seid ihr zufrieden mit eurem 902 bzw 9-3 I (Benziner)?

Wie zufrieden seid ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    110
Die Dekra Statistik bezieht sich nur auf die HU, was zwischen den 2 Jahren an den Kisten ist, kommt da nicht zu Tage.
Und das die vor den anderen liegen ist nicht verwunderlich, Saab fahrer sind meist ziemlich peniebel was Wartung und pflege angeht.. und sie meiden Qualitätswerkstädten mit den drei Buchstaben

Das könnte es sein. Und das schlechte Abschneiden in der ADAC-Statistik könnte daher rühren, dass Saab-Fahrer - aufgrund des grobmaschigen Werkstattnetzes - den ADAC bei Pannen eher konsultieren als Fahrer von VW, BMW usw.

Außerdem ist der 9-3 I eh viel schöner (auch wenn meine Freundin da anderer Meinung ist :biggrin:)

Ist der letzte Saab der nach Saab aussieht

Ist Geschmack- und Interpretationssache was Design anbelangt. Ich persönlich teile Deine Meinung - der 900II und der 9-3I sind eine konsequente Weiterentwicklung der 90er- bzw- 900er Linie. Mit dem letzten Facelift hat man m.E. aber wieder einen Sprung in die richtige Richtung geschafft.
 
Jap, zudem gibt es bei den Premiumherstellern eigene Notdienste.. das ist wie bei Rolls Royce und Bentley die bleiben "offiziel" auch nie liegen.
 
Rolls Royce: Service Verträge mit Abschleppdiensten, spätestens nach 20 Minuten ist der Wagen huckepack unter einer Plane.
 
Ja, aber...Habe vor eineinhalb Jahren einen 900 II Turbo SE gekauft, Vollausstattung bis auf SSD, mit 100.000 km auf der Uhr, für lächerliche 2500 Euro. Sollte der Winter-Saab meiner Frau werden, damit sie ihren klassischen 900 S nicht bei Eis und Schnee aufreiben muss. Nun, sie findet den Wagen in Talladegarot und mit beigem Leder und Automatik derart frühverrentet, dass sie heute noch die Augen verdreht, wenn sie damit fahren muss. Da hat sie teilweise leider recht: im Vergleich zum 900 I und vor allem zum 9000 Aero, den ich vorher fuhr, ist ein 900 II ein Fortbewegungsmittel, nicht mehr. Die Technik ist gut, aber Haptik und Qualitätsanmutung sind schäbig. Fühle ich mich wie in einem Saab? Eher nicht. Aber er hält, trotz furchtloser Dauernutzung. Trotzdem: nächstes Jahr bekommt ihn die Nichte geschenkt. Die findet ihn cool. Vielleicht eine Generationenfrage?!
 
Die Technik ist gut, aber Haptik und Qualitätsanmutung sind schäbig. Fühle ich mich wie in einem Saab? Eher nicht. Aber er hält, trotz furchtloser Dauernutzung.

So denke ich auch jedes Mal wenn ich vom 900II meiner Großeltern (Buchhalter) in meinen 9-3I SE steige...himmel, da sind Welten zwischen, auch wenn sie sich außen ähnlich sehen, denkt man, man fährt in einem 3 Klassen besseren Auto.
 
Mir persönlich gefällt der 902 besser als der hochbeinige 93 1. Auch die in der SE Varianten vom 902 verarbeiteten Kunststoffe
( Armaturenbrett und Seitenverkleidungen ) machen einen hochwertigeren Eindruck als der graue GM Plastikkram im 93 1.
Mein nicht verbastelter 902 ( 2,0 Ltr. 185 PS Turbo) hat jetzt 242 TKM runter. 1.Lader, 1.Kupplung , braucht kein Öl, springt immer sofort an und hat als inzwischen seltenes Sondermodell R 900 für mich eine ganz tolle Aura. -> daran sieht man : der 902 ist bei guter Pflege ein absolut zuverläßiges und langlebiges Auto.
Mein 2. R900 der erst bei der Kripo in Wiesbaden im Einsatz war und danach noch im gechipten Zustand durch 4 Hände ging hat weniger gelaufen und macht immer wieder kleinere Probleme. An Ihm wurde aber offensichtlich früher viel rumgebastelt und er wurde offenbar auch nicht geschont. Er hatte als ich Ihn ursprünglich als Teilespender kaufte einen ganz erheblichen Wartungsstau. Habe es nicht übers Herz gebracht in zu schlachten und inzwischen nach und nach fast alles in den Originalzustand zurück versetzt. So langsam vertrau ich Ihm auch auf längeren Strecken..............Spaß mach er mit seinen 215 PS alle mal !
 
Mein 2. R900 der erst bei der Kripo in Wiesbaden im Einsatz war und danach noch im gechipten Zustand durch 4 Hände ging hat weniger gelaufen und macht immer wieder kleinere Probleme. An Ihm wurde aber offensichtlich früher viel rumgebastelt und er wurde offenbar auch nicht geschont.

Du kaufst dir ein Behördenfahrzeug dazu noch von der Bullizei und denkst der wurde geschont? :biggrin:
 
Du kaufst dir ein Behördenfahrzeug dazu noch von der Bullizei und denkst der wurde geschont? :biggrin:

Er hatte als ich Ihn ursprünglich als Teilespender kaufte ...
:stupido3:

Hat mich doch beim Kauf als Teilespender gar nicht gejuckt wo der herkam, war eigentlich nur scharf auf das Hirsch Steuergerät.

:rolleyes:
Bevor ich anfing den R900 dann doch wieder fit zu machen, hab ich erst mal versucht die Historie zu checken-> Eurobrief mit Hinweis auf 11 Vorbesitzer, 1. Brief mit 9 Haltereinträgen eingezogen, kein Serviceheft etc...... lohnt das noch ? ? ?

Nachdem ich zufällig einen alten Beitrag mit Foto von dem Fahrzeug im Motortalk-Forum gefunden habe, erfuhr ich dann erst über den Beitragsowner und Vorvorbesitzer, dass der Wagen ursprünglich bei der Kripo als Zivilfahrzeug im Einsatz war.

Er hatte damals den Saab auch ohne weitere Papiere und Zweitschlüssel von einem Saabdesigner aus Wiesbaden erworben, der diesen über einen Zwischenhändler gekauft hat . Vorher war der Saab als Dienstwagen der Polizei Wiesbaden unterwegs , daher wohl auch das Hirschtuning und die vielen Halter im Fahrzeugbrief .
-Handschuhfach innen aufgehölt für Funke, Platinen zur Ansteuerung des "Bitte folgen Schildes" seitlich unter der hinteren Stoßstange eingeklebt und natürlich zig Meter Kabelgedöns im Auto mit vielen unschönen Austrittslöchern in der Kofferaum-verkleidung und in der Mittelkonsole und ca 30 kleinere Parkdullen links und rechts quer über die Seitenteile verteilt ( ja mei, was ein pensionierter BMW-Meister nicht aus Langeweile selber alles drücken kann... Dank sei meinem lieben Schützenbruder aus dem Nachbarzug).
:sheep:
Jetzt ist alles wieder wies sein soll, dank zugekauftem Unfallspender. Einen angelerntem 2. Frosch und nen schönen Saab Zweitschlüssel hab ich Ihm dann auch noch spendiert, ach ja....... und nen neuen gebrauchten Turbolader ( den anderen Kleinkram laß ich hier mal weg ) :smile:
 
215 PS war dann wohl durch die Sensonic bedingt - normal haben die Fahrzeuge 222 PS.
 
Hallo zusammen, bin neu hier - mein erster Post ... :smile: ... ich fahre ein 9-3 I Coupe, MJ 2000, 210 tkm. Da kein Technik-Freak, bin ich zufrieden, Reparaturaufwand ist m. E. nicht höher als bei anderen Fabrikaten (Mobilität kostet einfach ... :rolleyes: ) Mich begeistert jeden Tag die zeitlose Form, das zurückhaltende skandinavische Design – auch im Innenraum (... wenn ich da an die Armaturenschluchten heutiger Modelle denke :mad: ...). Mein Meinung: viel Auto und gutes Design für wenig Geld.
 
Wer von der Qualität mit dem Auto nicht zufrieden ist, dem ist glaube ich nicht mehr zu helfen. Fast keine Rostprobleme und sehr gute Qualität. Nicht umsonst der schwedische Mercedes. Mechanisch stabil, viel Platz, bequem. Mir fehlt es an nichts. Bevor ich mir so'n neuen VAG TSI Sch... zulege, wo Motor und Getriebe mit Glück die 100tkm schaffen, fahre ich liebe alte bewährte schwedische Technik. Die Anschaffung ist inzwischen auch nicht teurer als 2 Inspektionen bei einem Neuwagen ;-).
Wertverlust gleich null.
 
Hej,
unser 9-3 Saabrio limited sports edition ist seit 2007 bei uns. Nach einer guten Revision bei c+n außer Wartung absolut problemlos (Ausnahme: 1mal Klimakompressor) und seit der Frischzellenkur mit Nordic step 1 für E 85 absolut hammerstarkes Landstraßenspaßgerät. summa summarum wohl auch ein Fall für die Erben....
 
...mich kriegt auch niemand von Saab weg....erst 10 Jahre einen R900 gefahren, der mir kaum Probleme bereitet hatte - seitdem er 15 ist, hat er einen neuen Besitzer, dem er leider so einigen Kummer bereitet hat. Ich glaube, er bleibt ihm trotzdem treu...ich fahre seit 2010 das Viggen-Cabrio ;-) - und habe inzw. schon begriffen, warum. Was immer vielleicht beim 900II nicht optimal war, wurde verbessert; besonders die Bremsen. Die arbeiten...
 
Ein tolles Auto, micht stört es nur, dass man mit den Sitzen so weit nach vorne muss, wenn man die Rücksitzbank umklappt und die Stufe die man dann im Kofferraum hat. Ich fand diesen komplett ebenen Kofferraumboden ohne Ladekante im 901 einfach genial.
 
Ein tolles Auto, micht stört es nur, dass man mit den Sitzen so weit nach vorne muss, wenn man die Rücksitzbank umklappt
nimmt man die Kopfstützen der hinteren Sitze weg, kann man die Rückenlehne bei voll zurückgefahrenen Vordersitzen vorklappen.
Wer von der Qualität mit dem Auto nicht zufrieden ist, dem ist glaube ich nicht mehr zu helfen. Fast keine Rostprobleme und sehr gute Qualität. Nicht umsonst der schwedische Mercedes. Mechanisch stabil, viel Platz, bequem. Mir fehlt es an nichts. Bevor ich mir so'n neuen VAG TSI Sch... zulege, wo Motor und Getriebe mit Glück die 100tkm schaffen, fahre ich liebe alte bewährte schwedische Technik
:top::top:
 
Zurück
Oben