service fällig - aber keine lust auf saab-service

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
wenn man einen 97er 902er hat, fährt man nicht mehr bei jeder geschichte zum saab-händler. daher meine frage: meiner ist bald fällig, kommt auch brav in die werkstatt. nur hat man dort kein steuer- und messgerät für den bordcomputer. der nervt aber jetzt schon permanent durch "service ist fällig" - kann das nach dem service nur durch saab zurückgesetzt werden?

verzeiht so manch naive frage - aber saabs sind leidenschaft, schraubenzieher für mich eher leiden....
 
Beim 9³er geht das nach 2TKM von selbst wieder aus..... Du kannst es aber auch für immer abschalten lassen - bei Deinem geliebten Saabhändler :roll:
 
danke....

...mal abwarten. aber möchte auf die infos des bordcomputers nicht verzichten. also: schrauben lassen woanders - und beim saab-händler nachstellen lassen. geht das? nichts gegen meinen und die anderen saab-händler...ich mag euch...aber auch mein konto
 
Tja, darin liegt der Haken. Das wird er dann wohl kaum umsünst machen. :( Das Sid funktioniert aber auch mit deaktiviertem Serviceintervall....
 
Keen Problem

Hallo. also wenn du `nen 900II mit Infodisplay 2 verfügst. Kannst du den Service auch selbst zurückstellen. (bis zu den nächsten 20Tkm) Indem du die "Clear" Taste ganz lange gedrückt hältst. Es piept dann einmal und "cleared" steht im Display. Jetzt aber noch nicht loslassen und den zweiten Piepton abwarten und "Service" eerscheint im Diplay. Dann müßte dein Problem eigentlich behoben sein. Es gibt aber auch einige Infodisplays, bei denen diese Methode nicht funktioniert. Dann mußte wohl mal kurz zum saabhändler fahren und das Ding mit dem Tech2 zurückstellen lassen.

Gruß
 
Hallo Saabman,

beim 9-3 funktioniert das auch mit dem SID1 oder täusche ich mich da?
 
Das ist ja brutal !!!

Wenn man(n) lang genug schaut findet man hier eine Antwort auf fast alle Fragen !!!!

Meine wurde auch soeben beantwortet.......genial !!!!!

Bernd
 
Re: Keen Problem

saabman schrieb:
........ Indem du die "Clear" Taste ganz lange gedrückt hältst. Es piept dann einmal und "cleared" steht im Display. Jetzt aber noch nicht loslassen und den zweiten Piepton abwarten und "Service" eerscheint im Diplay. Dann müßte dein Problem eigentlich behoben sein.........

Tacho !!!!
Jau...fast!!! Wenn im Display das "Service" erscheint, sofort zusätzlich den Button "Info" drücken. Dann ist es zurückgestellt.

Bernd
 
Hallo ich besitze auch einen 97er mit SID 1? jedenfalls dat billige dingen ohne Tasten und der Nervt auch mit Service ist fällig. Was mach ich da? bzw. kann ich vielleicht als Laie auch ein SID 2 nachrüsten.

Jepe der wo neu hier ist
 
Hi wvn

ja, beim 9-3 funktioniert das in der Regel bei allen Modellen.


Hab den Thread mal eben wieder ausgebuddelt. Ich muß wiedersprechen. Beim 9³ MY'02, Bj '01 funktionierts nicht! Hab "CLR" gedrückt und gehalten......10 Sekunden,.....20 Sekunden,.......30 Sekunden.....nix!
Die Anzeige ging zwar weg, kam aber beim nächsten Start wieder.

Also doch nur Tech2???
 
Moin Forum,

irgendwo steht auch, dass die Serviceanzeige nur x-mal kommt (ich glaube 5 mal) und dann aktiviert sie sich erst wieder beim nächsten Termin.

Meine konnte ich bis jetzt immer mit langem drücken der CLEAR-Taste quittieren.

Nach dem zweiten Piepton war sie dann weg.

Gruß

Andreas
 
Meine meldete sich schon x-mal und ich bekomme beim langen Drücken der "CLR"-Taste weder einen Piepton, noch tut sich sonst was. Die Anzeige verschwindet und kommt beim nächsten Start wieder.
 
Wenn im Display das "Service" erscheint, sofort zusätzlich den Button "Info" drücken. Dann ist es zurückgestellt.
Woher stammt diese Info?
In der Bedienungsanleitung (Bj. 96) steht nur CLEAR 8 sek lang drücken bis Anzeige "Service" und piep, und zwar sowohl für SID2 und SID3. Beim SID1 gibt es danach gar keine Serviceanzeige?

Gruß, patapaya
 
Saab Serviceanzeige löschen!

Hallo zusammen!

@ Kevin!

Ich würde mal den "Masterreset" versuchen. Bau das SID aus und klemme es mal ab. Sowas hat schon oft Wunder gewirkt.

Ansonsten kann ich auch nur für meine beiden 900ll sprechen. Dort 8 Sekunden CLEAR drücken und die Meldung "Servie fällig" ist gelöscht.

Auch kann ich durch einen "Selbstversuch" bestätigen, das diese Meldung beim 5 oder 10 mal (keine Ahung wie oft das war) von alleine verschwindet. Bei mir leutetet sich nämlich gerade 50 Kilomter nach dem letzten volltanken und ich wollte nicht wieder alle Verbrauchsdaten löschen. Meldung ignoriert und nach ein paar mal starten war sie verschunden.

..... aber wenn ich so lese,was du schon alles versucht hast, tippe ich mal das dir da wohl nur eine Werkstatt mit Tech-Tester helfen kann, denn irgendwas stimmt da bei dir nicht....
 
Habe das so gemacht, wie Saabman es beschrieb und: funktioniert! Display gibt wieder normale Infos. Durch einmaliges Drücken von "clear" ließ sich die Mitteilung auch wegdrücken, kam aber beim Einschalten der Zündung immer wieder. Na, nu is ja erstmal Ruhe, dank Saabman
 
Vielleciht gibt es ja doch noch einen klinene UNterschied zwischen 902 und 9³ ich meine das auch die SID´s anders ausshen und vielleicht kommt daher auche der Unterscheide zwischen den Rückstellmöglichkeiten der Servicemeldung
 
Zurück
Oben