Hallo!
Hier mal ein Tipp von mir falls jemand Interesse hat ein Windschott selbst zu bauen:
Zunächst einmal ein Dank an MartinSaab mit seiner Beschreibung in Link und Link. Hat mich inspiriert und konnte einige Ideen übernehmen, auch wenn ich einen anderen Ansatz gewählt habe.
Also zur Vorgeschichte: Habe einen Saab 9-3 Cabrio BJ 1999 gekauft, allerdings ohne Windschott und schnell feststellen müssen, daß es doch recht windig und auch kalt werden kann bei offenen Dach. Also in der "Bucht" nach einem gebrauchten Windschott gesucht. Festpreise dort jedoch unverschämt und Auktionen auch recht hoch. Also abwarten und erst mal schlau gemacht wie das eigentlich befestigt wird. Festgestellt, daß die Befestigungslöcher in den Seitenteilen von meinem Saab fehlen. Ausserdem auf die Seiten von MartinSaab gestossen und mir gedacht, wenn ich schon Hand anlegen muß, warum nicht eine eigene Konstruktion.
In einer Abendaktion mal kurz mit Schere aus Karton einen Prototyp gebaut und ausprobiert. Funktioniert! Idee dabei ist die Taschen hinter dem Sitz als Halterungshilfen zu verwenden (im Gegensatz zu MartinSaab, der in seiner Version nur die Kopfstützenstäbe benutzt hat.). Weitere Anforderungen definiert:
1. Konstruktion soll so günstig wie möglich sein.
2. Sitze sollen getrennt verstellbar bleiben.
3. Sitze sollten auch nach vorne klappbar sein, damit jemand hinten einsteigen kann.
3. Windschott soll so klein wie möglich werden, damit es gut verstaut werden kann.
4. Keine Halterungen oder Veränderungen am Fahrzeug sollen notwendig sein.
Als Halterung habe ich Klettband um die Kopfstützenstäbe verwendet. Das hat den Vorteil, daß es einfach anzubringen ist und bei einem Zusammenklappen des Windschotts nicht stört.
Hier also der Prototyp:
Habe das Windschott als Prototyp noch in einem Stück gelassen. Die Idee war jedoch das Schott in 2 Teile zu trennen, damit es kleiner wird. Hier kann man das mit dem gefalteten Karton schon sehen:
Auch hat sich der obere Teil des Karton klappen lassen, da hier im Originalkarton eine Falte war. Dies habe ich als Idee aufgenommen, da es bei der Montage sehr nützlich ist. Im Fahrzeug kann man so das Windschott selbst bei geschlossenen Dach einbauen.
Hier die erste Montage im Saab:
Und hier die Ansicht des montierten Prototyps:
Die erste Probefahrt und das Teil zeigte schon gute Wirkung. Allerdings war noch notwendig etwas unter den Sitz zu machen, da es dort extrem von hinten an die Beine zog. Ein altes Handtuch tut hier beste Dienste.
--> Prototyp war schon mal gelungen !!!
Hier mal ein Tipp von mir falls jemand Interesse hat ein Windschott selbst zu bauen:
Zunächst einmal ein Dank an MartinSaab mit seiner Beschreibung in Link und Link. Hat mich inspiriert und konnte einige Ideen übernehmen, auch wenn ich einen anderen Ansatz gewählt habe.
Also zur Vorgeschichte: Habe einen Saab 9-3 Cabrio BJ 1999 gekauft, allerdings ohne Windschott und schnell feststellen müssen, daß es doch recht windig und auch kalt werden kann bei offenen Dach. Also in der "Bucht" nach einem gebrauchten Windschott gesucht. Festpreise dort jedoch unverschämt und Auktionen auch recht hoch. Also abwarten und erst mal schlau gemacht wie das eigentlich befestigt wird. Festgestellt, daß die Befestigungslöcher in den Seitenteilen von meinem Saab fehlen. Ausserdem auf die Seiten von MartinSaab gestossen und mir gedacht, wenn ich schon Hand anlegen muß, warum nicht eine eigene Konstruktion.
In einer Abendaktion mal kurz mit Schere aus Karton einen Prototyp gebaut und ausprobiert. Funktioniert! Idee dabei ist die Taschen hinter dem Sitz als Halterungshilfen zu verwenden (im Gegensatz zu MartinSaab, der in seiner Version nur die Kopfstützenstäbe benutzt hat.). Weitere Anforderungen definiert:
1. Konstruktion soll so günstig wie möglich sein.
2. Sitze sollen getrennt verstellbar bleiben.
3. Sitze sollten auch nach vorne klappbar sein, damit jemand hinten einsteigen kann.
3. Windschott soll so klein wie möglich werden, damit es gut verstaut werden kann.
4. Keine Halterungen oder Veränderungen am Fahrzeug sollen notwendig sein.
Als Halterung habe ich Klettband um die Kopfstützenstäbe verwendet. Das hat den Vorteil, daß es einfach anzubringen ist und bei einem Zusammenklappen des Windschotts nicht stört.
Hier also der Prototyp:
Habe das Windschott als Prototyp noch in einem Stück gelassen. Die Idee war jedoch das Schott in 2 Teile zu trennen, damit es kleiner wird. Hier kann man das mit dem gefalteten Karton schon sehen:
Auch hat sich der obere Teil des Karton klappen lassen, da hier im Originalkarton eine Falte war. Dies habe ich als Idee aufgenommen, da es bei der Montage sehr nützlich ist. Im Fahrzeug kann man so das Windschott selbst bei geschlossenen Dach einbauen.
Hier die erste Montage im Saab:
Und hier die Ansicht des montierten Prototyps:
Die erste Probefahrt und das Teil zeigte schon gute Wirkung. Allerdings war noch notwendig etwas unter den Sitz zu machen, da es dort extrem von hinten an die Beine zog. Ein altes Handtuch tut hier beste Dienste.
--> Prototyp war schon mal gelungen !!!
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