So, ich wäre dann jetzt soweit ;-)
Zunächst nochmal die Frage, ob die Details zur Handhabung der Trionic7 Suite (T5 evtl. später) hier in diesem Thread richtig aufgehoben sind oder ob es einen neuen Thread dazu geben sollte?
Mein Status ist:
Ich habe mir den Stecker des Motorkabelbaum hin zum MSG nun soweit umgebaut und die notwendigen Pins zu +12V und -12V zusammengefasst und auch den Can H und Can L über eine alte OBD2 Buchse dann an den OBDlink SX Adapter geführt. Trionic 7 Suite installiert und auf Anhieb ein beliebiges T7 MSG (Ebay Kauf vor längerer Zeit) auslesen können.
Jetzt will ich mich an das Tuning wagen.
Ich dachte mir ich gehe dabei so vor, dass ich meine Fragestellungen so formuliere, dass diese auch für andere User von Interesse sein könnten.
1. Ich würde gerne einen einfachen Weg wissen, wie ich an der erzeugten BIN in der Suite feststellen kann, ob diese noch "unverändert" also original ist? Man sagt ja, dass es sehr viele Saab im Umlauf gäbe, deren MSG SW nicht mehr original ist.
2. Dann würde ich gerne wissen, wie man bei einer gegebenen Ausgangsbasis (Originalzustand ab Werk) eine moderate Leistungssteigerung mit der Suite vornehmen kann und wo dabei die Grenzen liegen.
3. Dann würde ich gerne wissen, wie man eine "Hardware Veränderung", z.B. 3" Downpipe anstelle original Pipe, in der Suite eingeben und die daraus resultierende Leistungssteigerung umsetzen kann. Alternativ Umrüstung auf einen anderen Turbolader, etc..
Weitere Fragen fallen mir bestimmt noch ein, wenn ich das Grundlegende einmal verstanden habe. ;-)
Danke Euch schon jetzt für die Begleitung auf diesem Weg.
Hendrik