seltsames geräusch ab 160 (tonhöhe nicht drehzahlabhängig)?

Hallo,
habe das Thema hier mit Verwunderung durchgelesen. Ihr schreibt, dass Eure Saabs so ab 190 km/h anfangen Pfeiffgeräusche oder ähnliches von sich zu geben? Also meiner macht schon ab 160 verdammt viele Windgeräusche, bei 190 pfeifft der Wind richtig übel zwischen Tür und Dach durch, meine Mitfahrer glauben mir nicht das wirklich alle Fenster geschlossen sind. Kann man den Abstand zwischen Tür und Dach einstellen, oder gibt es sonst irgend eine Lösung für das Problem ? Also ich meine natürlich eine andere Lösung als langsamer zu fahren :)
 
moin mistasmith,

also die geräusche die ich hatte waren wohl vibrationen aufgrund von luftströmung außen am auto - scheibenwischerblätter oder so. nicht generelle windgeräusche.

hm. tür nicht dicht? ist sie denn von außen betrachtet überall bündig oder steht sie irgendwo ab? dichtungen und türbefestigung noch schön? justieren, tür richten?

ansonsten auch ne gute lösung: bau dir ne anlage ein, die sämtliche nebengeräusche übertönt. hat bei mir auf jeden fall geholfen ;)

grüße,
ingmar
 
na, vielleicht hast du irgendwas von der strasse aufgelesen, blätter oder plastiktüte, oder so, was dann im fahrtwind geflattert hat.
 
@ saabfidelity : werde ich mir mal alles anschauen. Eine Anlage mit ordentlichem Bums habe ich schon!
 
Beim 9000er löst sich schonmal die "Kederleiste" im Windschutzscheibenrahmen. Mit der Zeit "Diffusioniert" der Weichmacher im Gummi und die Leiste löst sich ein bisschen. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit, drückt der Wind sich unter der Leiste durch und selbige viebriert im Luftstrom wie eine "Papiertröte"! Schau Dir mal Deinen Windschutzscheibenrahmen an! Vieleicht habe ich recht. Die Kederleiste sitzt aussen und verdeckt nur den Spalt zwischen der geklebten Scheibe und der Karrosse. Abhilfe schafft ein "Schuß" Scheibenkleber in den Hohlraum darunter und den Keder andrücken.
B.Marchi
 
Zurück
Oben