Servobehälter undicht?

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Hallo,

nachdem ich mit Erschrecken feststellen musste, dass mein kürzlich an Land gezogener 9000er (siehe Signatur) Öl verliert habe ich, mit ziemlicher Sicherheit, den Ursprung ermittelt. Und zwar scheint es Servoöl zu sein und unterhalb dieses Servoöl-Ausgleichsbehälters, der hinter dem Kühlwasser-Ausgleichbehälter sitzt, rauszukommen und geradewegs nach unten zu laufen. Unter dem Servoölbehälter sind ein paar Schläuche. Konnte das auf die Schnelle nicht genau erkennen. Im Servobehälter ist auch zu wenig Öl. Ist also ziemlich sicher, dass es dort rauskommt. Hatte schon mal jemand das Problem und weiß, was da vermutlich kaputt ist? Behälter? Schlauch? Welches Öl muss man nachfüllen?

Letztlich bin ich ziemlich erleichtert, dass das Öl nicht aus dem Motor kommt. Dort gibts zwar ein paar feuchte Stellen, aber nicht an den Dichtungen und es tropft dort (noch) nicht.

Gruss,

Art
 
Zieh mal die Schellen dach aber mit vorsicht hilft meist schon!!! Original Saab servo oder es weiss jemand die Spezifikation!!

MFG Alex
 
Schon mal die Schlauchschellen nachgezogen - soll schon mal passiert sein, das die in 10 Jahren sich gelockert haben/Gummi gesetzt/geschrumpft..
Beim Rover hat ich mal so was - da half letztendlich nur den Schlauch abziehen, 2 cm abschneiden und neu aufstecken.
Sprung oder Riss im behälter ist natürlich möglich, aber eher unwahrscheinlich
 
Es sind meistens die Schlauchschellen.

Beim Festziehen sollte man keinesfalls an den Platikstutzen des Behälter hebeln!!! Die brechen teilweise sehr schnell ab, da das Öl den Kunststoff versprödet hat...

Bei den 9000ern habe ich ohne Nachteile ATFII zum Nachfüllen benutzt.

Im Zweifelsfalle nach der Spez. im Handbuch gehen..
 
Ok mach ich dann mal. Da ich den Wagen noch nicht lange habe und bei dem vorherigen Saab nie Servoöl nachfüllen musste, weiss ich nix drüber. Kann ich also einfach dass Zeug laut Handbuch nachkippen, ohne zu wissen, was jetzt drin ist? Bin gerade nicht zuhause und kann nicht nachgucken. Steht im handbuch die genaue Spezifikation? Ich will nämlich kein Saab-Produkt in der Apotheke holen, sondern ein normales Markenöl. Kann ich also einfach Servoöl ATFII kaufen? Ist das das gleiche wie Automatiköl???
 
..1) Steht im handbuch die genaue Spezifikation?...

.2) Kann ich also einfach Servoöl ATFII kaufen? Ist das das gleiche wie Automatiköl???

1) Laut Spezifikation Saab Power steering fluid 4634 oder GM Steering Fluid.

2) ATFII ist Automatiköl
 
bei meinem alten 9000 hatte der Behälter mal einen kleinen Riss unterhalb der Stutzen. Da waren es aunahmsweise nicht die Schellen. Am besten mal das ganze mit Bremsenreiniger saubermachen :smile:
 
Wie sieht das aus mit diesem Steering Fluid 4634? Gibts das eventuell von einer anderen Firma? Habe jetzt schon mehrfach gelesen, das gäbe es nicht mehr. Stimmt das? Verwendet ihr alle ATF2?
 
Mein Behälter läuft sporadisch über Nacht leer. (1x in 2 Monaten) Habe jetzt mal die Schellen nachgezogen, aber viel ging da nicht. Pumpe hab ich eine da, aber keine Hochdruckschläuche. Weiß jemand, ob es die oder ähnliche evtl. in Zubehör gibt? Oder besser Original kaufen?
 
... Oder besser Original kaufen?

Erkundige Dich mal nach dem Preis, dann kommst Du von dieser Idee schnell wieder runter....:tongue:

Hydraulikläden (Bagger etc.) können das ganz gut nach Vorlage anfertigen.
 
Sorry, das check ich jetzt nicht ganz. Wo läuft das denn raus, da ist noch bestimmt so 0,4 Liter drin, oder? Welche Pumpe meinst du?

Ich habe jetzt bei mir die zwei Schellen angezogen und das drumherum alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Es scheint so, als käme nichts mehr raus. Das Saab-Originalöl kostet bei Spanexport 35 Teuro.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Saab das selbst zusammenbraut, würde ich sehr gerne wissen, welches normale Servoöl die gleiche Spezifikation hat. Normale Servoöle kosten z.B. bei Audo-Keile-Hunger knapp die Hälfte.

Gruss,

Art
 
Ich meinte die Servopumpe. Hab bei mir VW-Servoöl drin, läuft ohne Probleme.
Was das Öl kostet, weiß ich nicht.
Wo es undicht ist, weiß ich nicht genau, habe heute erstmal alles gereinigt und werde dann die Tage mal schauen wo es tropft.
 
Nochmal zur Spezifikation: Mj.97 bis VIN V1014201 benötigt PSF 4634 (das "alte"),ab dann GR 4381(Getriebe- und Servoöl). Das neue ist billiger.

Ich würde in keinem Fall irgendetwas einfüllen.
 
GR.4.580 Power Steering von General Motors ist das Zeug, was mir ein hier allseits bekannter Versender für skandinavische Marken verkauft hat, nachdem ich dort nach der originalen Saab-Brühe 4634 für einen 96er 9000 gefragt hatte. Das habe ich auch nachgefüllt - ein fast durchsichtiges, helles Öl.

Eine bekannte freie Saab-Werkstatt im Bereich Rheinland hat mir jetzt nachträglich dazu gesagt, man nehme seit Jahren nur ATFIII, genau wie fürs Automatikgetriebe. Mag sein, dass das auch OK ist, vielleicht aber auch nicht.

Das waren die Auskünfte, die ich von Leuten bekam, die es eigentlich von Berufswegen wissen müssten. Natürlich kann man noch 50 Leute fragen und wahrscheinlich ebenso viele Antworten bekommen.

Offiziell d.h. in meiner Bedienungsanleitung heißt es Saab Power Transmission Fluid 4634. Dabei wäre zunächst zu klären, ob's das überhaupt noch genau so gibt. Hat also jemand ne Kanne in den letzten Monaten gekauft, wo Saab 4634 draufsteht???

Ehrlich gesagt kann ich mir weder vorstellen, dass Saab für die paar 9000er ne ureigene Servolenkung entwickelt hat, noch, dass sie ein Öl dafür verkaufen, das es sonst nirgends gibt. Die Servo war doch bestimmt aus dem Konzernregal und das Öl auch. Daher habe ich das GM-Öl genommen, das mir der Versender vorgeschlagen hat. (Falls infolgedessen was kaputt gehen sollte: ich habe noch das Angebot, die Rechnung und den Schriftverkehr.)

Gruß,

Art




Nochmal zur Spezifikation: Mj.97 bis VIN V1014201 benötigt PSF 4634 (das "alte"),ab dann GR 4381(Getriebe- und Servoöl). Das neue ist billiger.

Ich würde in keinem Fall irgendetwas einfüllen.
 
Welche VIN hast Du denn?
 
Meine VIN (letzte Ziffern der Fahrgestellnummer) ist kleiner als die von dir genannte VIN V1014201: Meine lautet V100xxxx. Daraus ergäbe sich nach meiner Bedienungsanleitung und dem was Du oben geschrieben hast nichts anderes, als dass Saab 4634 reingehört. Laut meinem Versender ist dafür das genannte GM zu nehmen. Angeblich würde in Saab-Vertragswerkstätten nichts anderes genommen, wofür ich natürlich keine Gewähr übernehme. Vielleicht hat man mir auch Unsinn erzählt. Ich habs geglaubt und bei mir eingefüllt. Wie gesagt, wem soll ich glauben, wenn nicht Leuten, die tagtäglich damit umgehen.
 
Zurück
Oben