Hallo allerseits,
der Grünling (9000 Automatik MJ 1998) und ich waren heute in der Werkstatt, um endlich die bei der HU festgestellten erheblichen Mängel beseitigen zu lassen.
Größtes Problem war, dass ein Teil der Servoleitung undicht war, diese wurde heute erneuert und entsprechend die Servoflüssigkeit aufgefüllt.
Seit der Reparatur brummt und jault jetzt die Servopumpe unabhängig von der Lenkung. Lenkung an sich ist aber leichtgängig und funktioniert tadellos.
Der Werkstattmeister meinte auf meinen Einwand hin, es sei eben ein großer Eingriff in das Servosystem gewesen, es sei eine alte Pumpe, aber Servoflüssigkeitsstand sei auf Max (ist er auch, hab es kontrolliert). Das Brummen würde sich aber mit der Zeit geben, die Pumpe könnte evtl. kurzzeitig trocken angelaufen sein und brauche jetzt erstmal, um wieder flüssig zu laufen, ich solle mir keine Sorgen machen.
Laut Rechnung wurde 1 Liter TQ-D aufgefüllt, was ja das allseits beliebte Automatiköl ist.
Ich habe nun den Verdacht, dass die Werkstatt nicht bedacht hat, dass vorher eben u. U. kein Automatiköl drin war (lt. Scheckheft wurde Servoflüssigkeit nie gewechselt).
Ich bin jetzt alles andere als ein Experte, aber kann es sein, dass sich die beiden Flüssigkeiten (alte und die neue TQ-D) von der Konsistenz so erheblich unterscheiden, dass sie sich nicht richtig mischen können, und somit die Servopumpe "überlastet"?
Kann das der Pumpe auf Dauer schaden? Sollte ich also vor weiteren Fahrten das komplette Öl wechseln lassen?
Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen in die Richtung gemacht?
Es wäre für mich dann doch das kleinere Übel, als wenn jetzt die Servopumpe hopps gegangen wäre (oder evtl. gerade dabei ist). Die HU mit den ganzen Mängeln war schon teuer genug.....
Viele Grüße erstmal und schonmal Danke im Voraus,
Tarja