 PS Scarabaeus 5 t EZ 10/1998 seit 2010 ; vorher 10 Jahre im Familienbesitz ( Eltern) bisher nur Oel Reifen , Bremsen , Polyriemen , DI-Kassette SID Pixel-Reparatur zuletzt Federbeine entrostet u konserviert ich bin insgesamt zufrieden
 
Mein erster Saab war ein 900-2. (131PS Sauger) Hat mich 2 Jahre begleitet. Problemlos.
Habe ihn dann 2003 für ein neues 93-1 Aero Cabriolet in Zahlung gegeben. 7 tolle Jahre war der bis 2010 bei mir. Problemlos. Dann verkauft.:frown:Familiäre Gründe.

2012 im April hat es mich dann gepackt. Damaligen Käufer angerufen---zurückgekauft---Konnte das Auto einfach nicht vergessen.
Nun wird er im Februar schon 10 Jahre alt. Den geb ich nie mehr her. Nicht für nen Klumpen Gold.

Auch wenn schon GM mitgemischt hat---klasse Auto---SAAB.:smile:
 
Mein erster Saab war ein 900 I (8V, Limousine, silbermet., Bj.89). Leider hat der spätere Käufer ihn zerlegt, sonst hätte ich ihn zurück gekauft.
In Zahlung gab ich ihn für eine 900-2 Limousine, Jahreswagen, Baujahr 1994 (imolarot). Er hatte noch ein paar Kinderkrankheiten.
Dann ein 9-3 I Coupè (130 PS, Neuwagen, Bj. 98, cayennerotmet.). Perfekt. Nie Probleme und zuverlässiger als jede Beziehung. :)
Nach einem Autobahnunfall und verkürzter Heckpartie ists nun ein 9-3 2.0t SE Coupè (Bj.2001, amber orange met., teilrestauriert, neuer Motor, Neulack). Stand zum Glück auf dem Hof der Saab-Werkstatt als ich mit dem Unfallauto ankam. Allerdings noch mit zerkratztem Lack in laserrot.
Gruß, Andreas.

- - - Aktualisiert - - -
 
Allererste Sahne !:top:
Auch die schwarzen Gurkenhobel passen sehr gut dran.
 
im 9-3 II Forum ist die Umfrage spannender :biggrin:

Das verwundert ein wenig, zumal gemäß dem großen DEKRA-Test der 9-3II Sieger in 2 Kategorien ist (ich glaube das war -50TKM und -100TKM), und das VOR Mercedes, Audi, BMW und Co.
Und obwohl der 9-3I hier und dort ganz gut verrissen oder als eher mittelmäßig dargestellt wird (gelegentlich auch in diesem Forum ;-)).

Schöne Wagen sind beide, besonders der Griffin würde sich gut neben meinem Anni machen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hoffe die Fotos sind halbwegs brauchbar. Das Licht war nicht so besonders und die Kamera passte dazu. :rolleyes:
"Amber orange" wird teilweise auch als "sunset red" bezeichnet. Der Farbcode ist der selbe (325).

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem guten Geschmack!
 
Das verwundert ein wenig, zumal gemäß dem großen DEKRA-Test der 9-3II Sieger in 2 Kategorien ist (ich glaube das war -50TKM und -100TKM), und das VOR Mercedes, Audi, BMW und Co.
Und obwohl der 9-3I hier und dort ganz gut verrissen oder als eher mittelmäßig dargestellt wird (gelegentlich auch in diesem Forum ;-)).

Die Dekra Statistik bezieht sich nur auf die HU, was zwischen den 2 Jahren an den Kisten ist, kommt da nicht zu Tage.
Und das die vor den anderen liegen ist nicht verwunderlich, Saab fahrer sind meist ziemlich peniebel was Wartung und pflege angeht.. und sie meiden Qualitätswerkstädten mit den drei Buchstaben

Außerdem ist der 9-3 I eh viel schöner (auch wenn meine Freundin da anderer Meinung ist :biggrin:)

Ist der letzte Saab der nach Saab aussieht
 
Zurück
Oben