Seltsamer 900 mit Stufenheck und zwei Türen

Registriert
02. Nov. 2006
Beiträge
80
Danke
4
Baujahr
1998
Hallo zusammen!

Beim blättern in einer alten Auto Bild ist mir dieser SAAB 900 aufgefallen - habe ich sonst nirgends gesehen, auch nicht auf mobile.de oder ähnlichen Seiten!
Muss ziemlich selten sein, oder?
Wer kann mir mehr über diese Modellausführung erzählen?

LG
 

Anhänge

  • SAAB 900.jpg
    SAAB 900.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 164
Ein zweitüriger Sedan, als "preisgünstiges" Einstiegsmodell (in 1983) auf den Markt gebracht und ausschliesslich in Nystad gefertigt.

Ohne diese Version hätte es wahrscheinlich nie ein 900Cabrio gegeben :smile:
 
Ist sicherlich recht selten...aber nicht seltsam. Liegt doch auf Hand -> Flexe in Gedanken das Dach ab und baue ein neues aus Stoff...dann hast du einen der beliebtesten Saabs, der je gebaut wurde.

Kenne da einen persönlich:

Sedan_04.jpg



Hier hast du noch ein paar:

KLICK!
 
Ein zweitüriger Sedan, als "preisgünstiges" Einstiegsmodell (in 1983) auf den Markt gebracht und ausschliesslich in Nystad gefertigt.
Ohne diese Version hätte es wahrscheinlich nie ein 900Cabrio gegeben :smile:

Zum Glück gab's ihn, auch wenn nur bis 1989 od. 90 (weiss nicht mehr auswendig), ansonsten hätte s'Cabrio auf Basis des 901CC sein können, wie jener von Björn Mellberg im Museum!
Gi.Pi.
 
Sonderausführung Commander für CH

Hallo zusammen!
Wer kann mir mehr über diese Modellausführung erzählen?
LG

... übrigens bei uns in der Schweiz gab's ihn als Steilschnautzer in Sonderausführung "COMMANDER" in 901-Sedan-2-Türer als turbo-8v-155PS.

Hingegen in GB gab's ihn als Schrägschnauzer AIRFLOW-Kit bespoilerte Sonderausführung "CARLSSON"!

Gi.Pi.
 
Schade. Das heißt aber: baut man ihn auf Linkslenker um, hat man ein Unikat ... wenn auch nicht original ab Werk.


...oder man lässt in rechtsgesteuert und ist eine richtig coole Sau :-))
 
oder einfach den airflow von einem cabrio verwenden ...
 
hahaha als ob der so leicht ranzuschaffen wär :biggrin: werden ja eher für Cabrios Coupeesätze verwendet.
 
Zurück
Oben