Servobehälter undicht?

In Deinem Untertext steht Mj. 97. Und im Mj. 97 gab es halt 2 Optionen. Es wird schon alles gut werden.
 
Das hast Du ja bis vor kurzem nicht gesagt.
 
Rotes Servoöl in 9k nach VIN V1014201?

Nochmal zur Spezifikation: Mj.97 bis VIN V1014201 benötigt PSF 4634 (das "alte"),ab dann GR 4381(Getriebe- und Servoöl). Das neue ist billiger.

Threadaufwärmung: Muß mal meinem Servoölbehälter etwas nachfüllen (Level ist am untreren Strich) und habe wegen der richtigen Ölsorte hier alle möglichen Freds studiert. Jetzt bin ich aber so schlau wie vorher, denn meine VIN liegt um mehr als 2000 über der V1014201 und folglich müsste also das GR 4381 drinn sein. Das soll aber angeblich grün sein, in meinem befindet sich aber eindeutig ein rotes Öl, das die Farbe des alten Fluid 4634 (bzw. aktuell GR4.580) sein soll. Getauscht oder nachgefüllt wurde das Öl garantiert nie, das weiß ich definitiv, da ich den Wagen neu gekauft habe. Daher meine Frage an euch Saabspezialisten: Gibt es das GR 4381 auch in rot oder wurde das mit dem Öl bei der Herstellung nicht so konsequent gehandhabt? Und wie kann ich zuverlässig feststellen, welches Öl in meinem drinnen ist bzw. welches Öl soll ich denn nun nachfüllen?
Frage am Rande: Habe noch eine Flasche mit ebenfalls rotem Servöl von unserem Zweitwagen Ford Focus (Bj. 2002). Weiß jemand, ob ich das ev. zum Nachfüllen verwenden dürfte? Dann könnte ich mir nämlich 200km Fahrt zu meiner nächsten Saabwerkstatt sparen:smile:

Herzlichen Dank und viele Grüße:smile:
 
Das Öl wurde nie getauscht, oder nachgefüllt und es ist noch schön rötlich....?

Das ist mal erstaunlich....:tongue:
 
Das Öl wurde nie getauscht, oder nachgefüllt und es ist noch schön rötlich....?

Das ist mal erstaunlich....:tongue:

Nein, nicht daß ich wüsste! Zumindest hat mir meine Werkstatt nie was davon gesagt und es stand auch nie was davon auf einer Rechnung. Und kostenlos hätten die mir das sicherlich nicht gemacht! Die hätten dann ja womöglich noch auf das frühere Öl "umölen" müssen.

Welche Farbe hast du denn erwartet?
 
Rötlich war weder die alte noch die neue Flüssigkeit aus meinem Beitrag. Rötlich ist ATF, welches aus Kostengründen gelegentlich eingefüllt wird.
 
Nicht unbedingt. Das Öl wird ja druckgefiltert, bei meinem Referenzauto aus dem gleichen Baujahr ist das Öl definitiv in der Originalfarbe.

EDIT: nehme alles zurüch, ich habe gerade eine Probe aus dem Mj. 97 gezogen: das ist rötlich-klar. Ist ok so. Nimm das neuere Öl zum Nachfüllen.
 
Nicht unbedingt. Das Öl wird ja druckgefiltert, bei meinem Referenzauto aus dem gleichen Baujahr ist das Öl definitiv in der Originalfarbe.

EDIT: nehme alles zurüch, ich habe gerade eine Probe aus dem Mj. 97 gezogen: das ist rötlich-klar. Ist ok so. Nimm das neuere Öl zum Nachfüllen.

Na dann bin ich ja beruhigt, herzlichen Dank!:smile: Aber sollte die Flüssigkeit bei meiner VIN denn nicht grün sein, wie hier zu lesen? http://www.saab-cars.de/381008-post18.html
Und wie siehts denn nun mit der Verwendbarkeit des Ford-Öls aus? Das ist ja auch rötlich-klar. Auf der Flasche steht die Spezifikation M2C195 AB.
 
Gibt es einen Dicht bzw. Reperatursatz für die Servopumpe vom 9000er? Meine Ölt schon ordentlich.
 
Und wie siehts denn nun mit der Verwendbarkeit des Ford-Öls aus? Das ist ja auch rötlich-klar. Auf der Flasche steht die Spezifikation M2C195 AB.
DAS geht schon wieder ZU stark in Richtung Glaubensfrage, als dass es hier eine konsensfähige Antwort geben könnte. Das Spektrum reicht von 'alles ist besser als nichts' bis hin zu 'alles außer org. ist Mist'.
Ob es in irgend einer Form eine spezielle Unverträglichkeit mit der Ford-Soße gibt, wird hier wohl leider kaum jemand beantworten können, befürchte ich mal.
 
Wo genau ölt die....bzw. kommt es raus?
moin, ich muss das thema nochmal aufwärmen, fürchte ich. Meine Pumpe ölt auch und zwar am anschluss des druckschlauches. kann es sein das die werskatt eine dichtung vergessen hat? schlauch war eh nicht richtig angeschlossen. ich finde jeden tag etwas neues, was die hampel verbockt haben lol.
 
Ja,

da ist ein kleiner O-Ring verbaut. Wenn der nicht mehr in Ordnung ist, könnte es da Leck schlagen. Wenn es wirklich direkt aus der Verschraubung rauskommt, wirds das wohl sein...
 
Gibt es einen Dicht bzw. Reperatursatz für die Servopumpe vom 9000er? Meine Ölt schon ordentlich.
Soooo, von mir nun noch mal die gleiche Frage.

Frauchens Anni verlor ServoÖl. Erst dachte ich an das beim 900er übliche Problem mit der oberen Schlachschelle. Dazu maßte auch die ölversiffte Radschale.
Dann machte die Karre unschöne Geräusche und ich hatte mich auf einen Spann- oder Umlenkrollentausch eingestellt. Die fassten sich aber völlig unauffällig an und beim noch etwas unschlüssigen ersten Griff zur Servopumpe gab es dann den Aha-Effekt. Den Blick noch etwas runter, und es war klar, dass Lager und Abdichtung hinüber sind.

Gut, das Ding ist jetzt durch Bestandsware getauscht und die Karre rollt wieder. Aber muss die alte Pumpe jetzt auf den Schrott, oder kann man die überholen?`Letzteres wäre mir natürlicb lieber.
 
Zurück
Oben