Servo Leitung ersetzen

Gewinde vermurkst...
Aber du wirst es ja trotzdem gefühlvoll gemacht haben...
Es gibt nicht so sehr viele Stellen, an denen das Gefühl beim Anziehen der Schrauben von dem nötigen Anziehdremoment extrem abweicht.
 
Um sicher zu gehen,habe ich noch eine Frage dazu.Ist die Hohlschraube von Zuleitung kleiner?Die beiden Hohlschrauben haben 22mm Kopf,aber die mitgelieferte Dichtungen für Zuleitung sind kleiner,als für Rücklaufleitung.Ich möchte keine Überraschungen,deswegen frage ich.Bei der neuen Leitung ist das Durchmesser vom Anschluss auch kleiner.Wie ist es im meinen Saab verbaut,sehe ich nicht so genau,bevor ich das nicht abschraube.
 
Gewinde vermurkst...
Aber du wirst es ja trotzdem gefühlvoll gemacht haben...
Es gibt nicht so sehr viele Stellen, an denen das Gefühl beim Anziehen der Schrauben von dem nötigen Anziehdremoment extrem abweicht.
Das hoffe ich.Das Gewinde habe ich bestimmt nicht kaputt gemacht.Ich dachte,das geht um Dichtung.
 
Ist die Hohlschraube von Zuleitung kleiner?Die beiden Hohlschrauben haben 22mm Kopf,aber die mitgelieferte Dichtungen für Zuleitung sind kleiner,als für Rücklaufleitung.
Aus der Erinnerung: ja, die sind unterschiedlich groß. Ich würde darauf vertrauen, dass die mitgelieferten Dichtungen passen. Wenn man öfter schraubt, kann ein Standardsortiment an Dichtungen im Lager aber auch nicht schaden...
 
Ok.Danke.Ich hätte vielleicht neue Schraube bestellt,aber sie ist nicht billig und nicht sofort lieferbar.
 
Also,das ist erledigt.Mit viel Stress.Ich wollte schon einen Seil nehmen.Der Baum steht auch dabei.Das schwierigste war es die alte Leitung raus und,natürlich neue rein zu kriegen.Mit der Hohlschraube von Rücklaufleitung war es auch schwierig.Für die andere Hohlschraube war der Ringschlüssel genau der richtige.Eine Leckstelle habe ich aber dabei immer noch nicht gefunden.Nur bei der Rücklaufleitung eine Stelle sieht verdächtig aus.Das verstehe ich immer noch nicht.Drei Monate ist das Öl rausgelaufen und dann aufgehört.Ich habe damals schon jede Woche das Öl nachgefüllt.Drei Liter extra gekauft.Saab Selbsheilung?:smile: Für die Reparatur mache ich aber keine Empfehlungen.Es ist bestimmt besser von unten und mit Hebebühne.Auf jeden Fall,alleine mit Wagenheber ist fast Selbstmord.:smile: Ich muss nur noch mal alle Verbindungen kontrollieren.Das mache ich nächstes mal.Heute hatte ich schon keinen Lust.Mein Bier war schon kalt.:smile:
 

Anhänge

  • IMG_2717.JPG
    IMG_2717.JPG
    698,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_2715.JPG
    IMG_2715.JPG
    964,7 KB · Aufrufe: 24
Na, den Rest kriegst du auch noch hin.
Hat aber keiner gesagt, das wäre ein spaßiger Job! :redface:
 
Ja.Ich bin immer noch beim Stressabbauen.:smile::smile:
 
Aber das funktioniert.Ich muss jetzt beim anderen Thema einen Beitrag machen.
 
Hi, ich hänge mich mal dran.
Da wir ja in einer Smarten Welt leben, habe ich die Servoleitung mal "Smart" wieder hergestellt.
Ca. 1 Std. Arbeit Kosten 15 Euro. Ja, das ist nicht die beste Lösung, aber eine Günstige.
 

Anhänge

  • IMG_20221005_165708_687.jpg
    IMG_20221005_165708_687.jpg
    1.015,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20221005_165717_136.jpg
    IMG_20221005_165717_136.jpg
    496 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20221005_165733_842.jpg
    IMG_20221005_165733_842.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20221005_174224_817.jpg
    IMG_20221005_174224_817.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20221006_173412_048.jpg
    IMG_20221006_173412_048.jpg
    385,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20221006_173424_912.jpg
    IMG_20221006_173424_912.jpg
    356,3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Arme Ölkühlerleitung. Denk dran, die Maschine bewegt sich da bei Lastwechseln ganz ordentlich.

Wieso sieht der Hilfsrahmen auf dem Bild so verbogen aus?
 
Hm die Verlegung gefällt mir so auch nicht. Sieht schon recht "hemdsärmelig" aus...
Wenn du wirklich in "gesundem" Rohr verschraubt hast, kann das halten - Schneidringverschraubung (allerdings nicht mit Schlauch, sondern dem vorderen Teil der Ersatzteil-Leitung) habe ich vor 8 Jahren an meinem 9-5 auch verwendet und ist bis heute dicht.

Und was ist die Platte in Bild 3, ein Schnittschutz beim Trennen der Leitung?
 
Hi, alles gut da ist noch ein Stehbolzen genau unter der Kurbelwelle. Die Beule ist eine optische Täuschung.
Gruß Harald


Ja, das ist ein Schnitt Schutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wieder vergessen das ja nur die Bilder bewertet werden.
Das komplett fertige Ergebnis habe ja nur ich vor Augen.
Aber ich versichere meine Sicherheit liegt mir am Herzen.
Wenn ich aber so eine Aktion wie oben beschrieben durchführen müsste, würde mir das Auto keinen Spaß bereiten und ich bin so Alt das ich nur noch Dinge mache die mir Spaß bereiten.
Vom Teiletauscher bin ich soweit entfernt wie nur möglich.
Das Auto hat allerdings für mich noch keinen Status der mir besondere Energien entlockt.
 
Zurück
Oben