Servolenkung nach heftigem Dreher ganz leicht

Klingt ja für mich nach der Elfersequenz aus den 80ern: untersteuernd reinfahren, übersteuernd rausfliegen.
 
Gut, dass du die wahrscheinlichste Ursache kennst. Morgen ist wieder Schule.
Das ist reine Statistik... und Selbstreflektion weil wenn ich merklich untersteuernd in eine Kurve fahre und mit plötzlichen Grip dann übersteuernd mich drehe... dann war ich für die Witterung, Kurve oder Belag zu schnell...

P.S. Morgen sind Ferien :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferien - Zeit zum Entspannen.
Dann möchte ich anregen den Thread hier schließen zu lassen.
 
Mal was überraschendes:
Gestern musste ich kurzfristig nach Sandhausen (Leimen, Heidelberg). Ausfahrt Schwetzingen-Nord, leicht feuchter Straßenbelag. Ich fuhr mit ca 70 ab (keinesfalls schnell) in die Kurve, als ich mich schlagartig und völlig überraschend aus dem nichts drehte, zweimal. Stand dann im Grünen. Nirgendwo gegengekommen. Verdammtes Glück gehabt. Einmal tief durchatmen, Motor wieder gestartet und gelauscht. Alles hörte sich gesund an und dann schnell weg von der Ausfahrt. Alles ok, nur eines nicht: die Servolenkung war anfangs total leicht, erst nach ca. 1 Minute war sie wieder straff wie gewohnt. Welche Erklärung kann es dafür geben?
Für mich vie interessanter: welche Ausfahrt genau: A6? Ausfahrt 29? aus Richtung MA?
 
A6, Ausfahrt Schwetzingen-Nord, von Norden kommend (Mannheim, Darmstadt A67) auf die B535 Richtung Heidelberg/Leimen . Nummer der Ausfahrt weiss ich nicht
 
Ich glaube ich weiß, welche Du meinst, ich nehme die nur selten. Hatte eine andere vermutet.

Da gibt es eine Zufahrt auf die B535 Höhe Oftersheim. Da ändern sich unerwartet Radien und die Kurve hat ein Gefälle nach Außen.
An der Stelle also wo ein Lenkimpuls gesetzt werden muss, wird die Physik noch unterstützt, ... Da lagen anfangs selbst Einheimische auf dem Dach.
 
Das einzige Problem, das ich in gut 25 Jahren mit dieser Ausfahrt hatte, war die Begenung mit einem Fuchs, welche für beide Seiten unerfreulich war.
 
Zurück
Oben