Selbsthilfegruppe T5 / T7 (T8) -Suite & Tech2

Braucht die Menschheit diesen Thread?


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    84
Ich habe zwei Lambdasonden.
Eine vor dem ersten Kat.
Eine nach dem ersten Kat, vor dem 2. Kat.

Wenn es hilft, kann ich mein MSG auch erstmal auslesen und das BIN dann hier posten?
 
LEV steht für Low Emission Vehicle, die hatten schon vor MY 2000 zwei Kats und zwei Lambasonden. Hast du zwei Lambdasonden? Wenn nein, dann ist das die falsche Software für deinen Motor.
Mit der hast Du in einem Fahrzeug ohne zweite Lambdasonde permanent CE, weil kein plausibler Wert für diese Sonde eingespeist wird...
 
Oder man nimmt einfach eine der ganz neuen Bins wie 55P, 46S, etc.

Die entsprechende Konfiguration mit Lambdasonden, Bremsanlage, etc. kann man mit wenigen Mausklicks korrigieren.

Wichtig ist vereinfacht gesagt nur, dass der Hubraum passt.
 
Nochmal, auch wenn ich euch damit evtl. auf den Zeiger gehe. (If so? Please let me know!)

Woran erkenne ich, was eine alte oder eine neue Bin ist? Warum ist z.B. 46S neuer als 50B?
Und dann noch eine Frage zu der 2. LS; kann man deren Funktion in der T7Suite nicht mit einem Mausklick auch irgendwie deaktivieren? Ich erinnere mich dunkel so einen Menüpunkt mal gesehen zu haben.

Ich meine, in diesem Thread ging es doch ursp. um genau solche Nerd-Fragen, oder?
 
Hier noch die Info, welche Bin original auf dem MSG zu o.g. Fahrzeug installiert ist:
EB2RV8VC.50B 9-3 B205R LEV EU
Ich habe das MSG gerade vor mir liegen und mit der T7 Suite ausgelesen.
Diese Bin kommt jetzt auf mein Ersatz MSG und ich hoffe ich bekomme hier im Thread dann noch weitere Hinweise, welche neuere Version ich dafür auch nehmen könnte, und ob diese dann die Funktionalität "Zündkassette prüfen" mit dem Tech2 unterstützen würde.

Eine Google Suche zu "EB2RV8VC.50B" ergibt "0" Treffer.
 
Hier noch die Info, welche Bin original auf dem MSG zu o.g. Fahrzeug installiert ist:
EB2RV8VC.50B 9-3 B205R LEV EU
Ich habe das MSG gerade vor mir liegen und mit der T7 Suite ausgelesen.
Diese Bin kommt jetzt auf mein Ersatz MSG und ich hoffe ich bekomme hier im Thread dann noch weitere Hinweise, welche neuere Version ich dafür auch nehmen könnte, und ob diese dann die Funktionalität "Zündkassette prüfen" mit dem Tech2 unterstützen würde.

Eine Google Suche zu "EB2RV8VC.50B" ergibt "0" Treffer.
Was ich nicht verstehe: warum willst du zwei Steuergeräte umschreiben? Lass doch das vorliegende Steuergerät wie es ist und schreib die neuere Bin auf das Ersatz-Msg, welches du dann einbaust.
 
Sorry, genau das habe ich doch gemacht. Und ich dachte ich hätte mich auch so ausgedrückt.
 
der 2000er sollte die 2.Sonde haben.
Und warum sollte man in EU eine US Version nutzen?
Außer dass da die Normen strenger waren und ein Tempolimit besteht wird es außer Beschneidungen keinen Unterschied machen.
Teste es doch einfach, keine 205 FW macht den R kaputt.
R ALS LPT hätte doch auch was:-)
 
Ich glaube wir sprechen hier auf unterschiedlichen Ebenen miteinander, oder ich kann einfach nicht das ausdrücken, was ich meine, dann bitte ich um Entschuldigung.
Ich versuche es noch ein mal:

Ich habe:
- ein tech2
- ein 2000er Cabrio mit dem B205R Motor und dem original verbauten MSG. Originale Bin ist: EB2RV8VC.50B
- T7 Suite
- ..

Ich möchte:
Mit dem Tech den Menüpunkt "Zündkassette testen" nutzen. Tech2 sagt mir, ich brauche neuere FW (BIN)

Ich suche daher eine Antwort auf die Frage:
Welche Bin kann das, oder geht das evtl. gar nicht, weil meine Hardware (früher T7 aus Bj 2000) dazu zu alt ist?

Es kann ja auch sein, dass man diese Frage nicht beantworten kann, aber auch das wäre dann eine Antwort, die ich mir wüschen würde.

Falls hier jemand mitliest, der eine ganz neue Bin (aus dem 9-5er oder sonstwoher) verwenden kann und dem ich dann mein original Bin zukommen lasse, damit er/sie mir daraus ein aktuelles, zu-meinem-Wagen-passendes-Bin erzeugt, mit dem ich dann diese Tech2 Funktion aufrufen kann, denn bitte melden.
 
Da ich keinen anderen, passenderen Thread, finden kann. Stelle ich meine weiteren Fragen zu BINs etc. auch hier wieder.

Nun geht es um einen 2002er B205E, also den 150PS Motor. Dieses Fahrzeug habe ich neu hinzugekauft und fahre damit jetzt.
Der Wagen hat Automatik, für einige BINs ist das ja evtl. von Bedeutung.
Gerade lese ich mit der T7 Suite das MSG aus, die SW sagt mir, dass derzeit dort die "Software Version EC0YS3SC.48H" läuft.
Analog, meiner Fragen in diesem Thread zuvor, zu einem anderen Motor, würde ich auch hier gerne wissen, welche BIN in in der T7 Suite auswählen kann, damit das MSG die neueste SW Version hat?
Auch würde ich gerne wissen, welche BIN man nutzen kann, damit man die SAAB eigene Leistungssteigerung von 150 auf die 185PS machen kann?
Zu meiner letzten Frage, hatte Bantansai mir ja die Bezeichnung der BIN genannt, diese hatte wunderbar funktioniert.
Ich würde gerne selbst verstehen, wie man diese Auswahlt zu treffen hat.

Danke vorab,
Hendrik
 
Ob Schalter oder Automatik ist egal, die Maps sind in den -bins vorhanden. Welche genutzt werden ist hardcodiert.
Die Tun-Varianten findest du in der T7-Suite, getrennt nach 9-3 oder 9-5 und Modelljahr.9-3.jpg9-5.jpg
 
Auch würde ich gerne wissen, welche BIN man nutzen kann, damit man die SAAB eigene Leistungssteigerung von 150 auf die 185PS machen kann?
Keine Ahnung, wie das beim B205 ist. Aber beim 204er gehört zu 150PS => 185 PS (also LPT zu FPT, dann auch problemlos mehr) immer auch der Einbau des APC-Ventils. Oder ist das hier bei Dir schon verbaut?
 
Keine Ahnung, wie das beim B205 ist. Aber beim 204er gehört zu 150PS => 185 PS (also LPT zu FPT, dann auch problemlos mehr) immer auch der Einbau des APC-Ventils. Oder ist das hier bei Dir schon verbaut?
Ja das ist bei den T7 immer verbaut.
 
Keine Ahnung, wie das beim B205 ist. Aber beim 204er gehört zu 150PS => 185 PS (also LPT zu FPT, dann auch problemlos mehr) immer auch der Einbau des APC-Ventils. Oder ist das hier bei Dir schon verbaut?
Die T7 gibt es nicht ohne Ventil.
 
Ich flashe gerade die .48I bin. Soweit ich das, dank thadi05, nun verstanden habe, gibt es wohl mehrere Versionen, die passen würden und die neueste Version hat in der Namensendung dann den -im Alphabet höchsten- Buchstaben.
 
Du kannst auch nach Modelljahr gehen, ist ja mit angegeben. Hinter dem Punkt ist immer die Basisversion angegeben aus der dann das .bin entwickelt wurde. Leider wurden die Tuning Versionen nicht in das GlobalTIS eingepflegt, so dass bei einer Abfrage keine Updates angeboten werden. Zumindest beim 03er 9-5 TunEU sind aber z.B. die Überprüfungsroutinen für die DI und den Kat enthalten.
 
danke thadi05.

Ich komme gerade von der Probefahrt mit der .48I zurück. Oh ja, die +35PS kann man deutlich spüren. Diese Leistung passt auch wesentlich besser zur Automatik, da sind die 150Pferde recht schnell aufgerieben.
Falls hier jemand mitliest, der die T7 Suite und das damit mögliche Tuning, beherrscht, würde ich mich freuen, mit dieser Person in Kontakt zu kommen. Ich habe hier noch einige Tuning Teile liegen, z.B. 3" ab Turbo, TD04 Lader mit den notwendigen Leitungen, etc..

Ich würde mich sehr freuen, wenn man diesen Thread "voran bringen könnte", in dem man die Tuning Einstellungen in der T7 Suite Schritt für Schritt hier erklären könnte. Ich stelle alle meine Hardware gerne für so ein Projekt zur Verfügung.
 
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