Ich hab genau das gleiche Problem mit meinem 96er 9000er. Die zwei anderen die ich probegefahren bin aber letztlich nicht gekauft habe lenkten sich viel leichter. Die hohen Lenkkräfte machen das Auto leider viel träger.. Ich glaube nicht, dass es an der Aufhängung liegt, denn die Schwergängigkeit kommt spürbar eindeutig von den hohen Rückstellkräften in die Mitte (Nachlauf, Spreizung etc.) Und gegen die "anzukämpfen" fehlt etwas Servounterstützung.
Servobehälter ist natürlich voll und Servo macht auch Null Geräusche.
Blicke ich in meine angeblich vollständige Servicehistorie, finde ich keine Hinweis dass irgendwann das Servoöl getauscht wurde. Im Behälter ist es ganz dünnflüssig, aber sagt das etwas aus? - Wenn ich nun ein neues Öl einfülle, kann man mit der Ölsorte steuern wie gut die Servounterstützung funktioniert (kann mir das nur schwer vorstellen!)? Für meinen Februar 96 9000 CDE 150 PS - brauch ich laut GA das "Saab Power Steering Fluid 1890" das es ja nicht mehr gibt, stattdessen ein "PSF 4634" (Ravenol PSF-Y) nehmen oder ganz was anderes? - Natürlich lass ich das alte vorher komplett ab!