Servolenkung nach heftigem Dreher ganz leicht

Ich kenne das von der Rennstrecke, normal, aber so kalt bin ich noch nie erwischt worden. Was ich mir auch vorgenommen habe: Mit Vorderradantrieb richtig reagieren zu lernen. Mein erster Fronttriebler.

Aber ich weiß immer noch nicht, warum die Lenkung so leichtgängig war.
 
Vielleicht war wirklich ein Schmierfilm auf der Straße den deine Reifen angenommen haben.
Den bist du dann erst beim Weiterfahren wieder losgeworden.
 
Wenn es keine technische Ursache gibt, wird es das wohl gewesen sein.
 
---
Überflüssig, hab mal wieder die letzten Beträge nicht angezeigt bekommen.
 
Vielleicht war wirklich ein Schmierfilm auf der Straße den deine Reifen angenommen haben.
Den bist du dann erst beim Weiterfahren wieder losgeworden.
Hatte ich mal bei Diesel auf der BAB. Hat einige Km gedauert, bis der nicht mehr schwammig war...
 
Ich kenne das von der Rennstrecke, normal, aber so kalt bin ich noch nie erwischt worden. Was ich mir auch vorgenommen habe: Mit Vorderradantrieb richtig reagieren zu lernen. Mein erster Fronttriebler.

Aber ich weiß immer noch nicht, warum die Lenkung so leichtgängig war.
Da du ja schon auf Rennstrecken unterwegs bist geht mein Tipp mit dem Fahrsicherheitstraining ja ins leere.😁
Ich versuche beim 900er immer mit Zug durch die Kurve zu fahren, mit dem 280ZX Zug erst kurz vor Scheitelpunkt aufzubauen (Heckantrieb).
Schönen Sonntag noch.
 
Da du ja schon auf Rennstrecken unterwegs bist geht mein Tipp mit dem Fahrsicherheitstraining ja ins leere.
Na nein, da der dort ja offenbar ausschließlich heckschleudert. Die Aktionen zum Einfangen sind da ja schon "etwas" anders.
Diese "Umschalterei" stelle ich mir in brenzeligen Situationen gar nicht so einfach vor.
 
Total anders. Habe zwei Vorfälle dieser Art erlebt, jetzt mit dem Saab und vor 20 Jahren mit einem Nissan Micra, den ich mir geliehen hatte, letzterer mit Einschlag.
 
Ich nehme an, Auto mit ABS? Und reflexartig stark gebremst, als das Auto begann zu rutschen? Ein Auto mit ABS zieht dann immer nach innen - bis zum Drehen fehlt dann manchmal nicht mehr viel.
 
Der Saab hat ABS. Ob ich reflexartig gebremst habe? Keine Ahnung. Bewusst habe ich gegengelenkt und die Kupplung getreten.
 
Wenn man bei einem Fahrsicherheitstraining beim Fahren im Kreis mit maximaler Geschwindigkeit selbst mal eine Vollbremsung ohne und mit ABS gemacht hat, versteht man, warum in Autobahnabfahrten so oft Fahrzeuge zum Kurveninneren hin in den Graben fahren. Das war mir bis dahin lange ein absolutes Rätsel, wie das passieren kann.
 
§ 3 Absatz 1 der Straßenverkehrsordnung (StVO) „Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird."...ohne ESP oder besondere Schulung und Fahrzeugbeherrschung beim Ausbrechen ist ein Abflug mit" analogem Alteisen" bei unvorhergesehenen Ereignissen oder Fahrbahnzuständen halt nicht immer vermeidbar... Schön dass nix ausser Schrecken und Erfahrung zurück bleibt
 
§ 3 Absatz 1 der Straßenverkehrsordnung (StVO) „Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird."...ohne ESP oder besondere Schulung und Fahrzeugbeherrschung beim Ausbrechen ist ein Abflug mit" analogem Alteisen" bei unvorhergesehenen Ereignissen oder Fahrbahnzuständen halt nicht immer vermeidbar... Schön dass nix ausser Schrecken und Erfahrung zurück bleibt
Lehrer als Beruf?
 
Der Grad zwischen Einhaltung von (1) und Verstoß´gegen (2) ist halt ggf. mehr als nur schmal.
 
Dummerweise kann man die Geschwindigkeit immer nur auf mit hinreichender Wahrscheinlichkeit erwartbare Gegebenheiten ausrichten.
Ein ständiges Fahren z.B. in Erwartung einer Ölspur würde den allgemeinen Verkehr weitgehend zum Erliegen bringen.
Insofern wäre für mich, eine solche mal an der Stelle einfach vorausgesetzt, die Ölspur die alleinige Ursache und nicht eine mit selbiger zu hohe Geschwindigkeit.
Wie heißt es so schön?: Wer vom Rathhaus kommt ist immer schlauer.
Die erst nach dem Abflug bekannten Daten und Fakten kann man ja nicht nachträglich als zuvor für die Entscheidungsfindungen des Fahrers relevant ansetzen.
 
Ich finde das war jetzt genug OT.
Im Stammtisch könntet ihr bei Bedarf gerne einen Thread "Juristische Spitzfindigkeiten" eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben