seltsames geräusch ab 160 (tonhöhe nicht drehzahlabhängig)?

Registriert
26. Feb. 2004
Beiträge
114
Danke
0
nabend,

war vorhin unterwegs, und auf der rückfahrt mal auf die A7 rauf und die vollen 163 ps geniessen - dachte ich mir so nachdem der turbo jetzt wieder so bläst wie er soll (nach bypassventil- und unterdruckschlauchwechseln letzte woche). :D
hab dann auch mal richtig reingetreten, als hinter mir so ein nervöser 3er bmw am ende der 120 zone schon ziemlich dicht drauf hing.
so weit, so gut; der 3er gewann langsam abstand :lol: ...
aber dann, so zwischen 160 und 170 km/h (irgendwo zwischen 4000 und 5000 touren?) - ein unschönes geräusch, so ähnlich wie diese papiertröten, die sich beim reinpusten entrollen. kam meine ich so aus dem rechten bereich vorne und hatte ständig dieselbe tonhöhe, obwohl ich noch beim beschleunigen, also die motordrehzahl nicht konstant war.
nach einer schrecksekunde bin ich dann auf die rechte spur und vom gas runter, und sobald ich langsamer als 160 wurde, war das geräusch wieder weg. hab dann zum testen nochmal gas gegeben, und das geräusch kam zwischen 160 und 170 wieder. bin dann den rest des weges schwitzend, angsterfüllt und mit aufgeklappten ohren mit 120-130 km/h weitergefahren. aber alles klang normal.

als ich dann von der bahn runter war, auf die zufahrt zur panzerringstraße vom angrenzenden truppenübungsplatz und mal im dritten gang bis knapp 6000 drehen lassen (aua) und ein paar sekunden drehzahl gehalten - kein geräusch...

hmm, kommt das jemandem bekannt vor? vibrationen? windgeräusche? irgendwas lose?

hat mir jedenfalls nen gehörigen schreck eingejagt! :shock:


grüße,
ingmar
 
Hallo Ingmar...

..ähm.. hast Du ein Schiebedach? Alle Fenster korrekt geschlossen?

Gruß

Speznas
 
Hast du mal versucht die Kupplung zu treten als du das geräusch gehört hast?

Können aber auch Windgeräusche sein, auch Reifengeräusche, mit Winterreifen hat man eh die besten Geräusche
 
Hallo, saabfidelity,

hatte möglicherweise dasselbe "Problem" auch schon (9000 CC): zwischen 160 und 170 fing es (irgendwo vorne) laut an zu pfeifen, so ab ca. 190 hörte es dann wieder auf.

War auch erstmal total erschrocken (Abbremsen, Rausfahren, Gucken, langsam nochmal Probieren - kenne ich...)

Inzwischen ist es wieder verschwunden - keine Ahnung, warum. Ich hab' dabei mal die Scheibenwischer angemacht. So bei 45° hörte das Geräusch kurz auf. Vermute deshalb, dass es der Wind ist - jedenfalls nichts Schlimmes.

Hoffe, dass sich Dein Pfeifen genauso wieder "in Luft" auflöst.
 
Wenns um komische Geräusche beim Fahren geht, bin ich auch super empfindlich und pingelig...
Müsstest du aber nicht hören können, ob die Geräusche aus dem Motorraum oder von "außen" kommen?
Falls es bei dir die Scheibenwischer sind, gibt es für die so ne Windabweiser, die den Anpressdruck an die Scheibe erhöhen und den Wind besser ableiten (bringen vielleicht auch 0,01 km/h höhere Endgeschwindigkeit :lol: ) - allerdings find ich, dass sie nicht viel bringen :evil: , bissl flattern gehört wohl dazu :?
Vielleicht ist es ja auch nur der rechte Außenspiegel, die Spiegel pfeifen immer mal gerne, ich kenn das aber eher so ab 190. Mein Vater hat das bei seinem vorigen 9000er mal in der Werkstatt angesprochen. Die haben da dann irgendwas verändert und dann war es auch besser. Ich glaub das kommt durch den hohen Luftwiderstand, dann klappen sich die Spiegel ein ganz klein bisschen an und durch diesen Spalt pfeift es dann - stell ich mir zumindest so vor :lol:

Viel Glück noch beim Nachforschen :D
 
moin,

das mit windgeräuschen klingt gut :) . ich empfand das auch eher so. mist hätt ich mal zum tesetn nen lkw überholt, da müsst man das ja merken in den turbulenzen.

die richtung war auf jeden fall vorne rechts... scheibenwischer könnt schon sein, sind auch nich grad die tollsten mehr :oops: ... vom schiebedach kam es glaubich nicht.

ich werds nochmal ausprobieren, wenn es draussen hell, ist - vielleicht lokalisiere ich es dann.
hab nur bammel dass es was im motorraum ist und... naja dann hätt er bei dem drehzahltest ja wohl auch lärm machen müssen.

gute nacht
ingmar
 
ah, das mit den spiegeln klingt interessant. ich hatte teilweise auch schon ab tacho 190 komische geräusche die danach wieder weg waren ... als grade so zwischen tacho 190 und 200.
 
mein auto macht auch komische geräusche, kommt auch von der rechten seite, meistens so zwischen 230 - 250 oder auch zwischen 5000 und 7000 umdrehungen..
tritt aber irgendwie nur auf wenn jemand mitfährt.. hört sich so wie ein helles quietschen an, keilriemen? :lol:
 
xenium schrieb:
.. meistens so zwischen 230 - 250 oder auch zwischen 5000 und 7000 umdrehungen..
:

Ja, mit 19 hat man noch Träume... :lol: :lol: :lol:
 
Glück?

Hi,
schon mal gut, das das Geräusch wieder verschwindet und wieder Ruhe einkehrt.

Deutet auf eine Vibration hin. Allerdings kenne ich sowas eher von losen Hitzblechen an der Auspuffanlage, losen Kunstoffeinsätzen im Radhaus o.ä.

An sich achten Autohersteller auch darauf, das ein Pfeifen durch Spiegel oder Wischer nicht auftritt, hier wird meist aerodynamisch nachgebessert.
Aber bei Saab habe ich schon öfter mit Vermutungen daneben gelegen.

Grüsse

Thomas
 
klaus schrieb:
xenium schrieb:
.. meistens so zwischen 230 - 250 oder auch zwischen 5000 und 7000 umdrehungen..
:

Ja, mit 19 hat man noch Träume... :lol: :lol: :lol:

hahaha *ömmel* musste ich auch grad dran denken.

@thema: mein 9000er hat ab 190etwa auch gepfiffen oder wann das nenn will, lag hier der wischanlage der scheinwerfer, alt und vergessen waren die. nach abnahme des wischsystems wars geräusch weg
 
klar, aber es gibt träume und illusionen, mein 9000er ist (m)ein traum. aber ernsthaft, wie die motorlager unten kaputt waren, dachte man echt das auto fällt auseinander über 200... zurzeit röhrt nur das flammrohr rum :) 250 tacho ist doch nicht unrealistisch, sind doch dann eh "bloss" 230 ...
okay 7000 nicht aber 6800 sinds schon...
und zu den 19 jahren, alter ist doch nur eine relative angabe zur einem festgelegten zeitpunkt... also nicht wirklich relevant, ich kenn 55-jährige mit denen kann man über alles reden und ich kenn 25-jährige die sind total verkorkst und nicht aufnahmefähig...
 
xenium schrieb:
klar, aber es gibt träume und illusionen, mein 9000er ist (m)ein traum. aber ernsthaft, wie die motorlager unten kaputt waren, dachte man echt das auto fällt auseinander über 200... zurzeit röhrt nur das flammrohr rum :) 250 tacho ist doch nicht unrealistisch, sind doch dann eh "bloss" 230 ...
okay 7000 nicht aber 6800 sinds schon...
und zu den 19 jahren, alter ist doch nur eine relative angabe zur einem festgelegten zeitpunkt... also nicht wirklich relevant, ich kenn 55-jährige mit denen kann man über alles reden und ich kenn 25-jährige die sind total verkorkst und nicht aufnahmefähig...

Hey, ruhig Blut ... war nur ein kleiner Gag am Rande :D
 
xenium schrieb:
klar, aber es gibt träume und illusionen, mein 9000er ist (m)ein traum. aber ernsthaft, wie die motorlager unten kaputt waren, dachte man echt das auto fällt auseinander über 200... zurzeit röhrt nur das flammrohr rum :) 250 tacho ist doch nicht unrealistisch, sind doch dann eh "bloss" 230 ...
okay 7000 nicht aber 6800 sinds schon...
*schnipp*

Hi!

Du drehst deinen Motor auf 6800 rpm? ist der "innen" noch Serie?
Wenn ja, Respekt, Du hast Mut.
Ich würde mich das ohne feingewuchtetes und erleichtertes Kurbel/Pleuel/Kolben Gedöns nicht trauen...
Aber mal ernsthaft, macht der Motor das ohne zu murren mit?

Gruß
Stephan
 
tja,

ist so wie mit windows-betriebssystemen: willst du einen fehler reproduzieren, gelingts dir nicht...

war grad nochmal schnellfahren auf der bahn (naja, gar nicht so einfach am freitag vorabend), und hab ein paarmal bis knapp 200 beschleunigt und nix, kein papiertrötenahnliches geräusch, keine vibrationen, alles so wie es sein soll (haach macht ja richtig spaß bei 160 nochmal reinzulatschen). auch nochmal in den motorraum reingeschaut und -gehorcht danach - bis auf den rotglühenden krümmer und turbo alles normal. :oops:

also wars wohl sowas wie wind und dadurch verursachte vibrationen. seltsam allerdings dass es nur gestern auftrat...

grüße,
ingmar
 
@stephanK :

ja mach ich ab und zu, da is alles serie, erste steuerkette usw.
ist aber normalerweise dann auch bloß im 3. gang und ganz kurz...
beim B202 bist du doch nichtmal bei 7000 an den magischen 19m/s ...
ein einziges mal ist mir da nur was seltsames passiert, da hab ich das aber auch im 4. und so ne minute lang gemacht, war dann so bei 235 tacho ... danach hat er sich angehört als ob der zündzeitpunkt um 180° züruck oder die steuerkette um paar zähne gehüpft wer, ansprechverhalten wien vergaser und ami-sound dazu :)
ist aber dann nach 2-3 sekunden wieder weggewesen, danach hab ich so ne action nich mehr gemacht.
ich glaub die nockenwelle selber ist relativ robust, aber bei den wörtern pleuel, kolben, lagerschalen und so machst du mir grade schon etwas angst...
 
xenium schrieb:
aber bei den wörtern pleuel, kolben, lagerschalen und so machst du mir grade schon etwas angst...

Bei unserem vorigen 9000er ist mal auf der Autobahn bei über 200 die Pleuelstange gebrochen -> Motor-Totalschaden.....nur mal so nebenbei :lol:
 
@filia
zufällig 2,3i? :lol:

@xenium

hmm, bei deiner seltsamen story hab ich grad angst bekommen! *g*
man hört, das b202 pleuel bis zu 20g unterschied haben können.
da bin ich ja direkt mal gespannt, was bei mir rumkommt, wenn ich das ding mal revidiere...

gruß
stephan
 
wär eigentlich fast mal interessant, so nen alten b202 zu besorgen und richtig schön aufzubauen, aber das übersteigt wohl mein budget, obwohl mit der versicherungsauszahlung, die auf mich zukommt :)

20g ? das is ja wahnsinn, meine kumpels vonner e30 fraktion schrubben ja wegen 5g schon rum :)
 
tja, pleuel auswiegen und angleichen kost nich das dicke geld.
wenn du allerdings ans erleichtern, strahlen und polieren kommst, wirds happig.
und bei den pleuel bleibt es ja nicht, hehe
ich spar ja schon ;-)

gruß
Stephan
 
Zurück
Oben